Kurz aus meiner relativ oberflächlichen Vogelperspektive: Nietzsche konnte mit Glaubenssystemen grundsätzlich nichts anfangen. Im Spätwerk Der Antichrist hat er so richtig gegen das Christentum gewettert; vermutlich hat ihn seine protestantische Ursprungsfamilie derart geprägt, dass er im Antichrist damit abgerechnet hat (Darauf hatte ich übrigens unter anderem angespielt: Götter sind des Teufels).
Den Stil seines Werks Menschliches Allzumenschliches bezeichnet man als aphoristisch; es ist eine Sammlung von Notaten ohne konsistentes philosophisches System (warum auch). Es sprechen große Menschenkenntnis und Humor daraus.
Nietzsche wird posthum geistige Umnachtung in seinen letzten Lebensjahren unterstellt. Solche Aussagen müssen unbedingt kritisch hinterfragt werden, und Nietzsche hatte nach meinem Eindruck ein dementsprechendes Schicksal, das manche Genies ereilt, wenn sie sich - beispielsweise durch familiäre Verstrickungen - nicht (mehr) wehren können oder wollen. Im Gegensatz dazu von Hotel Mama zu reden wäre in diesem Fall sicherlich nicht angemessen.
16.11.2010 18:04 • • 10.07.2011 #1