Zitat von royhobbs:Interessantes Thema. Ich habe vor einigen Wochen einen Anwalt kontaktiert, der ein Gerichtsverfahren gegen meine Familie anstrengen soll. Ich habe im Alter von 7 Jahren den Kontakt zu meinem leiblichen Vater verloren und habe auch praktisch keine Erinnerungsstücke an ihn. Ich weiß aber, dass meine Familie die ganzen Unterlagen usw noch haben und daran will ich ran, weil ich den ganzen schei. irgendwie endlich mal verarbeiten will und das geht halt nicht ohne.
Ob das machbar ist oder nicht, weiß ich nicht und der Anwalt konnte mir bislang auch noch nicht soviel dazu sagen, weil es ein absoluter Einzelfall ist.
Ganz offensichtlich ist es kein Einzelfall.
Und ich vermute, dass es eigentlich MASSEN von Kindern gibt, die dasselbe Problem haben. Nur haben es vielleicht noch nicht viele konsequent durchgezogen.
Habe das mal gegoogelt. Ergebnis, wie vermutet: Massen.
http://forum.ahnenforschung.net/archive ... 48723.htmlZitat von royhobbs:In deinem Fall besteht aber halt auch die Gefahr, dass deine Mutter die Fotos einfach zerstört, wenn sie sie rausgeben sollte. Da wäre ich sehr vorsichtig
Das sehe ich leider auch so. Wenn sie die Fotos absolut nicht rausgeben will, hat sie jede Möglichkeit, sie zu verstecken oder zu zerstören. Ganz zerstören wird sie sie vielleicht nicht, weil sie dann selber auch keine mehr hätte. Aber sicher weiß man das auch nie.
Zitat von royhobbs: Ich trage mich selbst sogar mit dem Gedanken, bei meiner Familie einzubrechen und die Unterlagen zu stehlen, bevor sie für immer vernichtet werden. Aber damit tue ich mich sehr schwer, weil ich eigentlich nicht der Typ für sowas bin.
Was meinst du mit für sowas? Kein Typ dafür, für Einbruch/Hausfriedensbruch und Diebstahl bestraft zu werden? Mach das ja nicht!
http://www.sadaba.de/GSBT_StGB_242_262.html§ 242 - 244 StGB
Diebstahl, Wohnungseinbruchdiebstahl - bis zu 10 Jahren Haft
Ihr könntet mal bei einem Jugendamt nachfragen (auch wenn ihr nicht mehr jugendlich seid). Evtl. formlos auch bei einem Vormundschaftsgericht. Vielleicht haben die Erfahrung mit solchen Dingen oder können euch einen Tipp geben. Und die Frage nach einem evtl. Betreuer deiner Mutter finde ich auch nicht verkehrt. Falls sie einen hat, würde ich den ansteuern. Ich bezweifle allerdings, dass der/die ohne Zustimmung deiner Mutter etwas herausgeben darf. Da wäre dann wohl anwaltliche Hilfe nötig, mit Klage auf Persönlichkeitsrecht oder so.