App im Playstore
Pfeil rechts
1308

und wie habt ihr euch kennen gelernt ?

Zitat von Wolke P:
Konnte sie nicht zu dir kommen?

Ja sie konnte, aber wir wurden hier bespitzelt, wenn wir West besuch erhielten, es hätte der Nachbar (Stasi) sein können.
Man sah es hier überhaupt nicht gern.

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen

x 3

Ach Mensch kaum Lieder von pur. Wird mehr erzählt. Aber der ist 53. Die hätte ich ihm nicht gegeben.

Zitat von ichbinMel:

Ich verate es heute nicht, sonnst brauch ich kein Thema eröffnen.

Zitat von opanuel:
Zitat von Wolke P:

Ja sie konnte, aber wir wurden hier bespitzelt, wenn wir West besuch erhielten, es hätte der Nachbar (Stasi) sein können.

Stimm, das hat mir ne Bekannte auch erzählt. Sie durften noch nicht einmals bei jemandem aus dem Westen ins Auto steigen. Sie sagte, da haben wir erst rum geschaut, ob niemand guckt, bevor wir eingestiegen sind.

Zitat von opanuel:
Zitat von ichbinMel:

Ich verate es heute nicht, sonnst brauch ich kein Thema eröffnen.

Also da bin ich echt gespannt drauf.

Zitat von Wolke P:
Zitat von opanuel:
Zitat von Wolke P:

Stimm, das hat mir ne Bekannte auch erzählt. Sie durften noch nicht einmals bei jemandem aus dem Westen ins Auto steigen. Sie sagte, da haben wir erst rum geschaut, ob niemand guckt, bevor wir eingestiegen sind.

Und wehe du bist auffällig geworden.

Das kann man sich gar nicht vorstellen. Wie das gewesen ist. Das ihr da überhaupt noch Vertrauen in einer Person haben könnt.

Zitat von Wolke P:
Das kann man sich gar nicht vorstellen. Wie das gewesen ist. Das ihr da überhaupt noch Vertrauen in einer Person haben könnt.

konntest du nicht, sogar in der eigenen Familie hattest du Stasi leute wenn du pech hattest.

Ich habe später mit einigen gesprochen, die von ihren Freunden gemeldet wurden, die dann in den Stasiknast kamen.
Deswegen haben Stasi verfolgte auch eine Abfindung bekommen und bekommen heute noch Rente dafür.

Ist ja wohl auch mehr als Recht.

Ich hab das alles erst so richtig kapiert als mir meine Bekannte das alles mal so richtig erzählt hatte. Ich hatte ja als Jugendliche nicht viel damit zu tun. Das war jenseits unserer Vorstellung.

Zitat von Wolke P:
Ist ja wohl auch mehr als Recht.

Ich hab das alles erst so richtig kapiert als mir meine Bekannte das alles mal so richtig erzählt hatte. Ich hatte ja als Jugendliche nicht viel damit zu tun. Das war jenseits unserer Vorstellung.

Du scheinst über unsere Ex DDR nicht viel zu wissen, oder?

Doch, inzwischen. Aber damals nicht. Da war ich zu sehr mit meiner eigenen Existenz beschäftigt. Ich musste mich damit auseinander setzen.
Und in Berlin hatte ich dann alles so richtig begriffen. Vor allem die Situation von West-Berlin.
Es ist einfach schwer zu begreifen. Wie das geht, dass man einfach so ein Land trennen kann. Häuser in der Mitte durch. Fenster vermauern. Das es Menschen gibt, die ander Grenze fertig gebracht haben auf Menschen zu schießen. Das alles ist unbegreiflich.
Meine Bekannte erzählte mir, dass sie erst schwanger werden musste, um eine eigene Wohnung zu bekommen. Auch von dem anstehen für viele Dinge. Und diese Vorsicht die immer geboten war. Aber davon hat sie weniger erzählt.

Das mit dem Ausspionieren hat mir wiederum jemand anders erzählt. Auch wie bestimmt wurde, wer was für einen Beruf erlernt.

ich weiss nur das meine damalige beste Freundin von drüben rüber kam mit ihren Eltern als sie 14 war ....sie hat ihre Mutter dafür gehasst, sie wollte nicht hierher es hat ganz lange gedauert bis sie hier im Westen sich einigermaßen zuhause gefühlt hat und ich glaube bis heute ist sie am liebsten in ihrer alten Heimat .Sie hat immer gesagt das sie den Zusammenhalt vermisst, die tollen Freundschaften und Nachbarschaften die müssen richtig toll gewesen sein.

Wolke, das schlimmste an der Teilung, war nicht die Mauer, sondern die Trennung von der Familie.

Eltern von ihren Kinder, Enkelkinder, Geschwister, u.s.w. das war das schlimmste.

Ja, weil sie so verteilt gewohnt hatten.

Darum, dass das alles so ging.
Aber ich sag es immer die Mitläufer. Hätte niemand die Hand angelegt für diese Mauer zu bauen. Kein Grenzsoldat geschossen. usw.
Es wäre nicht geschehen. Da bin ich mir sicher. Aber es machten wieder genug mit. Und später machten viele mit aus Angst.
Und wer sich wehrte, weg vom Fenster.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ichbinMel:
das sie den Zusammenhalt vermisst, die tollen Freundschaften und Nachbarschaften die müssen richtig toll gewesen sein.

Ja das stimmt, das hatten wir euch vorraus, es gab hier vieles nicht zu bekommen, da haben wir eben untereinander getauscht.

Zitat von Wolke P:
Darum, dass das alles so ging.
Aber ich sag es immer die Mitläufer. Hätte niemand die Hand angelegt für diese Mauer zu bauen. Kein Grenzsoldat geschossen. usw.
Es wäre nicht geschehen. Da bin ich mir sicher. Aber es machten wieder genug mit. Und später machten viele mit aus Angst.
Und wer sich wehrte, weg vom Fenster.

Was meinst du was die hier bei uns mit verweigerer gemacht hätten?
Rate mal.

weg gesperrt und noch schlimmer. Ich weiß. Ich meine ja die Anfangszeit. Als die Mauer gebaut wurde.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore