Hallo alle zuammen, bin seit Gestern Abend wieder zu Hause.
Ich hab übrigens einen tollen Filmtipp: Die 12 Geschworenen. Verfilmung ich glaube von 1959. Den Film habe ich schon als Kind gesehen.
Es geht darum, dass die 12 Geschworenen sich zurück ziehen. Es ging um die Todesstrafe eines 18jährigen Jungen, der seinen Vater erstochen haben soll.
Erste Abstimmung, manche hatten schließlich noch was vor. 11 schuldig Stimmen und wie konnte er nur 1 Stimme nicht schuldig. Henry Fonda spielt diese Person. War doch für alle alles so klar und dann kommt dieser Gutmensch und erlaubt sich dagegen zu wirken.
Er schließt am Anfang nicht aus, dass der Junge vielleicht schuldig sein kann, aber ihm reichte die Beweislage nicht aus. Und dann gehen die Diskussionen los.
Übrigens wusste ich nicht, dass das Wort Gutmensch schon in den 60ern ein Schimpfwort war.
Kennt ihr diesen Film? Ich finde den so Klasse. Hab den schon als Kind gesehen. Und vor kurzem nochmal.
Als Kind sagte ich zu meinem Vater. Wie schnell doch jemand schuldig gesprochen wird. Ohne das darüber nachgedacht wird. In dem Film war es so: Der Junge war vorverurteilt, weil er aus einem gewissen Wohnbereicht stammt, im Heim aufwuchs und schon immer ...
07.02.2017 19:57 •
x 1 #9659