Zitat von Häkelini: Ich kenne mich im Prinzip mit diesen Dingen nicht aus. Aber ich denke aus der kompletten Forschung und auch der therapeutischen Arbeit, wird er das wohl fundiert abgeleitet haben.
Er gilt nicht wenigen als die Autorität auf dem Gebiet der schweren Persönlichkeitsstörungen schlechthin.
Die schweren Persönlichkeitsstörungen waren lange Zeit eine kaum berücksichtigte Erscheinung der Psyche, man kannte im Grunde die Psychosen als schwere Störungen und die Neurosen.
Ab und zu bemerkte man, dass sich manches nicht so richtig zuordnen ließ, so kam es auch zum Begriff Borderline, man dachte, dass sei eine schmale Linie, irgendwo zwischen Psychose und Neurose, als leichte.
Auch wenn im Narzissmus oder der Hysterie schon Symptome der schweren Persönlichkeitsstörungen beschrieben wurden, so konnte man sie theoretisch nciht erfassen. Das änderte sich mit der Objektbeziehunsgtheorie, von Melanie Klein, Donald Winnicott und anderen, Kernberg baute u.a. auf diesem Wissen auf und vertiefete es, heute weiß man, dass schweren Persönlichkeitsstörungen ein eigenes großes Reich sind und auf eigene Weise behandelt werden muss.
Er und andere entwickelten eine eigene 'übertragungszentrierte Psychotherapie' (TFP), die speziell bei schweren Persönlichkeitsstörungen sehr effektiv ist, zu denen die Borderline PST, die paranoide PST, die narzisstische PST, die schizoide PST, die hypomanische PST, die dependente PST und weiterere zählen, ich weiß nicht, was davon aktuell gestrichen wurde, alles ist im Umbau.
Sehr ungewöhnlich ist, dass Kernberg zwar einerseits Psychoanalytiker ist und lange Jahre Chef der größten amerikanische Vereinigung für Psychoanalyse war, sich zugleich aber auch als Mann der Wissenschaft (Psychiatreiprofessor) sieht, seine Kolleginnen damit gequält hat und so gelang es, Wissenschaft und Psychoanalyse zu vereinen.