Wolke P
deine Geschichte gefällt mir so mit diesen ups
Wieviel UPS, waren denn in der Firma angestellt
Also was die Mundart angeht. Inzwischen verinnerliche ich mehrer Mundarten in einer Person. Manchmal kann ich selbst nicht mehr sagen was da wo her kommt. Ich wollte diesen Mischmasch vermeiden, aber das geht nicht.
Als ich hier her zog verstand ich viele nicht und sie mich nicht.
Vor allem kam es manchmal zu Mißverständnissen. In meiner Heimatstadt ist man sehr wortkarg und manches ist halt mal mit einem Wort gesagt.
Meine Kollegin beschwerte sich, dass sie immer der jüngeren Kollegin hinterher räumen müsse und ob das richtig sei. Ich sagte nur:
Sie sind ja ka Dräckpuddelche. Und das sehr schnell, denn ich war in Gedanken und sprach dadurch platt.
Plötzlich versank diese Frau regelrecht und sah mich schockiert an. Ich spürte diesen Blick sah sie an und dachte nur: Was hab ich denn jetzt gesagt. Ups Die hat wohl vertanden sie sind a Dräckpuddelche. Und das Wort Dräckpuddelche konnte auch sehr Mißverstanden werden.
Das waren Blitzgedanken.
Ich sofort: Sie sind doch kein Dienstmädchen.
Boa, Situation gerettet.
Mir ging es aber auch mal so mit meiner französischen Kollegin. Ich erzählte ihr etwas tolles und sie sagte: Extra ordinär. (weiß jetzt nicht wie man das schreibt) Und ich: Aber was ist denn daran ordinär Wir würden in diesem Falle supertoll sagen. Ok, dieses Wort hatte ich mir mal schnell gemerkt.
Und erkläre mal Dippelappes, wenn dir nicht einfällt, dass der Teig kein Krumpernschnietchesteig ist, sondern Kartoffelpufferteig.
14.11.2016 20:31 • x 2 #9281