App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben.
Ich würde gerne erfahren wie ihr die Vorweihnachtszeit, Weihnachten bis ins Neue Jahr verbringt.

Ich mache mal den Anfang.
Habe seit drei Wochen schon einiges an Weihnachtsdeko aufgebaut, mag gerne die Lichter und den Kerzenschein.
Ein Adventsgesteck habe ich dieses Jahr nicht, nur eine einzelne Kerze mit gebastelten Bäumchen auf dem Tisch.
Mein Baum wird wieder ein künstlicher.
Ich hoffe insgeheim dass mich alles vor dem tiefen Loch bewahrt, die letzen beiden und die ersten zwei Monate sind immer schlimm.
Weihnachten werde ich ein paar Stunden bei einem meiner Söhne verbringen, aber das war es dann auch schon. Viel Einsamkeit ist vorprogrammiert.
Ich habe mir aber etwas vorgenommen, dieses Jahr werde ich die Rauhnächte nutzen, zum räuchern und für meine Wünsche. Silvester werde ich ebenfalls alleine verbringen.

Wie verbringt ihr diese besinnliche Zeit?

27.11.2024 18:33 • 30.11.2024 #1

3 Antworten ↓

Ich sage in den vergangenen Jahren immer: „Ich improvisiere“. Irgendein schönes Zusammenkommen gibt es immer wieder, eher ungeplant und spontan. Heiligabend schalte ich mich meistens per Zoom mit meinem Bruder zusammen. Wir essen dann zusammen eine kleine Gänsekeule mit Rotkohl und Knödel live und unterhalten uns über alles mögliche. Zu vorweihnachtlichem Schmuck müsste ich mich in diesem Jahr mühsam motivieren . . .

A

Oh du fröhliche, oder eher einsame?

x 3

Ich bin vor Weihnachten, an Weihnachten und vermutlich auch über Silvester bei meiner Mutter und der ganzen Familie. Ich bin danach oft froh allein in meiner Wohnung zu sein auch wenn ich dafür dankbar bin und es auch schön ist. Aber für mich mit meiner psychischen Erkrankung auch anstrengend.

Bei uns verläuft alles sehr traditionell.

Ab den ersten Advent mache ich Baumkuchen. Zum Nikolaus möchte ich für mich und die Kids Rinderfilet mit Nudeln und Paprika machen.

Wir holen einen Baum und schmücken ihn. Den Adventsständer hole ich raus und stecke neue Kerzen drauf. Dieses Mal ohne Deko, weil nichts da war, was mich so angesprochen hat.

Ich möchte gerne Rippchen nach norwegischer Art zu Weihnachten machen. Ansonsten gibt es Ente und wahrscheinlich den guten Hackbraten von meinem Mann.

App im Playstore