App im Playstore
Pfeil rechts
868

Zitat von Häkelini:
Er wirkt so herzlich finde ich und nicht nur fachlich seriös, sondern vor allem auch dabei so menschlich.

Ja, das habe ich auch so empfunden und so ist er wohl auch. @Edie-NY hat ihn mal kennenlernen dürfen und berichtete auch, dass er ein ausgesprochen freundlicher Mensch ist.

Zitat von Häkelini:
Hab mir online nun ein Buch ausgeliehen von ihm und Manfred Lütz, indem er wohl auch über seine Flucht aus Österreich spricht. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich finde zwar den Lütz gewöhnlich sehr anstregend, habe das Buch aber sehr gerne gelesen. Da wirst Du auch die Heilungsrate bei Borderline-Störungen finden: 60%. Gibt aber auch Leute, die drauf bestehen. dass man Borderline-Störungen nicht heilen kann.

Doch, da kannst Du Dich drauf freuen.

Ich kenne mich im Prinzip mit diesen Dingen nicht aus. Aber ich denke aus der kompletten Forschung und auch der therapeutischen Arbeit, wird er das wohl fundiert abgeleitet haben. Sicher ja auch nicht alleine. Er arbeitet ja in einem Institut an der Cornell University.

Ist es nicht aber oft so, dass es eine Zeit braucht, bis Erkenntnisse aus Amerika hier etabliert werden? Ich meine das habe ich mal gelesen.

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Häkelini:
Ich kenne mich im Prinzip mit diesen Dingen nicht aus. Aber ich denke aus der kompletten Forschung und auch der therapeutischen Arbeit, wird er das wohl fundiert abgeleitet haben.

Er gilt nicht wenigen als die Autorität auf dem Gebiet der schweren Persönlichkeitsstörungen schlechthin.
Die schweren Persönlichkeitsstörungen waren lange Zeit eine kaum berücksichtigte Erscheinung der Psyche, man kannte im Grunde die Psychosen als schwere Störungen und die Neurosen.
Ab und zu bemerkte man, dass sich manches nicht so richtig zuordnen ließ, so kam es auch zum Begriff Borderline, man dachte, dass sei eine schmale Linie, irgendwo zwischen Psychose und Neurose, als leichte.