Zitat von Spaceman:Das Gefühl möchte dem Verstand keinen Raum geben, weil Gefühle eine solch starke Macht über uns haben und rationale Argumente ihnen oft entgegenstehen.
Denken und Fühlen erscheinen als Gegensätze. Wahrscheinlich sollten wir sie in Einklang bringen, um uns gut zu fühlen und um klarer denken zu können.
Messerscharfe Intelligenz kann kaltblütige Handlungen zur Folge haben.
Gefühlsduselei muss nicht wahrhaftig sein.
In der Vereinigung von Denken und Fühlen entsteht Weisheit. Vielleicht sollten wir mehr nach Weisheit anstreben.
Zitat von Sonnenblume343:Das Denken nahm immer mehr Raum ein und er verlor immer mehr die Verbindung zur geistigen Welt. Vielleicht hat es jetzt einen Punkt erreicht, dass das Denken den Menschen beherrscht. Er vertraut nicht mehr auf sein Gefühl.
Wenn ich Rudolf Steiner in diesem Punkt richtig verstanden habe, meint er, dass der Mensch, um selbständig zu werden, eine Phase braucht, in der er seine Denkkräfte ausbildet und primär logisches Denken im Vordergrund steht. Dadurch hat der Mensch auch seine Verbindung zur geistigen Welt nicht vertieft. In dieser, unserer, Zeit dominiert das logische Denken, die sinnliche Wahrnehmung und die Naturwissenschaft.
Nach dieser Phase sollte der Mensch beides können: logisch denken und intuitiv erkennen, sinnlich und übersinnlich wahrnehmen.
Zitat von Sonnenblume343:Das Denken ist wichtig, aber es darf einen nicht beherrschen.
Ja, eben. Sonst sind wir einseitig.
Zitat von Spaceman:Wir führen immer noch die gleichen Kriege wie vor Tausend Jahren und in dem Moment, wenn die zwiebelhautdünne Schicht aus Zivilisation und Rechtsstaat reißt, tauchen die archaischsten Barbareien wieder auf.
Leider ist es so. Zwiebelhautdünn - ein schönes, passendes Sprachbild!
Zitat von rero:Krieg Land - gegen Land müssten eigentlich bald der Vergangenheit angehören.
Leider sind wir noch nicht sehr weit entwickelt.
Was nützen uns bewundernswerte technische Errungenschaften, wenn wir unsere Menschlichkeit und Empathie nicht gleichermaßen weiterentwickeln?
Zitat von Spaceman:Die Zivilisation entwickelt sich weiter. Es bleibt zu hoffen, dass wir Menschen dadurch mitreifen.
Ja, diese Hoffnung habe ich auch.
Zitat von Spaceman:Wieso fällt es uns so schwer, andere Meinungen einfach andere Sichtweisen zu akzeptieren,
Es liegt vielleicht daran, dass wir zu sehr polarisieren: Gut oder Böse, Denken oder Fühlen, Technik oder Empathie, richtige oder falsche Meinung, Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft, sinnlich oder übersinnlich, meine Meinung oder deine Meinung, richtig oder falsch, etc.
Kann man die Gegensätze vereinen? Das Wörtchen und statt oder setzen?
Wir brauchen doch die Gegenmeinung um das Ganze zu erfassen!
Zitat von Sonnenblume343:Dadurch, dass der Mensch aus dem Gleichgewicht geriet, ist er dem Auf und Ab des Lebens ausgeliefert.
Ja, wenn wir eine Seite zu sehr betonen, geraten wir leicht aus dem Gleichgewicht.
07.10.2022 14:18 • x 2 #381