x 3
Zitat von rero:Fair wäre wenn einem ein Leben zugeteilt würde je nachdem wie wir uns verhalten haben in diesem Leben.
30.09.2022 11:35 • x 4 #361
30.09.2022 11:41 • x 3 #362
x 3
Sonnenblume343
30.09.2022 13:02 • x 9 #363
Zitat von Chingachgook:Meist geht dies einher mit Unkenntnis über der realen Grausamkeiten, Härten und Sinnlosigkeiten mit denen die Lebewesen bei ihrem Kampf ums Dasein konfrontiert sind.
Zitat von rero:Fressen oder gefressen werden - der Stärkere gewinnt.
Zitat von rero:Tiere führen auch Krieg (Ameisen / Termiten ja sogar einige Affenarte) ....aber kein Tier hat eine Atombome gebaut....(!)
30.09.2022 20:06 • x 4 #364
Zitat von Spaceman:Die Welt ist weder fair noch unfair - sie ist einfach nur
Zitat von rero:Ja das stimmt schon auch aber sag das mal einem der nichts hat.
Zitat von rero:Also ich finde das als billige Ausrede den Armen und bedürftigen nicht helfen zu müssen, da die das im vorhergehenden Leben ja selber verbockt haben.
Zitat von Chingachgook:Die Menschheit insgesamt wird als Hautkrankheit der Erde als ihr Krebsgeschwür betrachtet. Im Grunde könnte dem Planeten nichts Besseres passieren als ein Verschwinden des Homo sapiens sapies.
Soweit ist es inzwischen schon..
Zitat von Chingachgook:Dabei weiß jeder Übergewichtige, jeder Alk., jeder Dro genabhängige und nicht zuletzt jeder psychisch Kranke, daß es mit der Freiheit des Willens nicht sehr weit her ist.
Zitat von Sonnenblume343:Es ist leicht für uns Menschen jedem und allem die Schuld zu geben
Zitat von Sonnenblume343:Wir tragen die Verantwortung für das jetzt ist. Die meisten sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst.
01.10.2022 19:02 • x 5 #365
Zitat von Hoffnungsblick:Außerdem gibt es nicht nur Grausamkeit, sondern auch Helden, Menschen, die sich für andere einsetzen, manchmal sogar ihr Leben.
Zum Todesmarsch von Celle nach Bergen-Belsen:
Obwohl wir uns selber mit den letzten Kräften hinterherschleppen, helfen wir den Umfallenden aufzustehen, und ziehen mit Mühe diejenigen weiter, die nicht mehr imstande sind, alleine zu gehen, ohne Rücksicht auf den Buchstaben im Winkel ihres Häftlingsanzuges. Die Energie und die unter diesen Gegebenheiten unerklärliche Leidenschaft ist trotz der langen Jahre in Lagern noch nicht erloschen. Sie gibt uns neue Kräfte, diese Leidenschaft, den Hilfsbedürftigen Hilfe zu leisten, auch wenn man das eigene Leben dabei gefährdet.
Zitiert in Bernhard Strebel, Celle 1945 Revisited, Seite 73
Urpsprung: Waclaw Nowiki, Lebende Echos, Seite 14
Zitat von Hoffnungsblick:Das ist immer leichter, so wie Wasser auch ohne Anstrengung abwärts fleißt.
01.10.2022 21:10 • x 4 #366
Zitat von Hoffnungsblick:Außerdem gibt es nicht nur Grausamkeit, sondern auch Helden, Menschen, die sich für andere einsetzen, manchmal sogar ihr Leben.
02.10.2022 09:57 • x 9 #367
Zitat von Spaceman:Es müssen nicht erst solche Katastrophen eintreten, um menschliche Güte und Hilfsbereitschaft zu erzeugen. Sie sind tatsächlich alltäglich. Ja, auch einige Tiere zeigen Mitgefühl, aber es ist der Mensch, der diese Tugend tagtäglich seit langer Zeit lebt.
Zitat von Chingachgook:Erst Schmerz, Leid und Grausamkeit verlangen nach Sinngebung und Perspektive. Wo dies gelingt ist alles gut. Wo die Antworten im Halse stecken bleiben, beginnt die Herausforderung.
Nur darum ging es mir.
Zitat von Spaceman:Interessant. Mein vier Jahre jüngerer Bruder, der sehr viel besser durchs Leben kommt als ich, sagte mal dass er wie Wasser ist, welches sich dem Flusslauf anpasst, Felsen umspült anstatt mit ihnen zu kollidieren und ganz langsam einen eigenen Weg schneidet.
02.10.2022 14:05 • x 2 #368
03.10.2022 20:17 • x 4 #369
Sonnenblume343
04.10.2022 04:52 • x 6 #370
Zitat von Sonnenblume343:Die Menschheit entwickelt sich nicht weiter
04.10.2022 07:02 • x 1 #371
Sonnenblume343
04.10.2022 07:50 • x 7 #372
Zitat von Sonnenblume343:Warum beschäftigt sich die Menschheit nicht mit den wichtigsten Fragen, Fragen die jeden betreffen
04.10.2022 08:21 • x 2 #373
Zitat von Spaceman:und immer weniger bereit sind, andere Denkweisen zu akzeptieren.
Zitat von Spaceman:Wie können wir (wieder, falls das tatsächlich früher anders war) zu mehr guten, förderlichen Diskussionen und zu mehr These - Antithese - Synthese finden?
Zitat von Sonnenblume343:Niemand von uns ist besser oder schlechter, wir gehören alle zusammen und vielleicht dadurch, dass man seinen inneren Kampf beendet, hilft man dieser Welt.
04.10.2022 14:20 • x 3 #374
Zitat von Sonnenblume343:Der Verstand möchte dem Gefühl keinen Raum geben zu sein, da er da die Bedrohung für sein eigenes Überleben sieht. Vielleicht sieht der Mensch in anderen eine Bedrohung, weil er einen Angriff auf sich befürchtet, auf sein Ego.
Zitat von Sonnenblume343:Vielleicht ist es wichtig, sich zu fragen, brauche ich all die Informationen, die ich ständig abrufen kann.
Zitat von rero:Die Wissenschaft macht sehr wohl fortschritte.
Zitat von Hoffnungsblick:Das habe ich leider auch festgestellt. Wenn du dafür bist, d.h. für die Mehrheitsmeinung, dann ist deine Meinung gut und vor allem richtig.
Zitat von Hoffnungsblick:Vielleicht braucht man ein Mindestmaß an innerer Freiheit, um die Meinung Andersdenkender erst mal zu akzeptieren oder gar interessant zu finden.
Zitat von Hoffnungsblick:Gibt es heute mehr Narzissten? Hat Narzissmus zugenommen?
06.10.2022 19:35 • x 5 #375
Zitat von Spaceman:Informationsüberflutung ist auch meiner Meinung nach ein ziemliches Problem.
Zitat von Spaceman:Ich denke, Sonnenblume meinte, dass wir als Menschen im Sinne der Menschlichkeit keine Fortschritte machen. Ganz falsch liegt sie damit nicht. Wir führen immer noch die gleichen Kriege wie vor Tausend Jahren
Zitat von Spaceman:Die Zivilisation entwickelt sich weiter. Es bleibt zu hoffen, dass wir Menschen dadurch mitreifen.
06.10.2022 20:05 • x 3 #376
Sonnenblume343
07.10.2022 04:57 • x 6 #377
07.10.2022 08:46 • x 3 #378
07.10.2022 09:12 • x 1 #379
Ex-Mitglied
Zitat von Sonnenblume343:Vielleicht ist es so, dass der frühere Mensch mit der geistigen Welt verbunden war. Er war also halb geistig und halb geerdet. Das Denken wurde dem Menschen vielleicht geschenkt, um Fortschritte zu machen, zur Weiterentwicklung. Vielleicht erfährt das Universum, oder die Intelligenz des Lebens sich durch uns. In ...
07.10.2022 10:03 • x 1 #380
x 4