Zitat von Daishō:Oi Franke erklärt einer Pälzerin die deutsche Sprache.
Wie goil ist das denn bitte?
Pälzerin
Na,die Pälzerin wird sich freuen
PS: mach nen e statt ä das kommt noch besser
11.11.2016 20:10 • #9261
Zitat von Daishō:Oi Franke erklärt einer Pälzerin die deutsche Sprache.
11.11.2016 20:10 • #9261
Zitat von enten:Zitat von Daishō:Oi Franke erklärt einer Pälzerin die deutsche Sprache.
Pälzerin
11.11.2016 20:13 • #9262
x 3
Zitat von Franz_Josef:Zitat von enten:
Pälzerin
Meine Schwiegermutter hatte 7 Goile,
aber sie war die Goilste
11.11.2016 20:29 • #9264
11.11.2016 20:42 • #9265
Zitat von enten::shock: Ich brauche einen Dolmetscher?
Nö,nicht wirklich bisher hab ich noch alles verstanden,aber wer weiß..
11.11.2016 20:44 • #9266
Leseratte52
11.11.2016 20:49 • #9267
Chingachgook
11.11.2016 20:59 • #9268
11.11.2016 21:00 • #9269
Zitat von Leseratte52:Na, wer am Bodensee wohnt ist doch Kummer gewöhnt.
Bin mal im Zug von Wangen im Allgäu Richtung schwäbisches Bayern gefahren und im Zug saßen Leute, die bereits vorher zugestiegen waren. Also die kamen so richtig vom Land. Du meine Güte, war das ein Dialekt. Bin in Augsburg ausgestiegen, die dortige Mundart klang im Vergleich wie Musik in meinen Ohren. Und das will was heißen.
11.11.2016 21:14 • x 1 #9270
Leseratte52
Zitat von Daishō:Zustimmen will ich dir aber dennoch...
Bis auf eines: Es war nicht 1 Dialekt.
11.11.2016 21:21 • #9271
Zitat von Chingachgook:Ich hab mal in einer Berliner S-Bahn Leute gehört,deren Sprache mir entfernt bekannt vorkam.
Ich dachte an Iren oder Waliser mit starkem Dialekt.
Letztlich stellte sich heraus......................es warfen Sachsen!
11.11.2016 21:25 • x 2 #9272
DieAlex
Zitat von Leseratte52:Bin mal im Zug von Wangen im Allgäu Richtung schwäbisches Bayern gefahren
12.11.2016 09:06 • #9274
m_eiche
Zitat von Leseratte52:Und 'zurechtfinden'? In meinen Genen steckt verflixt viel 'Münsterländer Bauernschädel'. Und dem hat selbst ein Baden Württemberger wenig entgegen zu setzen...
12.11.2016 09:26 • x 2 #9275
Zitat von m_eiche:@Daishō du sprichst mir aus der Seele
Der erste wirkliche Kulturschock war nicht die Sprachbarriere, sondern mein erster Besuch einer schwäbischen Gaststätte. Es gab keine Theke, nur Tische - in der ganzen Stadt keine Kneipe mit Theke und Thekenhocker. Für einen münsterländer Kneipengänger ein Schock - ein Unding.
Ich sollte mich an einen TISCH setzen um ein B. zu trinken? Wie ungemütlich.
Zitat von m_eiche:Aber - es war mit die beste und spaßigste Zeit meines Lebens. Ich hab viele neue, liebe Freunde gefunden und durfte mit ganz tollen, humorvollen Arbeitskollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten.
Zitat von m_eiche:Tja, da sieht man mal wieder, Multikulti in Deutschland gab´s schon bevor das Wort überhaupt erfunden wurde.
Den sturen und dickköpfigen Münsterländer durften die Arbeitskollegen und auch mein Chef so manches Mal kennenlernen. Arbeitsanweisungen, die mir unsinnig vorkamen, habe ich meistens stillschweigend ignoriert, was meinen Abteilungsleiter und auch den Chef schon mal auf die Palme brachte.
Als der Chef wieder einmal meinen Abteilungsleiter, zwei Mitarbeiter und mich wegen einer Lappalie ( meine Meinung ) im seinem Büro zusammenschiß und die anderen Kollegen versuchten, sich demutsvoll zu rechtfertigen, bin ich irgendwann aufgestanden und zur Tür gegangen. 5 Sekunden Totenstille, dann das Gebrüll vom Chef: `Wo wollen Sie hin? ` Ich: `Schaffe - net schwätze` Wieder Totenstille. Als ich schon die Bürotür erreicht hatte, hab ich mich nochmal zum Chef gewandt: `Frage - Sind Sie mit meiner Arbeit zufrieden? ´ Antwort: `Ja, aber...` Frage:´ War die Unterhaltung jetzt bezahlte Arbeitszeit oder..`-------`Rauuus `
Tja, so konnte ich wertvolle Arbeitszeit retten und nicht durch unnütze Gespräche verplempern.
12.11.2016 10:46 • #9276
Leseratte52
Zitat von DieAlex:Wangen im Allgäu,da war ich mal paar Monate in ner Fachklinik für Lungenkranke.
Kennst du die?
12.11.2016 12:48 • x 1 #9277
Zitat von Leseratte52:Zitat von DieAlex:Wangen im Allgäu,da war ich mal paar Monate in ner Fachklinik für Lungenkranke.
Kennst du die?
Nö, ich bin ein paarmal in Wangen gewesen, weil es dort eine Kleinkunstbühne gibt, die Hägeschmiede, und dort hab ich die eine oder andere Veranstaltung besucht. Allerdings ist die Tante, die für die Reservierungen sorgt, eine gewisse Frau Neumann, ein totaler Trampel. Die hat echt dreimal hintereinander nur schei. gebaut. Das erste Mal war es nicht schlimm, die Veranstaltung damals war eigentlich als open air geplant gewesen, daher gab es keine Platzreservierungen, und ich kriegte auch so noch einen guten Platz.
Aber bereits beim zweiten Mal bin ich völlig umsonst angereist, weil die Veranstaltung ausfiel und sie mir nicht abgesagt hat. Sie hätte meine Mailadresse nicht gehabt. Totaler Unfug, wie hab ich bitte reserviert? Und wie haben wir danach noch kommuniziert? Richtig, per Mail. Aber dann sagt der Künstler ab und sie bringt es nicht fertig, mir das mitzuteilen. Gut, ich bin ja nicht so, geh ich halt wieder, in mein teures Hotel das es überhaupt nicht gebraucht hätte ...
Zuvor jedoch hab ich eine Karte für die Ersatzveranstaltung reserviert, sie hat sich das auch alles brav aufgeschrieben, samt meiner Mailadresse, zum x-ten Mal.
Komme ich dann zwei oder drei Monate später zur Ersatzveranstaltung - hat sie meine Reservierung total verdaddelt gehabt!
Kein Wort der Entschuldigung, nichts. Schiebt mir eine Karte mit einem total uncoolen Platz zu, der war wenigstens noch frei, sonst hätte sie mich wohl ungerührt vor die Türe gesetzt. Glaubst die hätte mir wenigstens einen Drink auf Kosten des Hauses spendiert oder wenigstens ein freundliches Wort des Bedauerns? Nix. Karte zugeschoben, abgewandt und weiter mit der Kollegin geplaudert.
Das war dann endgültig mein letzter Besuch in Wangen, denn diese Frau Neumann ist wirklich das Allerletzte.
Grimm! Dabei ist die Stadt an sich wirklich sehr hübsch und wäre durchaus einen weiteren Besuch wert.
12.11.2016 14:04 • #9278
Leseratte52
12.11.2016 14:15 • #9279
Wolke P
14.11.2016 20:11 • x 1 #9280
x 4