App im Playstore
Pfeil rechts
1030

Na so als Fingerfood, vielleicht gar nicht so zu verachten!
Guten Appetit! Gerd!

Danke

A

Opanuel´s Treffpunkt unter Freunde

x 3

Zitat von Gerd49:
Jause

Eine Jause (auch Jausenbrot, aus dem Slowenischen južina für Mittagessen bzw. mala južina für Zwischenmahlzeit) bedeutet in Österreich eine kleine Zwischenmahlzeit – ähnlich der Brotzeit in Bayern, dem Vesper in Schwaben, der Marende in Südtirol und dem schweizerischen Znüni. Doch bieten auch Restaurants kleine Mahlzeiten unter diesem Titel an. Im Wiener Raum versteht man darunter auch das Einnehmen sog. süßer Mahlzeiten (Kaffee, Tee, Kuchen...) am Nachmittag.

Jause-Jauk
Wie der mit Südwind zutreffend übersetzte Kärntner 'Jauk' ist auch die 'Jause' vom slaw. Stamm 'jug' = Süden (daher Jugoslawien) abgeleitet. Mittelhochdeutsch wurde langes u zu au diphthongiert. Süden ist gleich Mittag, die 'juzina' (mit Haschek) - die 'Jausn' - war wohl das zur Arbeit mitgenommene heutige neudeutsche 'Lunchpaket'. Auch das gleichbedeutende ungarische 'uszona' ist eine Entlehnung aus dem Slawischen.

uiii, das wird mir jetzt zu verwirrend

Dann wünsche ich euch eine gute Nacht, bis morgen

Na ich bin ja mal gespannt wie das dem Gerd schmeckt!

jau

- jetzt versteh ich bald auch nix mehr - ist ja auch schon spät am Abend

Zitat von Gerd49:
uiii, das wird mir jetzt zu verwirrend

wir hatten die gleiche seite.

gute Nacht Gerd -hoffentlich liegt das Kätzchen nicht zu sehr im Magen

( rülps)

Zitat von Gerd49:
Dann wünsche ich euch eine gute Nacht, bis morgen

Wünsche ich dir auch, bis morgen.

sodele,

gute Nacht - ich schau noch ein wenig TV über ÖTZI; und dann ab in die Falle.

Wunderschönen Abend

Wünsche ich dir auch Gerd, warn wir heute wider schwimmen?

Hallo @Tintenklex, wie schauts?

doch bei mir unterm Tisch schaut es gut aus.

Zitat von Tintenklex:
doch bei mir unterm Tisch schaut es gut aus.

Ach so, nur unter dem Tisch.

Das reicht doch oder nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein war heute nicht schwimmen, musste mit family walken gehen...du weißt ja, Bewegung ist jetzt alles....

Zitat von Gerd49:
Nein war heute nicht schwimmen, musste mit family walken gehen...du weißt ja, Bewegung ist jetzt alles....

Hast es besser getroffen, ich durfte mit Schwiegermutter zum Befund Besprechung, (CT) was nicht gerade gut ausging.

ohjeee, was Gröberes?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore