App im Playstore
Pfeil rechts
41

Benörige einen Rat/ Tip von euch .

Wie gehe ich mir jemandem um der eine Bitte immer ignoriet?
Wir wohnen in einem mehr Famillienhaus.
Eine Partei ignoriert jede Bitte sich an gewisse dinge zu halten.
z. B .
-das Haus ist für viel Geld neu gestrichen worden : Bitte nichts an der Hauswand
abstellen. ( Rostiges geländer ) ,
-Fahrrad bitte nicht in denn Wäschtrockenraum abstellen .
Wir habe extra einen Platz für Fahrräder.
- vor der Wohnungstür Stapeln sich die Schuhe und der Schuhschrank bricht fast zusammen .
Sieht nicht schön aus und steht auch für andere Mieter im weg.
Die Partei stapelt dann mit voller absicht die Schuhe noch mehr .
Als wir dann wieder mal ein Gespräch versucht haben wurde sogar noch gesagt ja das vor mit absicht so gemacht um uns zu ärgeren .
Leider finden wir durch Gespräche keine Lösung man bekommt nur pampige
antworten zurück .
Hat evtl. wer einen vorschlag wie man eine Lösung finden kann?

25.08.2024 09:44 • 12.10.2024 x 1 #1


74 Antworten ↓


@Panda4 also erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob das euer Haus ist. Wenn ja, kann ich den Ärger zumindest in ein paar Punkten verstehen.. viel ändern werdet ihr bei diesen Dingen aber wohl nicht können. Falls nein,
ist zum Beispiel dieser Punkt hier
Zitat von Panda4:
das Haus ist für viel Geld neu gestrichen worden : Bitte nichts an der Hauswand
abstellen. ( Rostiges geländer ) ,

auch einfach übertrieben. Wenn ich etwas gegen die Hauswand lehne und dann gleich der Nachbar um die Ecke kommt und mir Vorhaltungen macht, dann würde mich das auch extrem nerven. Ihr seid Nachbarn, du bist ja nicht die Mutti. Ich denke, je mehr du dich aufregst, desto schlimmer wird es.

Das mit den Schuhen ist allerdings verboten. Wegen des Brandschutzes dürfen keine Schuhe vor der Tür gestapelt werden. Das kann gefährlich werden, wenn mal etwas sein sollte. Da müssen sie sich dran halten und da kannst du auch drauf hinweisen . Ansonsten empfehle ich dir, einfach etwas gelassener zu werden, dann klappt es auch mit den Nachbarn.

A


Nachbarn ignorieren Bitten & Hausregeln / was tun?

x 3


Du kannst in dem Falle wohl nur noch alles in Bild und Ton aufnehmen und es dem Vermieter bzw. der Wohnungsgesellschaft zukommen lassen. Ich hatte sowas auch schonmal und man muss in solchen Fällen wirklich alles protokollieren um da erfolgreich gegen vorzugehen. Wenn sich seitens der Vermieter dann auch nichts tut dann hilft nur noch ein Anwalt.

@Kermit der Froschkönig, deine überzogenen Antworten nerven langsam tierisch, nicht nur mich in diesem Forum. Bist du überhaupt auch psychisch krank oder willst du dich nur lustig und erhaben machen über die Mitglieder hier?

@Panda4
Die entscheidende Frage ist, seid ihr Mieter oder Eigentümer?

Von Tonaufnahmen ist wegen der Strafbarkeit natürlich abzuraten.

@Benutzer419
Wir sind Mieter und Eigentümer .
Wir sind an sehr an einer friedliche Lösung interessiert.
Deshalb suchten wir auch sehr oft das Gespräch mit ihnen.
Es ist doch kann doch auch nicht sein das sich alle an eine gewisse Ordnung halten ( und keinerlei problem damit haben ).
Nur die Partei hat Null interesse , das es auch ordendlich in und um da Haus aussieht.
Die Partei hat sich vor Jahren selbst angeboten sich um das Rasenmähen zu kümmern und leider wurde das auch von Jahr zu Jahr schlechter .
( Der Garten ist ein Gemeinschaftgarten und darf somit von jedem benutzt werden).

Ich gehe jetzt mal von einem Mietshaus aus. Hinsichtlich der Schuhstapel könnt Ihr die Hausverwaltung bitten, den Mieter anzuschreiben. Es handelt sich um einen Flucht- und Rettungsweg, der frei gehalten werden muss, normalerweise sollte das auch Mietvertrag geregelt sein.

Bei den übrigen Themen rate ich Euch, Fünfe gerade sein zu lassen. Je mehr Ihr Euch aufregt, desto schlimmer wird es und erreichen werdet Ihr dadurch gar nichts. Ihr habt ein anderes Empfinden von Respekt und Ordnung. Das kann ich verstehen aber Euer Gegenüber ist nun mal anders und das muss leider dann so hingenommen werden. Grüßt freundlich bei Begegnungen und geht ansonsten Eurer Wege. Alles andere zehrt nur an den Nerven. Ich habe das auch alles erlebt.

Edit: Unsere Texte haben sich überschnitten. Ist denn die andere Partei auch Eigentümer?

Falls ein WEG Treppenhaus hat da keine Partei irgendwas auf der Allgemeinfläche zu lagern, wenn das Mieter sind gleich mal abmahnen.

Wenn du die Eigentuemerin bist ,koenntest du ueber einen Awalt zB der Partei ein Schreiben zukommen lassen.

Zitat von Panda4:
@Benutzer419 Wir sind Mieter und Eigentümer . Wir sind an sehr an einer friedliche Lösung interessiert. Deshalb suchten wir auch sehr oft das ...

Also wie man Mieter und Eigentümer sein kann erschließt sich mir nicht!

Sofern ihr Eigentümer seid müsstet ihr entsprechend abmahnen und sofern wiederholt gegen die Hausordnung verstoßen wird eben die Kündigung ausgesprochen, sofern es für Euch nicht weiter erträglich ist.

Sofern Ihr Mieter seid könnt ihr natürlich die Sache nur „melden“.

Oder wegen Missachtung der Haus-Regeln kündigen. Dabei Fristen einhalten und eine Frist stellen bis wann die Probleme abzustellen sind. Danach zum Anwalt.

Leute…die Anonymität des Internets sollte uns nicht dazu verleiten unhöflich oder beleidigend zu werden.

Zitat von Benutzer419:
Leute…die Anonymität des Internets sollte uns nicht dazu verleiten unhöflich oder beleidigend zu werden.

Genau.

@Perle
die andere Partei ist Mieter.

Zitat von grumpy_cat:
Du kannst in dem Falle wohl nur noch alles in Bild und Ton aufnehmen und es dem Vermieter bzw. der Wohnungsgesellschaft zukommen lassen. Ich hatte ...

Mal den Ball etwas flach halten wäre angebracht. Denn du scheinst einen komplett anderen Ansatz als @Kermit zu fahren.

Deine „Lösung“ könnte dir Recht einbringen, wird das Verhältnis mit den Nachbarn aber so richtig eskalieren lassen.
Kermits Ansatz geht da eher in die Richtung etwas lockerer zu werden und Kompromisse einzugehen um ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten.

Denn sei dir gewiss, nach so einer Aktion mit Überwachung wird die Nachbarschaft bei jeder kleinsten Gelegenheit dir eine Reinwürgen.

Zitat von Afraid1992:
Also damit sollte jetzt langsam wirklich mal etwas passieren! Kann doch nicht sein, dass man sich so anderen Usern gegenüber verhält!

Aktion / Reaktion…

@Kermit

- wegen soetwas zu kündigen ist übertrieben
- es ist auch nicht unser Mieter deshalb währe eine Kündigung icht möglich

es währe nett wenn wir eim Thema bleibe könnten ohne ausfällig und beleidigend zu werden.
Danke

Zitat von Panda4:
@Benutzer419 Wir sind Mieter und Eigentümer . Wir sind an sehr an einer friedliche Lösung interessiert. Deshalb suchten wir auch sehr oft das ...

Seid ihr alleinige Eigentümer? Dann ist das ja das kleinste Problem, dem einen Riegel vorzuschieben, oder sind das Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus?
Sponsor-Mitgliedschaft

Eigentlich müsste man doch auch den Mieter auffordern können zu zahlen, wenn entsprechende Gegenstände einfach gegen das frisch gestrichene Haus gelehnt werden und es somit beschädigt wurde.

In einer Eigentumswhg ist man kein Mieter,sondern Eigentuemer.

Zitat von Afraid1992:
@SilentRoG nein. Fi** dich ist hier absolut unangebracht.. habe vorher keine derartigen Beleidigungen gelesen. Und es ist auch nicht das erste Mal, ...

Die Art der Reaktion mag unangebracht sein. Abr ob nun passiv aggressiv oder direkt - beides ist falsch. Das eine ist nur „verdeckter“.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore