Nachdem sich mein Text jetzt zum zweiten Mal gelöscht hat...Versuch Nummer 3 ..
Persönlichkeitsentwicklung ist ein Grundbaustein unseres derzeitigen Lebensstandes. Zu jeder Zeit. Bewusst und auch unbewusst.
Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung: Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Zielfokus, Fehler-Feedback
Das geschieht schon im Kleinkindalter. Wenn wir z.B. laufen lernen, beginnen zu sprechen und Interessen zu entwickeln und Emotionen zu entwickeln. Aber auch durch Erfahrungen und Erlebnisse oder Glaubenssätze der nächsten Bezugspersonen.
Menschen, die in dem Bereich sehr gute Erlebnisse hatten und gelernt haben besser mit Stresssituationen oder Geschehen umzugehen haben ein gutes Selbswertgefühl, Selbstliebe und Selbstvertrauen. Sprich, deren Persönlichkeitsentwicklung verläuft in der Regel sehr gut und sie wissen, was sie möchten.
Meiner Meinung nach ist das bei psychisch Erkrankten genau das Gegenteil: durch Erlebnisse, Traumata, negativen Glaubenssätzen, Stress, Mobbing usw. ist das Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und die Selbstliebe angeknackst und man steht eher da und weiß nicht, wer man ist, was man möchte oder wie man am besten mit Ängsten oder Stress umgeht. Das soll kein Angriff oder dergleichen sein um das vorweg zu sagen - ich zähle mich nämlich derzeit zu letzterem.
Die Persönlichkeitsentwicklung oder Coaching - so wie es im Internet angeboten wird, kann nützlich sein. Es ersetzt aber weder Psychiater, Psychologe oder Medikamente.
Ich persönlich sehe meine Therapie sowohl beim Psychologen als auch bei der Heilpraktikerin für eine Persönlichkeitsentwicklung an um Erlebtes zum einen zu verstehen, zu analysieren, anzuerkennen und daraus zu lernen.
In der Verhaltenstherapie wird das Thema negatives Denken umwandeln zu wenig aufgegriffen. Da kann es wirklich helfen, wenn man dies privat für sich tut. Ich hab auch gerade das Buch The Secret - Gesetz der Anziehung angefangen zu lesen und im Grunde geht es da auch um Persönlichkeitsentwicklung in Form positiver Gedanken - alles was du denkst wirst du anziehen, z.B.
Für diese Coachings würde ich persönlich kein Geld ausgeben weil das doch eine ziemliche Grauzone ist. In manchen Bereichen kann man nach Besuch eines Wochendseminars sich Coach nennen.
Wenn man richtig im Internet schaut kann man gute Videos, Podcasts, Blogs und Bücher finden, die einem eine Hilfestellung sein können.
Ich finde zum Teil sind viele Coachingangebote zu verallgemeinert von daher picke ich mir meine eigenen Tipps und Anregungen raus um mit meiner Persönlichkeitsentwicklung weiterzukommen.
Und die helfen mir. Besonders was übernommene Glaubenssätze und negatives Denken angeht. Aber auch Gedankenstrudel zu unterbrechen um nicht in Panik zu verfallen. Wenn du mehr wissen magst, kann ich gern schreiben, was genau ich mache.
NLP musste ich googlen und stehe dem sehr kritisch gegenüber..besonders bei labilen Menschen kann das fatale Folgen haben..das ist in meinen Augen einfach nur Manipulation.
17.10.2019 08:35 •
x 2 #2