Pfeil rechts
20

D
Wie hört man auf auf andere Menschen neidisch zu sein?

18.06.2024 06:55 • 17.07.2024 #1


32 Antworten ↓


illum
@DanielCarbon

Der Neid an sich zeigt ja erstmal nur, dass Du bei anderen Menschen Dinge wahrnimmst, die Du selbst als Deine eigenen Bedürfnisse erkennst, was vllt. gar nicht so schlecht ist, wenn man manchmal gar nicht so richtig weiß was man wirklich möchte.

Ich zB bin gerade neidisch auf alle Menschen, die keine Magenprobleme haben.

Eifersucht hingegen hieße, ich würde es den Menschen nicht gönnen, weil ich mich selbst für den Nabel der Welt halte.

Ich bin also neidisch auf Dich, dass Du damit keine Probleme hast, aber ich bin nicht eifersüchtig und wünschte mir, Du hättest meine Probleme.

Eifersucht ist destruktiver, Neid ist eine Selbstreflexion.

18.06.2024 07:06 • x 3 #2


A


Neid auf andere Menschen

x 3


D
Macht irgendwie Sinn.

18.06.2024 07:08 • #3


Celinamary
@DanielCarbon ich habe das auch machmal aber kein schlimmer Neid sondern eher eine Art Wut auf mich zb wenn ich jemanden mit einem schönen Auto sehe denke ich mir man wieso habe ich es nicht geschafft meinen Führerschein zu machen oder ganz schlimm ist es dann auf sozialen Netzen wie tiktok da sind so viele hübsche Frauen da wird man schon mal neidisch

18.06.2024 07:09 • #4


illum
@DanielCarbon

Was sind denn Deine Wünsche oder Bedürfnisse, die Du bei Dir selbst als Neidgefühl wahrnimmst?

18.06.2024 07:12 • #5


D
Freiheit, Selbstbestimmung etc.

Ich bin z.b ein stadtmensch und kein dorfmensch.

Ich möchte eine bessere bezahlte berufliche Tätigkeit haben.

Außerdem möchte ich mal Gesang lernen.

18.06.2024 07:14 • #6


laluna74
Zitat von DanielCarbon:
Ich möchte eine bessere bezahlte berufliche Tätigkeit haben.


Dann kümmer dich darum.
Zitat von DanielCarbon:
Außerdem möchte ich mal Gesang lernen.


Dann mach das doch.

18.06.2024 07:42 • x 2 #7


laluna74
Neid ist völlig überflüssig.

18.06.2024 07:43 • x 1 #8


D
Einfacher gesagt als getan.

Es kann dauern eine besser bezahlte Tätigkeit zu suchen, wo man genommen wird etc.

Für Gesang müsste ich übrigens eine Schule besuchen.

18.06.2024 08:00 • x 1 #9


illum
@laluna74

Das hat die Bibel so eingetrichtert, um Herrschafts- und Machtsysteme zu stabilisieren, die auf dem Mangel ihrer Untertanen basierten.

Neid ist eine normale kognitive Funktion, die sich aus mehreren Emotionen zusammensetzt und die auf einen Mangel hinweist wie das Hunger- Durst- oder Schlafbedürfnis.

Neid ist Unzufriedenheit, Neid ist Bewunderung, Neid ist die Motivation etwas an den Bedingungen zu ändern.

Es wird nur dann zum Problem, wenn der eigene Mangel nicht angegangen wird, weil die Funktion von Neid für den Organismus nicht erkannt oder der Trieb zur Veränderung aus Selbst- oder Fremdzweifeln unterdrückt wird.

18.06.2024 08:04 • x 3 #10


D
Neid im Sinne von „Das will ich auch“ ist erstmal in vielen Situationen nur ein Gefühl und das kann dann positiv oder negativ interpretiert werden. Neid wird aber gerne nicht als eigenständiges Gefühl verstanden, weil sich dann gerne Missgunst oder eine eigene Unzulänglichkeit direkt mit einschleicht. Damit kann man aber einen Umgang finden, der sowohl positiv aber eben auch negativ sein kann.

Will ich Singen lernen, gibt es Möglichkeiten, dies zu tun. Das erfordert zunächst mal nur den Gedanken, dass ich das will und das dies Arbeit ist, die je nach Talent leichter oder schwerer fällt. Klammere ich eine Möglichkeit aus, kann ich eine andere nutzen, oder mich endlos in Erklärungen verstricken, die diese nicht gegebene Möglichkeit irgendwie plausibel machen soll, damit sie Anderen auch plausibel erscheinen kann. Denn etwas lernen geht durch eine Schule, oder einen Lehrer, durch Tutorials, oder Autodidaktisch. Ich muss nur erkennen, was ich mir leisten kann, wenn es mich was kosten würde, oder ich versuche eben etwas anderes. Das klappt aber nur, wenn ich es will.

Bei materiellen Dingen ist es genauso das selbe. Wenn ich ein „tolles Auto“ will, muss ich einen Weg finden, mir dies zu ermöglichen. Es nur dem Anderen nicht zu gönnen, reicht nicht. Entweder spare ich darauf hin, oder such mir nen Sponsor oder ich klaue eins, idealerweise vielleicht das, von der Person, der ich es nicht gönne. Dann wäre der Neid und die Missgunst zumindest erstmal befriedigend gelöst.

Ob es der Sinn derjenigen die etwas haben ist, Neid zu erzeugen, können nur diejenigen auch selbst beantworten. Neid absichtlich bei denen die etwas nicht haben zu erzeugen, scheint mir aber nicht das Hauptziel, wenn man Andere bewusst unten hält. Denn das wäre in der Tat schon bissel dumm, da die da Unten eben auf die Idee kommen könnten, mir wegzunehmen worauf sie Neidisch sind. Also geht es primär wohl nur darum, Leute unten zu halten, wel man Diese dort haben will und man in der Lage dazu ist, diese Abgrenzung nach unten aufrecht zu erhalten.

18.06.2024 09:12 • x 1 #11


D
Mag sein, aber trotzdem ist er in unserer Gesellschaft vorhanden.

18.06.2024 09:18 • #12


D
Das habe ich so nie betrachtet aus diesen Aspekt.

18.06.2024 09:47 • #13


D
Zitat von DanielCarbon:
Mag sein, aber trotzdem ist er in unserer Gesellschaft vorhanden.

Natürlich ist jedes einzelne Gefühl das ein Einzelner hat, somit auch in der Gesellschaft vorhanden, solange der Einzelne Teil der Gesellschaft ist. Das gilt sogar für Menschen, die sich selbst nicht als Teil der Gesellschaft sehen wollen. Es ist auch tatsächlich nur zu betrachten, wie jemand mit seinen Gefühlen umgehen kann. Neid erfordert nicht zwangsläufig auch eine Handlung. Erstmal ist es nur interessant, das dieses Gefühl als solches erkannt wird.

18.06.2024 11:27 • #14


D
Ich habe es definitiv erkannt. Ich fühle es in mir ganz deutlich.

Es sagt mir auf jeden Fall dass es noch einiges an meinem Leben zu verbessern gibt.

18.06.2024 11:37 • #15


S
Zitat von DanielCarbon:
Es sagt mir auf jeden Fall dass es noch einiges an meinem Leben zu verbessern gibt.

...und das ist doch in den meisten Fällen der zentrale Punkt beim Thema NEID.
Es ist sehr oft das eigene Leben, welches irgendwie nicht passt oder befriedigend genug ist, wenn man ständig Neid auf andere hat. Der augenscheinlich materielle Neid (der andere hat das tollere Auto/Haus/Job etc) ist nur ein Stück Bild, welches im Kern aber fast immer hinaus läuft auf: Der führt ein besseres/zufriedeneres/schöneres Leben als ich!.

Wenn du es schaffst, dein Leben so zu gestalten, dass du für dich zufrieden und glücklich bist (das klingt einfach, ist aber für sehr viele Menschen eine echte Mammut-Aufgabe, nur will es fast keiner zugeben), wirst du merken, dass der jetzige Neid auf andere verblassen wird bzw. oft sogar das Gegenteil geschieht. Du wirst dann manchmal sogar andere Menschen anders sehen bzw. eher erkennen, dass deren Leben nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Dann empfindet man manchmal sogar eine Art Mitleid mit anderen, weil man merkt, dass vieles nur Fassade ist/eine Scheinwelt nach außen (innen drin in den Menschen sieht es sehr oft (!) ganz ganz anders aus).

18.06.2024 12:35 • #16


D
Ich habe persönlich kein Bedürfnis auf ein Auto und so weiter, aber ein anderer Job würde mir persönlich auf jeden Fall gefallen.

Außerdem bei berühmten Persönlichkeiten ist es so bei manchen hat der Rom sowieso keine Ewigkeitsgarantie.

Der Ruhm ist wie eine Kerze die mit der Zeit erlischt habe ich in einem Buch gelesen vor ein paar Monaten und man ihn natürlich nicht anstreben sollte.

18.06.2024 13:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Ein Neidgefuehl hat mich frueher inspiriert u motiviert,besser zu werden und was zu schaffen.

18.06.2024 13:23 • #18


Luce1
Zitat von DanielCarbon:
Es kann dauern eine besser bezahlte Tätigkeit zu suchen, wo man genommen wird etc.

Für Gesang müsste ich übrigens eine Schule besuchen.

Das mit dem Job kann natürlich dauern. aber Gesangslehrer gibts ja, könntest quasi bald einen buchen

18.06.2024 13:40 • #19


D
Jap

18.06.2024 13:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag