App im Playstore
Pfeil rechts
868

Hier können notwendige Metadiskussionen zu anderen Threads geführt werden, die dort zu weit off topic (vom eigentlichen Thema weg) wären.

04.10.2024 05:54 • 12.02.2025 x 3 #1

Hallo @Logo.

Wir hatten gerade wieder folgenden Austausch:
Zitat von Logo:
Cbra, jetzt wird es aber unverschämt, einfach weiterzumachen, obwohl sich die TE deutlich geäußert hat, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich bin empathisch mit Menschen, die ihre alten Muster nicht von jetzt auf gleich ablegen können.
Das wird schon.

Zitat von Logo:
Hier machst du dich über mich lustig.

Meine Sicht: Das eigentliche Thema, zu dessen Rückkehr Du mich bewertend und maßregelnd aufrufst, habe ich nie verlassen. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

Eine andere Userin hat mir im Thread mitgeteilt, dass sie nicht gelesen hat, was ich geschrieben habe, sie fühlt sich aber in der Lage, mich für das, was sie nicht gelesen hat zu kritisieren. Insofern: Hast Du es gelesen?

User, die es gelsen haben, hatten gar nicht den Eindruck, dass ich vom Thema abweiche, ich übrigens auch nicht. Du kannst das nachlesen.

Der m.E. übergriffige Punkt: Hatten wir uns nicht bereits darüber ausgetauscht? Warum tust Du es wieder, warum verteilst Du gelbe und rote Karten, ja, warum fühlst Du Dich überhaupt dazu aufgerufen, es tun zu müssen und zu dürfen?

Es ist nicht Deine Rolle, Du warst mal irgendwo Moderator, fein, ich auch, hier sind wir es beide nicht. Du bist hier in Dein altes Muster zurück gefallen. Willst Du es überhaupt überwinden? Wenn nicht, lass Dir gesagt sein, dass es übergriffig und aggressiv erscheint, wenn jemand ungefragt den Platzanweiser spielt. Das bist nicht nur Du, aber das bist auch Du.

Bei einigen anderen sehe ich keinen Bedarf ihnen zu antworten, weil dort die Lust am Krawall und am demonstrativen Genervtsein auf Knopfdruck im Vordergrund zu stehen scheinen, da fehlt mir dann die Diskussionsgrundlage, mit Dir habe ich sie immerhin.

Habe ich mich über Dich lustig gemacht?
Nein, nicht nach meinem Empfinden. Es war bestenfalls milde Ironie, ein Hinweis, dass Du in alte Muster zurück gefallen bist, aber hey, das passiert. Ein Hinweis, ist kein Beinbruch.
Passiert mir ständig. Habe mich jetzt immer mal wieder für einen m.E. gelungenen Beitrag von @Theophanus bedankt, obwohl er das ausdrücklich nicht möchte. Habe nicht nachgedacht, danach sofort gesehen: Autsch, dummer Fehler und mich dann bei ihm entschuldigt.

Im privaten Leben passiert mir das - wie uns allen - auch immer wieder, wie sollte es auch anders sein, wir sind alle Menschen, als Ego müssen wir so ambivalent aufgestellt sein, dass Widersprüche nicht zu vermeiden sind und man immer wieder in unangenehme Situationen rutscht.
Bin gerade in einer neuen Beziehung und bemerke, dass alte Muster reaktiviert werden, von denen ich gar nicht wusste, dass sie noch meine sind, ich hatte sie sehr gut verdrängt. Aber auch da wachsen wir aneinander, das Potential ist zumindest da.

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Warum tust Du es wieder, warum verteilst Du gelbe und rote Karten, ja, warum fühlst Du Dich überhaupt dazu aufgerufen, es tun zu müssen und zu dürfen?

Gelbe oder rote Karten verteilen ist letztendlich doch auch nur eine Meinungsäußerung, dass einem etwas missfällt.
Warum sollte ein User das nicht dürfen?

Frage von C.: warum fühlst Du Dich überhaupt dazu aufgerufen?

Ich denke, es sind keine alten Muster.....sondern evtl. auch nur ein Generationskonflikt.
Anders geprägt worden, anders erzogen worden... bla bla all diese Dinge.

Sorry, dass ich mich da einmische, obwohl die Message ja an @Logo geht.
Ich fühle mich nämlich auch etwas *angesprochen*.

Zitat von Cbrastreifen:
Es ist nicht Deine Rolle, Du warst mal irgendwo Moderator, fein, ich auch, hier sind wir es beide nicht.

Warum nicht? Es gibt in anderen Foren auch USER-Moderatoren.

Zitat:
Habe ich mich über Dich lustig gemacht?
Nein, nicht nach meinem Empfinden. Es war bestenfalls milde Ironie, ein Hinweis, dass Du in alte Muster zurück gefallen bist, aber hey, das passiert.

Das ist wieder die alte Geschichte zwischen Sender und Empfänger.
Etwas was man gesendet hat (für den Sender völlig harmlos) kommt beim Empfänger ganz anders als geplant AN und sorgt für Ärger oder Aufregung / Missverständnisse.

Zitat von Cbrastreifen:
weil dort die Lust am Krawall und am demonstrativen Genervtsein auf Knopfdruck im Vordergrund zu stehen scheinen,

In diesem Fall interpretierst du da aber etwas hinein...was nicht so ist. @Cbrastreifen
Vielleicht kommt es bei DIR eben so an.

Gut...bei manchen mag es vielleicht so sein.
Aber nicht bei @Logo
(und bei mir auch nicht...ich meckere ja auch herum)
Aber nur, um etwas zu verbessern. Nämlich den Umgang der User miteinander. Mehr Verständnis füreinander.
Weniger Zoff, weniger Stress.
Jedenfalls nicht, um Unfrieden zu stiften.
Zitat:
das Widersprüche nicht zu vermeiden sind und man immer wieder in unangenehme Situationen rutscht.

So ist das Leben.

Helfen kann ein dickes Fell und / oder manches nicht an sich herankommen lassen. Gelassenheit üben.

Zitat von Ulli-Online:
Gelbe oder rote Karten verteilen ist letztendlich doch auch nur eine Meinungsäußerung, dass einem etwas missfällt.
Warum sollte ein User das nicht dürfen?

Jetzt ist mir eine ausführlich Antwort abgeschmiert, f*ck.
Also reduziere ich auf die Wiederholung. Weil es übergriffig ist, ein aggressiver Akt.
Muss man ja nicht tun.

Zitat von Ulli-Online:
Warum nicht? Es gibt in anderen Foren auch USER-Moderatoren.

Ja, aber weder er noch ich sind welche.
Das ist doch easy.

Ich bin kein Aggro-Schreiber, kein Troll, nie gewesen und ich kenne auch das Feedback auf mich aus zig anderen Foren. Es ist dann aber auch einfach mein Recht meine Meinung frei zu äußern, niemand muss die lesen, kein Problem.

Dem regressiven Trend zur Übervereinfachung und moralischen Verrohung werde ich mich schon aus simplem Trotz nicht beugen und obendrein halte ich ihn auch noch für brandgefährlich. Die Herleitung ist dann erneut nicht in 3 Halbsätzen zu leisten, ich schenke sie mir.

Ich bin einfach froh, wenn sich andere für ähnliche Themen interessieren, das ist schon alles.

Zitat von Ulli-Online:
Das ist wieder die alte Geschichte zwischen Sender und Empfänger.
Etwas was man gesendet hat (für den Sender völlig harmlos) kommt beim Empfänger ganz anders als geplant AN und sorgt für Ärger oder Aufregung / Missverständnisse.

Klar.
Ich empfinde cybermobbingsmäßige Daueraschleifen auch als aggro und ätzend.
Sollte sich die Moderation vielleicht mal drum kümmern?!

Zitat von Ulli-Online:
In diesem Fall interpretierst du da aber etwas hinein...was nicht so ist.
Vielleicht kommt es bei DIR eben so an.

Die nervöse Clique, die bei jedem Beitrag der mehr als 10 Zeilen hat sich wieder und wieder empören muss.
Oh, gestatten dass ich bei meiner Einschätzung bleibe?

Zitat von Ulli-Online:
Gut...bei manchen mag es vielleicht so sein.
Aber nicht bei

Den hatte ich davon auch ausdrücklich ausgenommen.
Wir sind eigentlich quitt, insofern wunderte ich mich ... aber, wie erwähnt ... niemand ist gestorben, hier ist nur ein Forum, anderswo ist Krieg, ich bin frisch verliebt, hey, man kann das alles einordnen, ich kann es in jedem Fall.

Zitat von Ulli-Online:
(und bei mir auch nicht...ich meckere ja auch herum)
Aber nur, um etwas zu verbessern. Nämlich den Umgang der User miteinander. Mehr Verständnis füreinander.
Weniger Zoff, weniger Stress.
Jedenfalls nicht, um Unfrieden zu stiften.

Du bist völlig okay, ich bin überhaupt kein Streithammel.
Ich möchte themenspezifisch schreiben, ich finde die Metadiskussionen über die Maßen nervig.
Ist ja vielleicht fürn guten Zweck, brauchen tue ich das nicht.

Zitat von Ulli-Online:
So ist das Leben.

Helfen kann ein dickes Fell und / oder manches nicht an sich herankommen lassen. Gelassenheit üben.

Ich bin sehr Foren erfahren, kann das gut ausblenden und im Zweifel User komplett ignorieren, Alles gut.
Jeder hat eoin Recht auf einen schlechten Tag, aber unausgesetzt ans Bein pinkeln möchte ich mir auch nicht lassen. Mehr ist es nicht.

Im Alltag der Kommunikation wird eine Diskussion oder ein Streit, die sich nicht mit konkreten Sachfragen, sondern mit dem äußeren Rahmen (Sprecher, Voraussetzungen, Begrifflichkeiten) oder inneren Problemen (Diskussionsstil) einer Diskussion auseinandersetzen,
als Metaebene oder auch Metadiskussion bezeichnet.

sag das doch gleich @Cbrastreifen

Zitat von Cbrastreifen:
Also reduziere ich auf die Wiederholung. Weil es übergriffig ist, ein aggressiver Akt.

Was bedeutet übergriffig zu sein (eigentlich genau) ?

aufdringlich · belästigend · distanzlos · normverletzend · tabubrechend · zudringlich · grenzverletzend grenzüberschreitend

Hm ja....aber das ist dann wieder eine persönliche Ansichtssache und kein allgemeingültiges Urteil.

(Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht gelesen habe, was da los war oder worum es da überhaupt ging)

Zitat von Ulli-Online:
Was bedeutet übergriffig zu sein (eigentlich genau) ?

Die Kommunikation ist asymmetrisch, also nicht auf Augenhöhe, wenn der eine dem anderen ständig sagt, was er falsch macht oder die Welt erklärt oder dirigistisch Grenzen setzt (in einer nicht intimen Beziehung) oder das Verhalten deutet (in einer nicht therapeutischemn Bezieung) oder oder oder ... so was in der Art.

Kommunikation gelingt dann am besten, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet.

Zitat von Cbrastreifen:
Kommunikation gelingt dann am besten, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet.

Stimmt. Kann man sich nur meistens leider nicht vorher aussuchen.

Kommst du auf mein Niveau hoch....oder soll ich zu Dir runterkommen?

Zitat von Ulli-Online:
Stimmt. Kann man sich nur meistens leider nicht vorher aussuchen. Kommst du auf mein Niveau hoch....oder soll ich zu Dir runterkommen?

Der oder diejenige, die sich dem anderen überlegen fühlt, hat klar erkennbar die Pflicht, dem oder der anderen entgegen zu kommen. Anders herum kann man es schlicht nicht verlangen.

Allerdings ist meine Meinung, dass es auf längere Sicht ohnehin kaum jemanden gibt, der dem anderen prinzipiell überlegen ist. Alles ist eine Frage des Kontextes und der ändert sich ständig.
Mal ist dies gefragt, mal jenes, wer das erkennt, kann sich seiner Allüren entledigen, wird mehr und mehr gerne helfen und dankbar Hilfe annehmen.

Hallo Cbrastreifen,

natürlich habe ich es gelesen.

Nach meiner Sicht der Dinge machst du bei der Bewertung solcher Situationen einen schweren Fehler.
Du bewertest dein eigenes Verhalten nach deinen Kriterien, heißt, du siehst es so, wie du es vielleicht gemeint hast, berücksichtigst aber nicht, wie es z.B. bei mir oder der Threaderstellerin ankommt.
Das führt zu einer fehlerhaften Bewertung, die ja dadurch immer zum Ergebnis kommt, dass du es richtig machst und andere es falsch sehen.
Unterstützend berufst du dich dabei auf andere Leser, deren Nichtäußerung, du als Zustimmung auslegst.
Ich kann Zustimmung nur von Illum lesen.

Die anderen Leser die sich dazu geäußert haben, sahen dein Verhalten der TE gegenüber sehr negativ, was du aber geflissentlich überliest.
Du hast da ein Wahrnehmungsproblem, dass sich in deinem Gefühl der Unfehlbarkeit und Überlegenheit begründet.

Meine Rolle als User begrenzt sich nicht auf das Verteilen von gelben und roten Karten, ich verteile auch Danke und lobe, wenn mir ein Beitrag gut gelungen erscheint, von meiner sonstigen Kommunikation ohnehin abgesehen.
Mein gutes Recht der Stellungnahme, also Lob und Kritik, lasse ich mir nicht durch dein Problem im Umgang mit Kritik nehmen.
Da wirst du keine Änderung erwarten dürfen.

Sich nur auf die Reaktion der Forenleitung zu verlassen, die das ja nur macht, wenn Auffälligkeiten gemeldet oder absolut unzulässig eine Reaktion erfordern, wäre nicht gut für ein Forum.
Ein gewisses Mass an Selbsterziehung der User untereinander, scheint schon erforderlich zu sein, vor allem in einem Forum, wo es auch um Verhaltensstörungen geht.

Mal abgesehen davon, dass eine Bewertung der gegebenen Situation durch das Team, auf Klage der TE hin, eine Stellungnahme der Forenleitung erfolgte, die mit meiner Kritik an dich konform geht.
Du nimmst es nicht wahr oder ignorierst es wiederholt, wenn es unangenehm wird.

Bleibt noch das Lustigmachen.
Die TE hat dich konkret darum gebeten, dich nicht über andere lustig zu machen und ihren Thread nicht ins Lächerliche zu ziehen.
Du hast die TE gefragt, wo du dich über jemanden lustig gemacht hast und ein konkretes Beispiel gefordert.
Das habe ich dir geliefert.
Ich hatte nicht darauf reagiert, weil ich es nicht so schlimm fand, kann aber nachvollziehen, dass die Kathrin es so sah, nachdem sie dich mehrfach gebeten hat, ihren Thread nicht zu zerstören und du einfach kein Ende fandest, selbst nach Hinweis der Forenleitung.

Zusammenfassend möchte ich dir sagen, wer sich selbst und seine Ansichten in der Bewertung einer Situation als Kriterium der Wahrheit und Richtigkeit sieht, verbaut sich den Weg zur Selbstreflexion und wird dementsprechend wahrgenommen und behandelt.

Gut finde ich, dass du die Diskussion mit mir suchst und schön fände ich, wenn du die Kritik anderer User und der Forenleitung annehmen könntest.

Zitat von Logo:
Nach meiner Sicht der Dinge machst du bei der Bewertung solcher Situationen einen schweren Fehler.
Du bewertest dein eigenes Verhalten nach deinen Kriterien, heißt, du siehst es so, wie du es vielleicht gemeint hast, berücksichtigst aber nicht, wie es z.B. bei mir oder der Threaderstellerin ankommt.
Das führt zu einer fehlerhaften Bewertung, die ja dadurch immer zum Ergebnis kommt, dass du es richtig machst und andere es falsch sehen.

Aber so wie es mir helfen kann, von Euch zu erfahren, wie es bei Euch ankommt, kann es Euch helfen, von mir zu erfahren, wie ich es gemeint habe.
Danach wägt man neu ab, nur in dem Fall, dass es überhaupt zu Missverständnissen kommt.
Allein das stellt potentiell wieder eine Symmetrie her.
Jeder kann alles immer nur aus seiner Sicht bewerten, aber vielleicht gelingt der Empathieschritt zum anderen durchzudringen und dessen Sicht wahr- und ernst zu nehmen. Mache ich, versprochen.
Kann ich es anders herum auch erwarten, dass ich wenigstens nach meinen Motiveb gefragt werde, bevor über diese geurteilt wird?

Zitat von Logo:
Mein gutes Recht der Stellungnahme, also Lob und Kritik, lasse ich mir nicht durch dein Problem im Umgang mit Kritik nehmen.
Da wirst du keine Änderung erwarten dürfen.

Du verlangst eine Verhaltensänderung aber von mir.
Merkst Du die Asymmetrie, die Du hier errrichtest?

Zitat von Logo:
Ein gewisses Mass an Selbsterziehung der User untereinander, scheint schon erforderlich zu sein, vor allem in einem Forum, wo es auch um Verhaltensstörungen geht.

Ich habe weder die Absicht, noch das Bedrüfnis andere zu erziehen. Das ist Deine Nummer.

Zitat von Logo:
Gut finde ich, dass du die Diskussion mit mir suchst und schön fände ich, wenn du die Kritik anderer User und der Forenleitung annehmen könntest.

Ich soll mich ändern, weil Du keinerlei Veranlassung siehst, dies zu tun.
Du merkst es nicht, ne?

Schlammcatchen hehe
das klingt gut.

@AnneKaffeekanne bringt bestimmt noch die kalten Pflaumen mit, falls das Niveau zu krass wird

@illum du meinst wohl, dass der eine oder andere Mit-Catcher dann wegen Pflaumen-Durchfall von alleine gehen muss ?
So kann man auch jemanden loswerden.

Zitat von Cbrastreifen:
Der oder diejenige, die sich dem anderen überlegen fühlt, hat klar erkennbar die Pflicht, dem oder der anderen entgegen zu kommen. Anders herum kann man es schlicht nicht verlangen.

Du bist immer so gut zu mir. Ich werde mir aber Mühe geben. Versprochen.

Huhu Cbra,

ich verstehe, dass es dich nervt, wenn ich dich wiederholt kritisiere, meist mit dem gleichen Themenschwerpunkt. Ich werde es nachher konkretisieren.

Im Sinne der Symmetrie könntest du aber schon mal bedenken, dass ein sich wiederholendes negatives Verhalten, auch sich wiederholende Kritik rechtfertigt.

Ich sehe keine Symmetrie darin, wenn die von dir an mir erwartete Verhaltensänderung einem mundtot machen gleichkommt und die von mir an dir erwartete Verhaltensänderung lediglich etwas Einsicht und Rücksichtnahme beinhaltet.

Deine 1:1 Symmetrie mag quantitativ stimmen, enthält aber qualitativ völlig unterschiedliche Inhalte.

Ich denke, du merkst auch nicht alles. Eine gewisse Änderung meines Verhaltens müsstest du bemerkt haben, ich versuche die Motivation zu akzeptieren, so lang, breit und kompliziert zu schreiben. Wenn nicht, frag Illum, er hat sich dafür sogar bedankt.

Mit einer Einschränkung, solange es die Threads nicht stört oder zerstört, indem die Metadiskussion das eigentliche Anliegen des TE`s nicht untergehen lässt und dieser sich belästigt fühlt.

Kommt der Definition von Freiheit ziemlich nahe.

Ergänzung:
Du hast ja jetzt einen Thread eröffnet, der dazu geeignet ist, Metadiskussionen über andere threads, in denen es stört, hier einzubringen und nach Lust und Liebe auszudiskutieren.

Zitat von Ulli-Online:
@illum du meinst wohl, dass der eine oder andere Mit-Catcher dann wegen Pflaumen-Durchfall von alleine gehen muss ? So kann man auch jemanden ...

Mir gehen die sachlichen Argumente aus, aber ich hab hier noch was *Mantel öffne* Pflaumen.

Der KampfnaHme. Plum. Plum 'n Bum. Pflaume und Gesäß. Die Assoziierung zu Blei, das als rundes Projektil oft den türmenden Hintern trifft ist zufälliger Natur.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema. Bitte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Logo:
Ich sehe keine Symmetrie darin, wenn die von dir an mir erwartete Verhaltensänderung einem mundtot machen gleichkommt und die von mir an dir erwartete Verhaltensänderung lediglich etwas Einsicht und Rücksichtnahme beinhaltet.

Warum erwartest Du eine Verhaltensänderung von mir?
Was genau ist mein 'Vergehen'? Zu viel Text und zu komplexe Gedanken?
Inhaltlich habe ich die Religion (falls es darum geht) überhaupt nicht kritisiert, ich stehe ihr eher wohlmeinend gegenüber, kein Grund für einen Moderator da den Thread zu sperren, ganz sicher nicht wegen mir. Das war die Befürchtung der TE.
Ich kritisierte mehr oder weniger deutlich bestimmte Auswüchse des Naturalismus, der seinerseits Religionen pauschal kritisiert. Du kannst das nachlesen.

Zitat von Logo:
Ich denke, du merkst auch nicht alles.

Das denke ich auch. Ich bin ein Mensch, wie könnte ich also alles merken?
Ich habe meine blinden Flecken wie jede(r) andere. Kein Problem, diese Einsicht.

Zitat von Logo:
Eine gewisse Änderung meines Verhaltens müsstest du bemerkt haben, ich versuche die Motivation zu akzeptieren, so lang, breit und kompliziert zu schreiben. Wenn nicht, frag Illum, er hat sich dafür sogar bedankt.

Meine Motiviation ist schlicht ein thematisches Interesse. Kein großes Geheimnis.
Bei weniger Interesse schreibe ich knapper oder in den meisten Fällen einfach gar nicht.
Ich erwarte von niemandem, außer denen, die ich direkt anschreibe, dass sie mich lesen müssen, erst recht nicht, wenn sie das nicht interessiert.

Wie schon öfter erwähnt, interessiere ich mich stark für randständige Themen und bin es gewohnt, dass das nur einen geringen Prozentsatz interessiert. Ist völlig okay für mich.

Zitat von Logo:
Mit einer Einschränkung, solange es die Threads nicht stört oder zerstört, indem die Metadiskussion das eigentliche Anliegen des TE`s nicht untergehen lässt und dieser sich belästigt fühlt.

Ich bin generell für das Prinzip (sehr) lange Leine bei Threads, das ist mir durchaus bewusst, auch dass andere es lieber mehr am Thema entlang geführt hätten. Nur habe ich mich vom Thema m.E. gar nicht groß entfernt. Ich hätte vielleicht erläutern sollen, dass der erwähnte Kosmologie Gaßner (seine Erwähnung war ein Kritikpunkt, seltsam genug) in seinem Resümee bei den Spektrum Filmen als eine der drei Optionen, wie das Universum beschaffen sein könnte, den Schöpfer-Gott ins Spiel bringt - also, mitten im Thema - aber ewige Erklärungen machen Antworten nicht kürzer, insofern versuche ich ungefähr zu erfassen, was ich beim anderen voraussetzen kann.

Edies Thread finde ich thematisch ungebunden, bzw. tagesaktuell, je nach Sprüchlein, meistens äußere ich mich direkt dazu, daraus ergibt sich manchmal ein weiterer Gedanke, auch bei anderen. Warum das überhaupt jemanden stören kann, ist mir noch immer nicht ganz klar, Spekulationen unterlasse ich mal.

Die stärkste Diskrepanz erlebe ich, wenn ich einerseits höre, dass das was ich schreibe vollkommen uninteressant ist, man es aber gleichzeitig nicht versteht. Das schließt sich für mich ebenso aus, wie das Verhalten der Userin, die mich anschrieb, um mir bei meiner Antwort (man ist ja höflich) mitzuteilen, dass ich sie nicht anschreiben soll und sie mich jetzt ignoriert. Ich finde seltsam, dass das keiner seltsam findet, aber juut, ich werde es überleben.

Schöne Diskussionen..wirklich sehr schön

Ich bin begeistert von Eurer Art Euch auseinanderzusetzen.

Das ist auf jeden Fall gehobenes Niveau.

Männer..das unterscheidet Euch doch ganz offensichtlich von uns Frauen..

Ich bin hin und weg... ungelogen.

Ich bin keine uns- Frau, das wollte ich nur einmal kurz sagen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore