Ich erinnere mich an den Film. Unglaublich, wie lange ist das her, dass der lief. Irgendwie wirkt das Raumschiff, dass mir damals so futuristisch vorkam, heute ein wenig antik. Und Spok! Der war mein geheimer Schwarm .
Tja, wenn heute jemand aus dem Jahre 1920 zurück auf die Erde käme, dann würde er sich wohlmöglich auch wie auf einem fremden Planeten vorkommen. Es wäre zumindest viel Erklärungsbedarf, bis er dieses technologische Zeitalter verstehen würde.
Er würde nicht verstehen, warum die Menschen ständig auf so komischen kleinen Apparaten mit den Fingern tippen, warum sie plötzlich in ihren Mantel sprechen, warum sie sich mit Watte aus Plastik mit Stabverlängerung vor Ohrenschmerzen schützen, warum es keine Adler Schreibmaschine mehr gibt, stattdessen so komische Kästen unterm Schreibtisch und schwarze große Spiegel auf dem Schreibtisch....
Ach er würde sich über so vieles wundern, über den Fernseher, die modern geformten, rasenden Autos, die gläserne Hochhäuser, die sausenden Aufzüge, über das Lichtermeer an Beleuchtung in den Städten, durchsetzt mit blinkenden Bildern und unermüdlicher Werbung. Sogar die Heizkörper, der Herd und die Toiletten Spülung wären ihm fremd. Er würde sein Grammofon vermissen und nicht verstehen, warum die Musik heute aus so kleinen Gegenständen tönt, ganz ohne Kastenunterbau und muschelförmige Schnorchelverlängerung.
Kurzum, ein Mensch, der vor 100 Jahren diese Erde das letzte Mal gesehen hat, würde diese nicht wiedererkennen.
Er würde nicht nur all den Luxus bestaunen, sondern auch bemerken, wie hektisch und kurzlebig unsere Zeiten geworden sind. All das und noch viel mehr würde ihm zu denken geben.
17.12.2020 19:29 •
x 2 #122