Zitat von inna7:Schlaflose, 30 Kilo abzunehmen ist echt ne Leistung! Und dann auch noch mehrmals.
Mich würde da mal interessieren wie du es schaffst wieder so viel zu zunehmen? Isst du zu einseitig, odrr zuviel oder nur das falsche?
Das erste Mal als ich ca. 25kg abnahm, war ich 18. Das habe ich innerhalb von 5 Monaten geschafft. Ich habe damals aber wirklich gehungert, täglich nicht mehr als 300-400 Kalorien gegessen. Diese Kilos habe ich dann, als ich aufhörte zu hungern innerhalb eines halben Jahres wieder drauf gehabt und dann noch ein paar mehr dazu.
Den nächsten Versuch habe ich gestartet als ich 21 war. Das habe ich langsamer angehen lassen und auch ausgewogen gegessen z.T. nach der Brigitte Diät gekocht. Damals habe ich innerhalb eines Jahres fast 30kg abgenommen. Das hat dann ca. 15 Jahre gedauert, bis ich fast alles wieder drauf hatte.
Den letzen Versuch habe ich mit Mitte 30 gestartet und wieder ca. 25kg abgenommen, auch etwa innerhalb eines Jahres. Damals fing ich auch an zu Joggen und später noch weitere Ausdauersportarten zu machen. Davor hatte null Sport gemacht.
Trotzdem konnte ich das Gewicht nicht dauerhaft halten und bin schließlich wieder auf über 75 kg gekommen.
Wie ich es schaffe, immer wieder zuzunehmen? Zunächst ist es so, dass sich der Körper während des Abnehmens auf Notzeit programmiert und den Stoffwechsel soweit runter fährt, dass er mit ganz wenig Kalorien auskommt. Wenn die Hungersnot vorbei ist, ist der Stoffwechsel immer noch sehr langsam und alles, was man zu sich nimmt, auch wenn es nur ein klein wenig mehr ist als während der Diät, setzt sofort an. Der Körper will nämlich für die nächste Hungersnot Reserven haben
So nimmt man zu, obwohl man weiterhin lange nicht so viel isst, wie vor dem Abnehmen. Und dann kamen bei mir seit 4 Jahren die Wechseljahre dazu, wo die meisten Frauen zunehmen. Ach so und kurz nachdem ich das letzte Mal so viel abgenommen hatte, fing ich an, schlafanstoßende Antidpressiva zu nehmen, die ich immer noch nehme. Von denen nehmen auch die meisten Leute 10-15kg zu.
Ich esse nicht einseitig und auch nicht das Falsche. Ich esse eigentlich alles, sowohl Obst, Gemüse und Vollkornprodukte als auch Fleisch, vor allem viel Wurstwaren und Käse, aber auch viel Süßes und insgesamt nicht wenig. Seit Januar reiße ich mich aber sehr zusammen.