Zitat von easymila:Guten Abend zusammen Hoffe Euch geht es allen gut soweit. So mein heutiges Thema ist ja echt Offtopic, zumindest für dieses Forum, aber aus gegebenem Anlass muss ich hier mal Dampf ablassen. Heute kamen zwei Herren in unsere Wohnung, die unsere Heizung überprüfen (da wir mit Gas heizen). Diese Typen kommen ...
Sagen wir´s so, bei Handwerkern ist das so eine Sache. Die müßte man direkt drauf hinweisen, aber es wird kaum möglich sein, das sie es dann auch machen.
Was sie aber machen könnten, wäre wie bei unseren Dachdeckern damals, diese Überschuhe, oder blauen Plastiktüten, die dafür vorgesehen sind überzuziehen. Bei uns zogen die das über, denn sie waren oft im nassen Pamp/ Batz und kamen von allen Seiten rein. Ich sperrte dann einige Türen ab, damit sie nicht auf allen Teppichen herumtrampelten.
Doch zu meinem Erstaunen hatten sie plötzlich diese blauen Schützer drübergezogen, da sie merkten, das sie soviel Dreck reintrugen. Immerhin war die Baustelle 4 Wochen, denn es betrag mehrere Hausdächer.
Bei uns waren vor kurzem auch einige Handwerker und Heizungsmonteure.
Auch die Stromableserin, die als Einzige nicht mal einen Mundschutz getragen hatte, was ich eine Frechheit fand. Sie war dermaßen pampig, da sie mit ihrem Sturmgebimmel nicht in einer hundertstel Sekunde die Türe geöffnet bekam. Maulte noch herum und quasselte was das Zeug hielt, statt sich einen Mundschutz überzuziehen, wenn sie schon von einem zum anderen Haushalt saust. Habe mich schon über ihre penetrante Klinglerei so geärgert und beschwert.
Es reicht einmal zu läuten, denn die Klingel schrillt dermaßen laut, das sie es sogar draußen hören kann. Sowas hasse ich, wenn Leute klingeln, als wenn es draußen brennt. Das kann man gefühlvoll auch machen. Meine Angehörige, die schon mal einen schweren Herzinfarkt hatte, bekam fast einen erneuten Anfall. Dieses dämliche Teil kann man auch nicht umstellen, das es leiser klingeln würde. Bei einigen hat man den Eindruck, sie kleben mit Pattex fest.
Trotzallem zog ich grundsätzlich überall meine Schuhe aus und hatte meine Hausschuhe dabei, wenn ich wo eingeladen war.
Vor paar Wochen mußte ich unverhofft zu einem Bekannten in die Whg. und auch da zog ich meine Schuhe aus, obwohl er gar nichts sagte. Aber das ist privat halt Anstandssache.
Als ich beim Chiropraktiker war und er mich einrenkte, meinte er ich solle die Schuhe anlassen, aber ich zog sie doch aus. Sing immerhin Winterschuhe.
Aber ich weiß, das es auch bei verschiedenen Kulturen so ist, das man generell die Schuhe auszieht und sogar vor die Türe stellt. Meine Nachbarin handhabt das auch so, wobei bei ihnen die Schuhe ganz an der Haustüre stehen, wo sie auch jeder mitnehmen könnte. Naja, doch wer mag solchen Schuhe.