Es ist faszinierend und sehr befriedigend, über Gott zu reden, auch deswegen, weil man über ihn keine Aussagen machen kann, sonst wäre er nicht Gott. Was wir mit unserem Menschengeist über ihn zu wissen glauben, das entspringt eben unseren menschlichen Gedanken und Erfahrungen. Wie soll es auch anders sein.
Und doch: Er lässt uns nicht los. Obwohl ich weiß, dass ich nichts über ihn sagen kann, fasziniert er mich.
Am ehesten hilft mir hier das Paradox: Er ist und ist nicht. Es stört ihn nicht, was wir über ihn denken oder glauben oder nicht glauben. All die Religionen, die ihn in ihre Gedankengebäude einsperren wollen, können ihm nichts anhaben.
Zitat von rero: dazu braucht es keinen Gott.
Es schliesst Ihn aber ebenso wenig aus.
Eben.
Zitat von Spaceman: Es ging mir nicht um die Seriösität der (Neuro-)Wissenschaft allgemein, sondern um die seriösen Teile der (Neuro-)Wissenschaften.
Das glaube ich dir.
Zitat von moo: Wissenschaft ist lediglich der aktuelle Stand der Unwissenheit. Rupert Sheldrake
Das ist so wahr und so beunruhigend.
Zitat von Spaceman: Wenn wir von einem Schöpfer in die Welt gebracht wurden,
Sind wir das? Oder sind wir sein schaffendes Wesen?
Zitat von Chingachgook: Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an Nichts, sondern an alles mögliche andere.
So ist es.
In der Welt der Phänomene, in der wir leben, müssen wir halt alles dingfest machen.
Zitat von life74: Ich für mich habe einen festen Glauben. Ich weiß, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als es die Schulweisheit sich träumen lässt.
Das trifft auf mich auch zu.
Zitat von rero: Das ist doch ein Widerspruch oder nicht ?
Ja, sicher. Aber mit Logik allein kann man diese Fragen nicht lösen.
Es gibt noch andere Arten des Erfassens von Wirklichkeit.
Wenn ich z.B. jemanden liebe, muss das nicht logisch sein. Aber es ist eine Realität, ob das meiner Logik passt oder nicht.
Wenn ich Gott liebe, dann ist das unlogisch, aber es ist mein stärkster Beweis. Darum liebe ich ihn.
Es interessiert mich nicht, ob er existiert oder nicht. Paradox.
Zitat von rero: Im Namen der Religion wurden Kriege geführt, Völker unterdrückt etc.
Man glaubt, damit Gier, Hass und Verblendung rechtfertigen zu können.
Zitat von Lunatica: Was haltet ihr von Vielgötterei?
Ich glaube, dass Gott die kleineren Götter nicht tangieren.
Aber Glaube ist ein weites Feld...