App im Playstore
Pfeil rechts
1191

nee. aber internet für 24 stunden gebucht. aber schade dass nix mehr los ist.

Och, das ist wirklich schade.
Ich weiß auch nicht, wie lange ich noch aushalte.

Hast du die 24 Stunden gerade angemeldet?

A

Nachtkaffee, oder Treffpunkt der Schlaflosen Mitglieder

x 3

ja. aber die schei. leitung ist so lahm. die telekom drosselt die leitung. diese seite zu laden hat jetzt 8 min gedauert.
diese *beep* der telekom sollte man echt nach der meistermethode behandeln. hinfahren und dann...

Das ist aber ärgerlich. Macht ja dann auch keinen Spaß trotz 24 Stunden.

Ich werde mich aber jetzt auch so langsam ins Bett machen. Sie hat mich gepackt, die Bettschwere

Schlaf gut
Morgen sind die 24 Stunden ja noch nicht zu Ende.

Hallo alle zusammen
Ich wünsche euch einen schönen Tag und bald ist Wochenende!

Ich verbringe meinen letzten Urlaubstag damit das Buch Dialogische Intelligenz zu lesen. Ehrlich gesagt, habe ich mir das Buch etwas anders vorgestellt.

Da muss ich jede Menge Redner lesen, die über den Sinn des Dialoges sprechen und selten über das wie. Oder weit in die Geschichte hinein, wo das Dialog bereits erfunden war oder statt fand und wozu es diente. Also wenn da die weisen Griechen in ihren weißen Gewändern im Kreise saßen und philosophierten. Sie sprechen nicht über den Weg des Gelingens. Z.B. wenn manche nur am reden sind und zu viel Raum einnehmen, oder vom Thema abschweifen, wie ich dann auf dialogische Art und Weise sagen kann. Halt endich das Göschel andere wollen auch noch reden Überzeugt werden muss ich nicht mehr vom Dialog. Es ist eine wertschätzende Art miteinander zu sprechen und seinen Horizont zu öffnen. Und ein Weg des Gegenseitigen Verstehens.
Übrigens habe ich mein Profil in was kann ich nicht leiden auf Egozentrismus erweitert

Zitat von Wolke P:
Hallo alle zusammen
Ich wünsche euch einen schönen Tag und bald ist Wochenende!

Ich verbringe meinen letzten Urlaubstag damit das Buch Dialogische Intelligenz zu lesen. Ehrlich gesagt, habe ich mir das Buch etwas anders vorgestellt.

Da muss ich jede Menge Redner lesen, die über den Sinn des Dialoges sprechen und selten über das wie. Oder weit in die Geschichte hinein, wo das Dialog bereits erfunden war oder statt fand und wozu es diente. Also wenn da die weisen Griechen in ihren weißen Gewändern im Kreise saßen und philosophierten. Sie sprechen nicht über den Weg des Gelingens. Z.B. wenn manche nur am reden sind und zu viel Raum einnehmen, oder vom Thema abschweifen, wie ich dann auf dialogische Art und Weise sagen kann. Halt endich das Göschel andere wollen auch noch reden Überzeugt werden muss ich nicht mehr vom Dialog. Es ist eine wertschätzende Art miteinander zu sprechen und seinen Horizont zu öffnen. Und ein Weg des Gegenseitigen Verstehens.
Übrigens habe ich mein Profil in was kann ich nicht leiden auf Egozentrismus erweitert

Dann bin ich mal gespannt auf das, was passiert, wenn du mit deinen Forschungen auf Sophismus und Eristik sowie deren folgende Formen stößt....

Zitat von Daishō:
Dann bin ich mal gespannt auf das, was passiert, wenn du mit deinen Forschungen auf Sophismus und Eristik sowie deren folgende Formen stößt....

Herr Daishö, das war ja jetzt sehr motivierend. Wenn ich damit anfange und weiter forsche, komme ich im Leben doch nicht zu meiner Projektarbeit

Aber im nachhinein waren die Seiten aber doch ganz interessant geworden. Nur ist jetzt doof, dass ich als einzige das Buch lese. Dann hab ich doch Gesprächsbedarf. Wobei Familie Wolke schon ganz interessiert darauf wartet es selbst zu lesen, weil jedes es auf seine Weise gebrauchen kann. Die Kleine natürlich gleich: Ich lese dann deine makierten Seiten und das was du unterstrichen hast. Das Weiberl weiß sich durchzuschlängeln.
Aber du wirst es an meiner pn merken. Das Kurzzeitdenken hat bei nir wieder ordentlich mitgearbeitet und verarbeitet. Diesmal unbemerkt, kein Wunder dass ich dann plötzlich wie erschlagen war.

Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:

Herr Daishö, das war ja jetzt sehr motivierend. Wenn ich damit anfange und weiter forsche, komme ich im Leben doch nicht zu meiner Projektarbeit

Aber im nachhinein waren die Seiten aber doch ganz interessant geworden. Nur ist jetzt doof, dass ich als einzige das Buch lese. Dann hab ich doch Gesprächsbedarf. Wobei Familie Wolke schon ganz interessiert darauf wartet es selbst zu lesen, weil jedes es auf seine Weise gebrauchen kann. Die Kleine natürlich gleich: Ich lese dann deine makierten Seiten und das was du unterstrichen hast. Das Weiberl weiß sich durchzuschlängeln.
Aber du wirst es an meiner pn merken. Das Kurzzeitdenken hat bei nir wieder ordentlich mitgearbeitet und verarbeitet. Diesmal unbemerkt, kein Wunder dass ich dann plötzlich wie erschlagen war.

Mein Hinweis auf Sophismus und Eristik war mehr dazu gedacht, dir zu zeigen, was mit Sprache alles möglich ist. Sind aber Formen, die 'eigentlich' in der normalen partnerschaftlichen Dialogtechnik nichts zu suchen haben. Eigentlich.

Nun stufe mich aber nicht als diesbezüglich erfahrenen Rhetoriker ein. Wenn man weiß wie ein Flugzeug aussieht, kann man es noch lange nicht fliegen...

Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

so ist es

Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Mein Hinweis auf Sophismus und Eristik war mehr dazu gedacht, dir zu zeigen, was mit Sprache alles möglich ist. Sind aber Formen, die 'eigentlich' in der normalen partnerschaftlichen Dialogtechnik nichts zu suchen haben. Eigentlich.

Nun stufe mich aber nicht als diesbezüglich erfahrenen Rhetoriker ein. Wenn man weiß wie ein Flugzeug aussieht, kann man es noch lange nicht fliegen...

Also ich ziehe mir dann das zweite Buch gewaltfreie Kommunikation noch rein und dann mal sehen, ob ich in nächster Zeit noch mehr erfahren möchte Ach, die zwei Ordner warten ja auch noch. Ok. Schluck. Ich bin immer nur froh, dass es viel Wiederholung für mich ist. Also alles schön sortiert rein ziehen, damit das Köppel nicht durcheinander kommt. Und über die Weihnachtsferien wird mit dem Schreiben der Projektarbeit angefangen.
Und ich hoffe, dass ich im Januar nicht wieder zwei Ordner voll ausdrucken muss, die ich mir dann noch reinziehen muss.
Manoman, so interessant es ist. Da hab ich mal wieder was angefangen. Aber jetzt wird es durchgezogen.

Zitat von Wolke P:

Also ich ziehe mir dann das zweite Buch gewaltfreie Kommunikation noch rein und dann mal sehen, ob ich in nächster Zeit noch mehr erfahren möchte Ach, die zwei Ordner warten ja auch noch.

Arbeite nicht soviel. Bei uns im Kindergarten waren wir 70 Kinder und 2 Tanten.
Und oft ist es besser wenn nicht soviel Gschiss um Alles gemacht wird.

Zitat von Franz_Josef:
Zitat von Wolke P:

Also ich ziehe mir dann das zweite Buch gewaltfreie Kommunikation noch rein und dann mal sehen, ob ich in nächster Zeit noch mehr erfahren möchte Ach, die zwei Ordner warten ja auch noch.

Arbeite nicht soviel. Bei uns im Kindergarten waren wir 70 Kinder und 2 Tanten.

Aber ich musste mit 5 Jahren noch unbedingt in die Kita, weil Mutter es meinte das müsste sein und hab gelitten wie´s Tier. Und so erging es vielen. Bei mir wollen sie alle nicht mehr nach Hause und erinnern sich noch Jahre später dran. Auf der Jugendfreizeit sitzen sie immer da und schwärmen. Und das ist mit damals gar nicht mehr zu vergleichen. Die Kinder sind auch viel länger in der Kita. Teilweise vom 1. bis zum 6. Lebensjahr und den ganzen Tag. In der Grundschule wird auch immer mehr verlangt.

Die Kinder sind schon ganz anders. Das ist wirklich so. Das ganze Familienleben hat sich verändert.

Außerdem war das Systhem damals nicht unbedingt auf die etwas anderen Kinder ausgelegt. Warum viele durch das Raster fielen.
Ich hatte in der Grundschule einfach nur Glück gehabt, dass ich eine Lehrerin hatte, die merkte was in mir steckte. Und das meine Eltern so fürchterlich bei der ersten Hausaufgabe reagiert haben, das weiß ich inzwischen warum. Die Erzieherin in der Kita sagte damals: Ich würde massive Probleme in der Schule bekommen. Und ich wäre so anders Die haben aus Sorge den Druck auf mich ausgeübt. Gott sei Dank kam ich dann mit Hilfe der Lehrerin alleine zurecht

Zitat von Franz_Josef:

In unserer Gesellschaft?

Eigentlich interessant: Warum heißt das 'Gesellschaft'. Das impliziert doch eigentlich, daß Menschen zusammengehören. Oder nicht? Eine lustige Gesellschaft ließ sich am Nachbartisch nieder. Beispiel.
Aber in Wirklichkeit ist doch jeder gegen jeden, das fängt schon an wenn die U-Bahn einfährt, daß manche nicht einmal warten, bis alle ausgestiegen sind, nur damit sie auch ja einen Sitzplatz kriegen.
Und dann hocken sie alle drin, verkabelt und mit ihren giftigen kleinen Vierecken.
Schöne Gesellschaft ...

Also ich finde, dass es schon viele schöne Gesellschaften gibt. Aber deine Beobachtungen mache ich inzwischen auch immer mehr. Dadurch wird Auto fahren auch nicht mehr zum Vergnügen. Da ist sich inzwischen wirklich fast jeder der Nächste, ob sie einen jetzt mit in Gefahr bringen oder nicht. Grauselig. Darum fahre ich inzwischen viel lieber mit der Bahn.
Aber was die Bahn angeht, da sagte ich immer, die Bahngäste sind alle hilfsbereit und freundlich zueinander. Also da habe ich viele positive Erlebnisse. Bis hin, dass einer mal von der anderen Seite der Schiene rief: Ei wo wollt ihr denn hin?, als ich da mit fast 30 Kids und zwei Kolleginnen stand. Auch, als meine Tochter uns in die falsche Bahn führen wollte und ich da stand und sagte: Das da stimmt nicht, unsere Bahn steht noch nicht an. Die hat Verspätung. Meine Tochter war nicht zu überzeugen. Ich 18, ich Allwissend!
Auf jeden Fall bekam ich ganz schnell von einem Paar die Hilfe: Sie sahen meine Tochter an und sagten: Der fährt nach Berlin!
Endlich stieg sie aus dem Zug aus.
Aber das sich da das Flair langsam ändert habe ich auch gemerkt. Viele haben mit ihren Handies die reinste Glocke um sich herum. Die bekommen aber dadurch auch nix mehr mit. Ich kann halt nicht lesen während der Fahrt und bekomme dadurch schon einiges mit.
Am Mittwoch auch. Ein englisches Paar hatte Probleme mit dem Schaffner. Der Schaffner sprach nur Deutsch und das Paar halt nur englisch. Er bat mich um Hilfe. Also ich hab übrigens anscheinend ein Signalschild auf der Stirn. Denn ich werde immer angesprochen, wenn jemand Hilfe braucht.
So nun habe ich das Problem ich verstehe viel Englisch, aber ich kann es nicht sprechen. Als ich mir Worte abangelte, um Dinge zu erklären, die ich in meinem Leben noch nicht auf englisch erklären musste, rief ich durch den Zug. Sprich hier nicht irgendjemand besser englisch als ich? Keine Antwort, aber ein Mann dem ich immer wieder ansah, dass er bei meinem bad englisch grinste. Also der konnte es mal garantiert besser. Ok, da ich jeden ungefähr inhaltlich erklären konnte was der andere will. Kamen wir durch und das Paar nahm ich dann noch gleich mit in unseren gemeinsamen Anschlusszug. So und im Anschlusszug ging es weiter. Fahrräder kamen durch viele Kinderwagen nicht durch. Auch wieder geholfen.
Im übrigen wundert mein Mann sich auch nicht mehr, wenn ich wieder mit irgendwelchen Fahrgästen aus dem Zug komme, die ich unterwegs aufgable, weil ich ihnen mit der Verbindung helfe. Meistens Menschen, die nicht unsere Sprache kennen. Wenn ich dann mitbekommen, dass sie in meine Richtung fahre sage ich. I´m too. Und dann halte sie sich in meiner Nähe auf oder wie damals der Flüchtling, setzen sich gleich die ganze Fahrt dazu.
Wobei die Flüchtlinge oft sehr, sehr freundlich und hilfsbereit sind. Das hatte ich in Ludwigshafen gemerkt. Als ich ganz schön auf dem Schlauch stand. Ich dachte, ich komme nie an meinem Ort an.

Da sind jetzt ein paar sehr schöne, positive Beobachtungen dabei, das freut mich.
Zugfahren ist halt so eine Sache, ich bin viel im Zug unterwegs, es kommt dabei sehr auf den Zug und die Strecke drauf an.
Sagen wir mal so: Nach Wien fahre ich NUR noch Westbahn, nie mehr Railjet.
Und die Fahrt nach Salzburg ist viel, viel angenehmer, seit die Meridian-Züge fahren. Vorher war es ein Graus.

Also das Verhalten des Mannes, der sich zwar über dein Englisch lustig machte, aber sich nicht berufen fühlte, helfend einzugreifen, das ist genau sowas, was ich meine. Der grinst sich einen ab, aber daß er aus den Puschen kommt und eine Runde dolmetscht - nö. Warum auch.

Insgesamt gibt es durchaus noch jede Menge hilfsbereite und freundliche Menschen - das ist tröstlich.
Aber der Trend beängstigt mich.
Und was aus meiner Generation wird, wenn wir mal alt sind, das will ich garnicht wissen ...

Ohja Leseratte da hast Recht. Eine egoistische Welt ist auch nicht meine Welt. Und eine Welt, wo sich Bosheit immer mehr breit macht, weil hirnlose Mitläufer mit laufen. Auch nicht meine Welt.
Mit dem Thema alt werden müssen wir uns hier gerade ja wegen meiner Mutter beschäftigen.
Im Jammerthread unterhielten wir uns Gestern.
Da willst nicht alt werden, wenn diese Entwicklung weiter geht. Zumindest, hoffentlich gleich Tod umfallen, wenn du auf Hilfe angewiesen bist.
Das erwünsche ich mir im Alter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wolke P:
Wobei die Flüchtlinge oft sehr, sehr freundlich und hilfsbereit sind.

Mei, des sind auch Menschen.
Wobei ich sie leider eher als pickert erlebe.
Zeig ihnen den Weg und du kriegst sie nicht mehr los, bis du ihnen die Telefonnummer gegeben hast.
Natürlich niemals die richtige

Ja, ich gab dem einen auch meine Telefonnummer, weil ich dachte, ich könnte in unserem Ort etwas für ihn tun. Er ließ nicht locker, bis ich sie ihm gab.
Und er rief dann immer wieder an. Aber da hat man auch keinen Einfluss, wer wo hin kommt. Ich hatte nämlich vesucht, dass er in unserer Gemeinde unter kommt, wir haben da so einen Verein gegründet, aber da hat selbst der Verein keinen Einfluss drauf. Ich muss auch auf mich achten. Ich arbeite noch ehrenamtlich in dieser Gemeinde, mache Geburtstagsbesuche, kümmere mich mit um unsere Gebäude. Und wenn ich in meiner Einrichtung länger sitze oder was zu machen ist, dann mache ich das auch mitunter in meiner Freizeit.
Niemand kann sich verzetteln. Wobei ich verstehe, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern. Es kommen ja auch Leute, die sind wie du und ich und würden am liebsten in ihrer Heimat bleiben. So war auch eindeutig dieser Mann. Er zeigte mir Bilder von seiner Familie, seinen im Krieg verstorbenen Brüder. Er wurde plötzlich sehr traurig, weil er seine Familie vermisst. Aber wäre er geblieben, wäre er auch eingezogen worden. Meine Mutter erzählte mir auch von der Zeit wo sie flüchten mussten, allerdings innerhalb von Deutschland.
Dieser Mann hatte ein schönes Leben in seinem Land. mit seiner Familie, ein kl. bescheidenes Haus, ein Beruf. Er zeigt mir Bilder. Das Handy ist so das Stück Heimat, wo die Schätze drin sind. Der will auch wieder zurück.

Naja, irgendwann rief er dann nicht mehr an.
Wobei ich habe so einen Aldi Vertrag. Wenn es in Belästigung übergegangen wäre, dann hätte ich meine Handy-Nummer gewechselt.

Zitat von Wolke P:
Niemand kann sich verzetteln.

So ist es, Wolke, du mußt dringend lernen, dich abzugrenzen. Du kannst echt nicht jedem helfen der traurig ist oder ein schweres Schicksal hat. Es ist ja nicht deine Schuld, daß es so ist. Wenn du dich kaputtmachst, dann ist niemandem geholfen. Aber was rede ich, das hast du sicher schon tausendmal von deinem Mann gehört

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore