Lieber calin
oohhh, ich hinke immer noch - nee, ist nichts passiert. Das war nur grotten peinlich damals. Jetzt lache ich darüber auch immer, wenn ich mal daran denke.
Tja, mit dem Schrauben das war damals wirklich wesentlich einfacher. Insgesamt kann ich diesen Technisier hipe auch nicht nachvollziehen. Manchmal scheint es, dass das nur dazu dient, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich erinnere mich noch genau an den Tag und den Moment, wo ich die Motorhaube eines damals schon recht bejahrten Autos wieder zugemacht habe und genau wusste - da blicke ich nicht mehr durch.
Wie empfindest Du das eigentlich. Ich denke so, dass Du ja sehr viel mehr an das Alles gewöhnt bist - weil vielmehr damit aufgewachsen als ich.
Und ich meine insgesamt den Fortschritt der Technik. Meine Grosseltern mussten es wuppen, dass es plötzlich Telefon und eine Ölheizung gab. Bei meinen Eltern gab es plötzlich TV. Dann hat sich ein paar Jahre gar nichts getan. Und plötzlich gab es Computer und etwas später Handys. Und dann entwickelte sich rasant sehr viel, was kurze Zeit vorher nur Science Fiction gewesen ist.
Momentan sehe ich wieder so einen Sprung. Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos. Und zudem die Überwachung durch diese Systheme.
Als ich jugendlich war, wehte noch der Nachgeist der 68ziger durch das Leben. Freiheit, Frieden. Charaktere und freie Entscheidungen. Und ganz plötzlich, war das Alles vorbei.
Ich habe es mit anfang 20 auch total genossen und sehr erstaunt aufgenommen - das waren wirklich noch Erfahrungen - dass jedes Land eine ganz eigene Prägung hatte. Damals bin ich viel mit dem Rucksack und der Bahn unterwegs gewesen.
Das fehlt mir inzwischen ungemein. Wenn ich jetzt verreise, könnte ich nicht auf Anhieb sagen, in welchem Land ich gerade bin. Alles ist so gleich geworden!
Inzwischen bin ich sehr gerne im Allgäu unterwegs. Da gibt es noch regionale Eigenheiten und das Gemüt eines Volksstammes - wobei ich das hier in keinster Weise nationalistisch meine! Um es genau zu sagen, würden mich dort Ausländer oder jeder Religion anhängige, nicht im Geringsten stören!
Aber das was ich früher belacht habe, finde ich jetzt richtig gut. Das Festhalten an alten Traditionen. Die Häuser, die Wirtschaften - die Cafes - . Richtig gutes Essen und richtig guten Kuchen bekommt man in Deutschland nur dort.
Und was habe ich mich immer lustig gemacht, über die Bayern. Die sollen mal den Schal aus dem Mund nehmen, wenn sie reden, etc. Inzwischen finde ich es richtig toll, wiesehr dort an der eigenen Mundart und den Gebräuchen festgehalten wird.
Hier bei uns in Norddeutschland, hat das nicht so gut geklappt. Das Plattdeutsche ist quasi ausgestorben, und regionale Feste und Eigenheiten sind mittlerweile - wenn überhaupt noch - eine show für die Touristen.
Und ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht so denke, fremdländische oder anders gläubige Menschen auszuschliessen. Ich finde es einfach nur schön, wenn eine Region sich ihre Kultur erhält! Als eigenständiger Charakter, sozusagen.
Im Süden Bayerns fühle ich mich mehr im Ausland, als in Griechenland oder in Spanien.
Und das mag ich am Urlaub so, wenn es einfach anders ist.
Ich schätze in dreissig Jahren - da wäre ich 85 ( kicher), ist die Welt nur noch gleichgeschaltet. Grosskonzerne haben sich die Weltmacht erkauft. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist am allergrössten - und das Profil eines Landes gleicht dem Anderen.
Die Reichen fahren in selve driving cars herum, wohnen in technisch total verwanzten Häusern und schicken ihre Kinder auf Privatschulen. Der Rest wohnt in den alten unrenovierten Mehrfamilienhäusern, wo der Vermieter nur noch kassiert - und sich um nichts mehr kümmert.
Die Kinder gehen auf staatliche Schulen, wo nur noch Sozialassistenten unterrichten. Die weder vom Lehren noch von Pädagogik eine Ahnung haben.
Und der andere Rest lebt auf der Strasse, oder in Containern. Die Kinder gehen nicht auf eine Schule, und die Kriminalität hat ihren Höhepunkt erreicht.
In der angedachten Zukunft, wird man das in ganz Europa, als normalen Zustand erachten. Während China, Indien und Teile der arabischen Welt und des afrikanischen Kontinents sich über die Jahre einen sozialen Level erarbeiten, wird es in Europa nur bergab gehen. Jahrzentelanger Geburtenrückgang, falsche Bildungs - und Integrationspolitik. Fehlendes Einwanderungsgesetz. Die Auswirkungen sind schon lange zu sehen.
Stand heute, fehlen der Wirtschaft bis zu 400000 Arbeitskräfte jedes Jahr. Auszubildende gibt es auch nicht genug. Die sind entweder zu doof, oder einfach gar nicht vorhanden.
Der Staat weigert sich rigeros, dies als Realität zu begreifen. Und so langsam macht es Sinn, die krankmachenden Dreckschleudern, wie Dieselwagen und Kohlekraftwerke, immer weiter laufen zu lassen. Jeder tote deutsche ist ein guter Mensch! Er kostet den Staat kein Geld. Denn die geburtenstarken Jahrgänge würden ja erst noch in Pflegeheime kommen. Je weniger, umso besser.
Und so wie es aussieht, hat man sich in Richtung auf Groko, gerade darauf geeinigt. Denn keine Klimaziele mehr, sind jedes Jahr zig tausend Tote mehr im Land.
Danke SPD!
LG