App im Playstore
Pfeil rechts
1354

Zitat von Kara-velle:
sind, hast du noch ein paar Durchgänge vor dir. Aber wer weiss in ein paar hundert Jahren kann viel passieren

Du kennst mich nicht, Du siehst nur das was Du sehen willst.

Bzw. das was das Forum hergibt.

Das was Du siehst ist nur ein Teil der Wahrheit.

Ich hoffe in meinem nächsten Leben gar nichts mehr zu sein, einfach weg und aus. Ich würde durchdrehen, würde ich noch einmal auf die Welt kommen.
Muss an die Pietisten denken, die im Diesseits brav und demütig waren um den schmalen Weg Richtung Himmel zu nehmen. Die Sünder gingen den breiten Weg in die Hölle. Ja, ich will auch in die Hölle, alles lieber als in den Himmel unter die Heiligen zu kommen.

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

@Kara-velle

Wieso hast Du das Bedürfnis Dich auf diese Weise hervorheben, bzw. was genau ist Dein Problem?

Eine Alte Seele hat es nicht nötig sich näher vor Publikum damit auseinanderzusetzen.

Sie nimmt es einfach als gegeben hin.

@Cbrastreifen bin froh dich wieder zu lesen

@laluna74

Wenn es so wäre, machte es mein Leben irgendwie einfacher? Nein

Wo habe ich behauptet eine alte Seele zu sein?
Aber meine Empathie hat wenigstens dazu gereicht dir nicht jed wede Eignung jemals eine alte Seele zu werden abzusprechen.

Zitat von laluna74:
In meinem nächsten Leben bin ich auch ne alte Seele.

Ich schwör.

Ich habe aber Zweifel das dir damit eine Abkürzung durch die Jahrhunderte gelingt.

Zitat von Kara-velle:
@laluna74 Wenn es so wäre, machte es mein Leben irgendwie einfacher? Nein Wo habe ich behauptet eine alte Seele zu sein? Aber meine Empathie hat ...

Gut. Dann kommen wir jetzt nochmal auf dieses Thema zurück.

Was genau hat Dich dazu bewogen, dieses Thema hier reinzustellen.

Ich bin der Meinung schon vielen alten Seelen begegnet zu sein.

Doch kann ich sie nicht ausschließlich in Deiner Beschreibung wiederfinden.

Zitat von Kara-velle:
Ich habe aber Zweifel das dir damit eine Abkürzung durch die Jahrhunderte gelingt

Ich denke nicht, dass ich das von Dir abhängig machen werde.

Zitat von Kara-velle:
Wo habe ich behauptet eine alte Seele zu sein?

Du hast es nicht behauptet, aber Du hast es so dargestellt.

@laluna74

Jemand behält das Wissen aus den vorherigen Leben.
Wie in dem Film angesprochen.
Das trift, so sagt man, auf alte Seelen zu.
Der Gedanke ist also nicht neu das wolte ich damit sagen.

@laluna74

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht für das was du zu verstehen glaubst.

Zitat von Kara-velle:

Tut man ja auch. Im gewissen Sinne.

Die Informationen des bewussten Erlebens werden epigenetisch (als genetisch-oberflächliche Anpassungen) abgelegt und manche, wenn auch nicht alle dieser Anpassungen, werden zufällig vererbt.

Erfahrung wird vererbt.
Nur nicht als flüchtiger Inhalt, der sich schnell verändern kann, sondern als konstante Größe, die evolutionär als Normgröße für die DNA dient.

Zufällige Mutation und stabile Selbstausrichtung.

Elon Musk experimentiert ja damit ein Gehirn oder dessen Speicher auf einer eine Festplatte zu kopieren.
Das soll er bei sich machen und dann mit zum Mars fliegen.
Mann könnte die Daten der Festplatte dann ab und zu abrufen,aber man muss nicht.

Zitat von klaus-willi:
Elon Musk experimentiert ja damit ein Gehirn oder dessen Speicher auf einer eine Festplatte zu kopieren. Das soll er bei sich machen und dann mit zum ...

Elon Musk hat sehr viele Ideen.
Manche davon sind so fix, wie ein metallener Brotkasten auf Rädern, der schneller als das Licht fährt. Hauptsache schnell ins Grab.

Zitat von Cbrastreifen:
Der Preis ist das Ich, der Lohn die Freiheit von Leid und der Eintritt in die Glückseligkeit, in einer in dieser Form nicht kitschigen Variante.

Im Grunde geht's dabei mMn um einen kollektiven Bewusstseinszustand, der global erreicht werden soll und ich bzw. mein innerer Kommentator denkt, dass dieser Zustand nicht kollektiv erreicht werden kann, weil der Mensch dafür zu individuell sozialisiert wird.

Das Bewusstsein unterliegt, wie der Mensch als Ganzes, der Evolution, die sehr sensibel auf veränderliche Umweltreize reagiert. Der Mensch greift bewusst in die Umwelt ein, verändert sie und damit aber auch sich selbst und sein Bewusstsein, weil er die Bedingungen der eigenen Existenz verändert.

Das ist mMn eine zwingende logische Konsequenz. Der Erschaffer erschafft sich selbst, so wie auch die Evolution als systemischer Mechanismus insofern zielgerichtet arbeitet, dass er sich selbst am Laufen hält - je nach Situation mit einer anderen Anpassung, weil das auch der Geist der Evolution ist. Wie Wasser ins eigene Bächlein. Hauptsache es fließt.

Ob der Mensch als Spezies jemals die Fähigkeit dazu besitzen wird, dieses Wasser bewusst lenken zu können, steht buchstäblich in den Sternen wie ein blasser Lichtpunkt, irgendwo im Nirgendwo.

Es war der Logik nach immer schon ein kollektives Bewusstsein, nur nicht bewusst, weil das Bewusstsein des Menschen nicht von ihm in diese Richtung geformt wird.

Vielleicht ist es evolutionär betrachtet nicht die effektivste Anpassungsstrategie, in einer egoistischen Welt (und das meine ich nicht mal negativ) nicht egoistisch zu sein. Vielleicht ist es in so einer Welt wichtiger das Bewusstsein dahin zu formen, effektiv egoistisch zu sein, weil tausendundeine Nacht hier kulturell so gar nicht her passt.

Die große Frage ist nur: Ist effektiv dann effektiv gut oder effektiv schlecht?

Für die meisten von uns gibt es kein Leben nach dem Leben.

Zitat von Kara-velle:
Wie in dem Film angesprochen.
Das trift, so sagt man, auf alte Seelen zu.
Der Gedanke ist also nicht neu das wolte ich damit sagen.

Okay. Den Film habe ich mir bisher nicht angeschaut, um ehrlich zu sein.

Ich habe diesen Film total übersehen.

Ich wusste somit nicht, dass Du Dich darauf bezogst.

Okay mein Fehler..hätte ich vielleicht tun sollen.

Werde ich dann vielleicht später nachholen.

Dann macht das vielleicht auch alles einen Sinn, dass Du Dich daraufhin bezogst.

Muss nochmal weg.

Zitat von klaus-willi:
Das soll er bei sich machen und dann mit zum Mars fliegen.

Dort kann er dann gerne für immer bleiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kara-velle:
Vorgestern hat mich jemand eine sehr alte Seele genannt.
Das war der Vierte der mich so nannte. Beim ersten mal war ich erst fünf Jahre Alt.

Ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht, was Du uns damit vermitteln möchtest.

Bist Du jetzt ne alte Seele, oder nicht?

Kannst Du Dich an frühere Leben erinnern, oder nicht.

Der böse Elon Musk hat nicht nur sehr viele Ideen, sondern ein funktionierendes Arsenal an Raketen, Starlink und Teslas.

@laluna74

Tja ... da wirst du wohl von mir keine befriedigende Antwort bekommen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore