Jo, danke für den Trost, aber ich habe zum Glück meine Ängste überwiegend gut im Griff und sie nicht mehr mich.
Aber sie sind nicht weg. Ich gehe halt immer so vor wie gesagt. Das mag nicht jedem helfen und gewiss halt auch dann nicht, wenn man schon ganz tief im Griff der Angst oder Ängste ist.
Ich versuche eben mich davon zuerst abzulenken. Ich bin ein Macher (und Denker), also wenn ich etwas zu machen habe, kann mein Kopf sich gar nicht um irgendwelche anderen Gedanken kümmern, die Angst erzeugen könnten. Ansonsten, wenn es doch stark ausbricht für den Moment, versuche ich da durch zu kommen. So machte ich es auch bei meiner Gewitterangst zwangsweise, weil ich dem Gewitter ja schlecht entfliehen oder es irgendwie angreifen kann.
Wäre jetzt ein Gewitter in der Nacht, besonders in der Nacht, wäre das nach wie vor etwas, was mich sehr beunruhigt und innerlich sehr anspannt, aber es wird immer besser. Traue mich zurzeit sogar raus, wenn Wolken am Himmel sind und es eine minimale Gewitterwahrscheinlichkeit gibt.
Und wegen der Angst, dass ich nicht schlafen kann/darf, weil dann ja am Morgen egal wer an meiner Tür klingeln könnte. Darüber dachte ich noch nach. Es war schon als Kind so, dass ich da mega Angst hatte, wenn ich jemanden begegne, während der Zeit, wo ich alleine sein will. Gerade mein Vater als Autorität für mich damals war ein sehr großes Problem. Diese Angst ist also nicht neu, sondern nur neu gestaltet auf heute bezogen. Menschen zu begegnen scheue ich auch heute noch. Aber je mehr ich bemerke, dass die anderen Nachbarn ja ganz nett sind, desto weniger wird die Angst.
Ich labber schon wieder zuviel. Jedenfalls will ich nur sagen, dass Ängste immer da sein werden. Ich bin mir wieder meiner ganzen Ängste bewusst geworden und darüber, dass eigentlich alles in der Kindheit begann. Aber man kann sich davon soweit befreien, dass einen die Angst nicht mehr beherrscht, und ich möchte wirklich jedem Mut machen und Kraft geben, dass auch zu schaffen.
Ansonsten, zurzeit genieße ich die Nacht eben. Auch wenn gerade in der Nähe eine Party abgeht. Generell sind heute viele Junge auf Straße und irgendwie herrscht heute große Partystimmung in meinem Bezirk. Echt verblüffend.
26.07.2020 02:29 •
x 1 #4317