App im Playstore
Pfeil rechts
682

@easymila ich kann deine Wut nachvollziehen, finde es auch eine Unverschämtheit, vorallem, wenn man einen hellen Teppich hat...Gottseidank werde ich immer von den Handwerkern gefragt, ob sie die Schuhe ausziehen sollen, wenn sie zu mir in die Wohnung kommen...

Ich würde nie verlangen, daß ein Handwerker die Schuhe auszieht. Mal abgesehen davon, trägt der sicherlich Sicherheitsschuhe. Die muss er aus rechtlichen Gründen an behalten.

Und den Schneematsch kann man wegwischen.

PS.
Wenn draußen Schnee liegt, kann man ja zusätzliche olle Handtücher auslegen und gute Teppiche schützen.

A


Mit Schuhen in die Wohnung / Haus eines anderen

x 3


Oder denen sagen : bitte nicht auf den weißen Teppich latschen .

In Japan ist das alles ins Extrem gesteigert.
Der Gast muß seine Schuhe ausziehen und in Richtung der Wohnungstüre ausrichten um zu signalisieren, daß er auch wieder gehen will.
Bei einem zentral gelegenen Teppich darf auf keinen Fall auch die Ränder getreten werden, da sich dort so etwas wie Familienwappen befinden.
Es sollen auch schon Menschen verstorben sein, weil die Rettungssanitäter sich erst nochmal die Schuhe ausziehen mußten, vor dem Betreten der Wohnung .

Ist natürlich alles gefährliches Halbwissen meinerseits..............

@Chingachgook

Ist wirklich extrem.
Die halten auch noch an ihre alten Traditionen fest.

Erst einmal Danke an alle, die sich hierzu geäußert haben. Sind auf jeden Fall mehr Kommentare zusammen gekommen als ich dachte )
Ich habe mich mit meiner Äußerung ja auch nicht wirklich beliebt gemacht aber ist in Ordnung, denn das ist nicht meine Absicht gewesen. Ich wollte lediglich meine Meinung äußern und lesen was ihr denn darüber denkt bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich finde es ist durchaus berechtigt meiner Meinung zu sein. Ich meine kommt schon, vor allem im Winter hat man echt keine Lust auf eine matschige Sülze im Wohnzimmer… nicht wenn man es auch evtl. verhindern kann.
Aber es gibt auch einige Kommentare die dagegen sprechen und die ich auch annehme. Das zum Arbeitsschutz macht Sinn und daran habe ich gar nicht gedacht. Natürlich bin ich auch dankbar für die Handwerker/Facharbeiter die zu mir kommen, um ihre Arbeit zu machen, vergraulen möchte man diese auch nicht.
Nichtsdestotrotz muss man sich nicht alles im Leben gefallen lassen, vor allem nicht in seinen eigenen vier Wänden.
Wenn einem etwas nicht passt, kann man es auch sagen.
Es kommt ja auch drauf an, wie man es sagt, der Ton macht ja die Musik.
Außerdem haben einige auch gute Tipps genannt, die man statt dem Schuhe ausziehen anbieten bzw. machen kann. Danke dafür!
Einiges habe ich aber auch nicht verstanden.
Ein öffentliches Gebäude bzw. einen Supermarkt mit einem privaten Haushalt in der Hinsicht gleichzustellen, finde ich merkwürdig und nicht aussagekräftig. Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

@Maivi Super Tipp!

@easymila Ich kann dich gut verstehen.

Bei uns liegt das was zu überprüfen wäre, zum Glück im Keller. Da gehen die Handwerker durch den kleinen Flur direkt in den Keller.
Ich würde das nämlich auch ekelig finden. Ich habe im Wohnzimmer einen schönen roten Teppich. Ich sitze manchmal auf dem Teppich, ich liege auch manchmal auf dem Teppich um ein kleines Nickerchen zu machen.
Wenn Lebensmittel herunterfallen, möchte ich die auch noch essen können.
Ich laufe oft selbst auf Socken durch meine Wohnung.

Bei den türkischen Nachbarn ist es absolut unmöglich, ( vielleicht mag es auch Ausnahmen geben ) die Wohnung mit Schuhen zu betreten. Ihr Gebetsteppich ist heilig und das wird auch respektiert.
Ich habe oft genug im Außendiensteinsatz die Schuhe ausziehen müssen, wenn ich Hausbesuche gemacht habe.

Ich erinnere mich noch, dass der Schornsteinfeger bei meinen Eltern jedesmal durch das Schlafzimmer mußte, um auf den Boden zu gelangen.
Das war immer ein großer Ärger für meine Ma und Dreck natürlich.
Irgendwann haben sich meine Eltern dann geweigert, den Schornsteinfeger durch das Zimmer gehen zu lassen. Was ich total nachvollziehen kann.
Die Nachbarn hatten sich auch geweigert und von da an mußte er direkt über das Dach.

Für Arbeiter habe ich ich aus diesem Grund diese blauen Überschuhe. Da muß niemand die Schuhe ausziehen, nur die Plastiküberschuhe überziehen und fertig.
Für Gäste habe ich Gästeschuhe. Wer sich davor ekeln sollte, kann alternativ die blauen Überschuhe drüberstülpen.
Wer das nicht respektiert, tja, Pech.

Was ich allerdings absolut ekelhaft finde ist, wenn der Rettungsdienst die Wohnung betritt.
Klar, dass die im Notfall nicht die Schuhe ausziehen können.
Ich war selbst im Rettungsdienst und könnte detaillierte Angaben dazu machen, wo wir überall reingetreten sind. Von Abfall, über Benzin bis hin zu Körperflüssigkeiten und vieles mehr. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Und beim letzten Mal, als hier 5 Leute in meinem Wohnzimmer standen, hätte ich bald gekotzt und am liebsten meinen Teppich sofort entsorgt.


Ich hätte da aber eine Idee. Klingt vielleicht jetzt komisch, denn im Notfall hat man normalerweise keinen Sinn dafür.
Aber man kann Zeitung auslegen. Das ist in 30 Sekunden getan und fertig.

LG
Mondkatze

Aber wenn ich wo eingeladen bin und High Heels trage, dann sähe das doch zum Davonlaufen aus, wenn ich Überzieher darüber ziehen müsste. Und im Winter mit Kleid und Strumpfhose ohne Schuhe finde ich auch schrecklich.

Uns wären bei der Arbeit Überschuhe verboten. Wegen der Rutschgefahr.

Kommt doch auf den Gastgeber an.
Wenn der es ok findet ist doch gut.

Zitat von Natascha40:
Uns wären bei der Arbeit Überschuhe verboten. Wegen der Rutschgefahr.



Gibt ja auch rutschfeste Einweg-Schuhüberzieher.

Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, mit Schuhen in die Wohnung zu gehen, wer weiß was das alles drunter klebt.
Als mal ein Handwerker kam, den ich aber persönlich kannte wegen meinem Fenster, zog er seine Schuhe aus, ohne dass ich etwas gesagt hatte und ich meinte, dass er der erste Mensch sei, der freiwillig seine Schuhe ausziehen würde. Daraufhin meinte er, dass er das gleiche bei ihn zu Hause erwarte und nicht wisse, wo die Menschen vorher so herumgelaufen sind, was man ja auch nicht immer gleich sieht.
Dazu gab es mal einen Talk im Radio, auch wegen kleinen Kindern im Haushalt usw.

Außerdem könnte man den Handwerkern Überziehschuhe anbieten, das geht schnell und fertig. Oder man wischt die Wohnung dann durch. Oder man bietet privatem Besuch Gästehausschuhe an. Hätte damit absolut kein Problem.

In Praxen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist das etwas anderes als im eigenen Zuhause.

Habe im Wohnzimmer auch einen Teppich unterm Tisch liegen, der helle Stellen hat, ich würde ausflippen, wenn da jemand mit dreckigen Schuhe drauf herum läuft.

In meiner letzten Therapie bat mich der Therapeut, meine Schuhe auszuziehen, da er einen empfindlichen Teppich habe. War völlig in Ordnung für mich.

Es gibt auch dieses Malervlies, was ich schnell auslegen kann. Dauert keine Minute. Habe noch eine ganze Rolle davon von meiner letzten Renovierung. So würde ich es machen, wenn Handwerker kommen.

Zitat von Islandfan:
Aber wenn ich wo eingeladen bin und High Heels trage, dann sähe das doch zum Davonlaufen aus, wenn ich Überzieher darüber ziehen müsste. Und im Winter mit Kleid und Strumpfhose ohne Schuhe finde ich auch schrecklich.



Na ja, High Heels z. Bsp. auf Parkettfußboden..., ich weiß ja nicht. Darüber dürfte der Gastgeber wohl eher nicht so erfreut sein.

Unsere Katze kommt oft mit matschigen Pfoten ins Haus, läuft über den Küchentisch und macht alles schmutzig. Mich stört das nicht. Ihr kann ich ja schlecht Überzieher anbieten.

Zitat von Maivi:
Na ja, High Heels auf Parkettfußboden..., ich weiß ja nicht. Darüber dürfte der Gastgeber wohl eher nicht so erfreut sein. ...

Ich bin da eher praktisch. Unsere Böden haben Macken, mir ist das egal. Ich mag keine sterilen Möbelhauswohnungen.

Zitat von Islandfan:
Unsere Katze kommt oft mit matschigen Pfoten ins Haus, läuft über den Küchentisch und macht alles schmutzig. Mich stört das nicht. Ihr kann ich ja schlecht Überzieher anbieten.

Es geht ja um die Handwerker und um die eigene Wohnung, je nachdem wie die eingerichtet ist. Und es darf ja jeder selbst entscheiden, mit wieviel Dreck er klar kommt. Für mich wäre das eine Katastrophe bei fast noch neuen Einrichtungsgegenständen inkl. Teppich usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Unsere Katze kommt oft mit matschigen Pfoten ins Haus, läuft über den Küchentisch und macht alles schmutzig. Mich stört das nicht. Ihr kann ich ja schlecht Überzieher anbieten.

Wie jetzt. Putzt sich deine Katze nicht vorher die Pfoten auf der Matte ab?


Leider nein.

Zitat von Islandfan:
Ich bin da eher praktisch. Unsere Böden haben Macken, mir ist das egal. Ich mag keine sterilen Möbelhauswohnungen.

Es geht ja dann nicht um „Deine“ Böden.

Aber da muß sich der Gastgeber ja mit rumärgern oder es macht ihm auch nichts aus.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore