App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet und das letzte Nachbargrundstück baut gerade. Sie haben ein relativ großes Trockenmörtel Silo sehr nah an unserem Haus stehen was prinzipiell mir völlig egal ist. Blöderweise habe ich vorhin geträumt,dass das Silo umgefallen ist - direkt auf unsr Haus. Ich habe riesige Angst jetzt das so etwas wirklich passieren kann! Das würde niemand überleben. Das Teil ist riesig und bestimmt Tonnenschwer. Ich komme nicht zur Ruhe und habe furchtbare Angst

Kennt sich damit zufällig jemand aus ? Kann das Teil überhaupt kippen?

Gestern 03:17 • 09.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Hier gibt es Futtersilos. Davon ist in den 20 Jahren wo ich hier wohne auch noch keins umgefallen. Wäre ich auch nie drauf gekommen. Da hat eher deine Angst grade ein Ventil gesucht

A

Panische Angst vor Trockenmörtel Silo

x 3

@Kerzenschein

Diese Silos sind speziell dafür gebaut, stabil zu stehen und nicht einfach umzukippen. Sie haben eine breite, schwere Basis, die das Gewicht verteilt, und sind in der Regel fest aufgestellt oder zusätzlich gesichert, je nach Bauweise. Selbst wenn sie nicht fest verankert sind, sorgt das Eigengewicht für genug Stabilität. Zudem sind Baustellen-Silos oft mit Sensoren ausgestattet, die Unregelmäßigkeiten in der Standfestigkeit melden würden.

Was die Kontrolle betrifft: Baustellen müssen sich an bestimmte Sicherheitsvorschriften halten, und dazu gehört auch die sichere Aufstellung von Geräten und Silos. Oft werden diese regelmäßig von Sicherheitsbeauftragten oder Bauleitern überprüft. Wenn es sich um ein Miet- oder Leihsilo handelt (was oft der Fall ist), dann unterliegen sie auch Wartungsintervallen durch den Hersteller oder Anbieter. Ganz ohne Kontrolle wird so ein Ding also nicht irgendwo aufgestellt und dann sich selbst überlassen.

Kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Silo umkippt und ausgerechnet auf euer Haus fällt, ist extrem gering – fast schon gleich null. Dein Traum hat hier einfach eine völlig unrealistische Angst ausgelöst, die mit der Realität nichts zu tun hat.

@Löwenzähnchen @WayOut danke euch für die Antworten! Heute tagsüber geht es auch viel besser, habe es mir genau angeschaut.
Also verankert ist da nichts... Es sieht aber ganz gerade aus so wie es da steht und Ja, ich weiß nicht... Trotzdem macht es mir jetzt große Angst irgendwie das teil zu sehen.

@Kerzenschein Schau doch nach, auf welcher Grundlage die Füße stehen. Da wird schon ein Untergrund sein, der die Last großflächiger verteilt.

Zitat von Kerzenschein:
Kennt sich damit zufällig jemand aus ? Kann das Teil überhaupt kippen?

Was für eine Antwort würdest Du denn gerne hören ?

Also es ist ja Grundsätzlich auch im Interesse der Baufirma, dass keine Unfälle passieren.....

Trigger

Allerdings kann es immer wieder mal vorkommen, dass z.b. bei Sturm grosse Windlast ein Kran umkippt der nicht Normkonform aufgestellt oder verankert wurde.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, das ist bestimmt das letzte das ich möchte aber 100 % Sicherheit gib es nicht.
Aber zur Beruhigung, solche Unfälle sind doch eher selten
Anmerkung:
Also bei Kranen hat es ja Hinten so ein Gegengewicht ... da habe ich manchmal eher Angst, dass sich so eines lösen könnte - also vermeide ich es unter einem Kranen zu stehen oder durchzulaufen, wenn immer möglich. So weit ich aber weiß ist so etwas noch nie passiert - meine Angst also unbegründet.

@Ferrum die Füße stehen auf einer ausgebaggerten Fläche, in die Frostschutz gekippt wurde. Habe ich mit meinem Neffen noch zugeschaut als gebaggert wurde:-)

Ich halte ein Umkippen auch für ausgeschlossen, noch dazu wenn wir hier über Deutschland reden, wo Bauvorschriften noch einmal drastischer sind als z.B. in Italien.

Aber die Gewissheit dass da gar nichts passieren kann, ist natürlich nur die eine Seite. Dass das Teil in unmittelbarer Nähe bedrohlich aussieht, ist natürlich auch Fakt.

Vielleicht hilft etwas sportlicher Ehrgeiz, um langsam dahin zu kommen, wo man an dem Teil vorbei geht, und ihm zuruft, du machst mir jetzt keine Angst mehr.

Übrigens, nur am Rande, die Überschrift ganz für sich hat was. Ich dachte eben spontan, das hatten wir hier auch noch nicht.

@Kragenbär es gibt nichts, was es nicht gibt

Ich wusste so auf die schnelle keine andere Überschrift haha

App im Playstore