App im Playstore
Pfeil rechts
36

Hallo zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen: ich suche eine mentale Herausforderung!

Ich bin seit einer Weile hier im Forum unterwegs und habe da, wo es erwünscht war, mit Rat und Tat Unterstützung geleistet.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier an der falschen Adresse bin, will ich mein Glück nun mal herausfordern.

Ich habe ein Problem und noch keine Plattform dafür gefunden: Ich besitze eine unbändige mentale Stärke und sehne mich nach einem intellektuellen, empathischen und sozialkompetenten Austausch auf höchster Ebene.

Dies soll nicht anmaßend oder überheblich wirken, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Ich suche händeringend Gleichgesinnte, die an einem ähnlichen Punkt (oder besser noch weiter!) als ich sind und mit denen ich mich austauschen kann.

Mein klarer Durchblick und mein extrem ausgebildeter Spürsinn für die Probleme unserer Gesellschaft machen mich gezwungenermaßen einsam. Wenn es ans Eingemachte geht und die Gespräche tiefgründiger werden, kann irgendwie niemand mit mir mithalten. Entweder die Leute rasten aus oder ziehen sich sehr defensiv zurück. Offenbar hat (außer mir) jeder einen Punkt, über den er oder sie nicht hinaus kommt und dann einfach dicht macht.

Vor einigen Jahren war es noch ganz anders, aber aufgrund vieler aufschlussreicher Erfahrungen habe ich Erkenntnisse gewonnen, die mir ein enormes Gespür für sich bietende Chancen oder eben für das Erkennen von Problemen eingebracht haben. Auf andere wirkt dies, ohne dass sie es sich selbst erklären können, als ob ich einen Röntgenblick habe. Das ist schon eine bittere Erkenntnis, wenn um einen herum kaum noch Menschen übrig bleiben, weil man geistig auf der Höhe ist.

Es hat viele Jahre gedauert und mich viel Mühe gekostet an diesen Punkt zu gelangen und ich habe auch Hilfe von anderen bekommen. Aber jetzt habe ich selbst meine Vorbilder und Mentoren überholt. Sie können mir nichts Neues mehr vermitteln und das Lehrer-Schüler-Verhältnis hat sich umgekehrt. Obwohl ich viele Jahre der Ratsuchende war, bin ich nun für diese Menschen der Ratgebende.

Gibt es hier Menschen mit Empathie, einem hohen Intellekt und starker Sozialkompetenz?

Wenn sich jemand dazu bereit fühlt, würde ich gerne in einen konstruktiven Austausch einsteigen und dies im Sinne eines Mental-Duells gerne mal versuchen. Damit meine ich nicht, sich mit dem Schießeisen zu duellieren, sondern ohne Zorn und Eifer in ein extrem tiefgründiges Gespräch einzusteigen und sich gegenseitig an seine Grenzen zu bringen.

Aufgrund einiger Berührungspunkte und Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, fürchte ich, dass mir nicht mal Psychologen und Therapeuten standhalten können. Ich würde sie vermutlich an die Wand argumentieren. Sollten Vertreter dieser Berufsgruppen anwesend sein, freue ich mich auf eine spannende Herausforderung!

Ich hoffe, dass ich nun nicht wie ein außerirdischer Psychopath wirke und dass jemand mein Anliegen versteht...

Auf jeden Fall freue ich mich über jede sinnvolle Anregung, die mich (noch) weiter bringt!

Danke + LG
Jack

P.S.: Wer sich nicht mit mir messen möchte, sondern lediglich ein paar Anregungen haben möchte, wie ich mental so stark geworden bin, ist ebenfalls für einen Austausch willkommen!

11.03.2014 11:58 • 16.03.2014 #1


75 Antworten ↓


Das jst eine super schoene Idee...
nur werden doch der eine oder andere bestimmt an Grenzen geraten
und dir intelektuell nich gewachsen sein...

ICh selbst geniesse es auch wenn man mal interessante Kommunikationen fuehren kann die einen auchmal herausfordern und ueber den normalen Smalltalk hinausgehen...

aber mir ist es auch wichtig einfach mal, quatsch zu machen und nicht immer hochgrabend zu denken.

Ich selbst hatte in meine Berufsleben immer sehr viel mit Menschen zu tun gehabt und brauchte um erfolgreich zu sein die Kompetenz mich auf jeden einstellen zu koennen und flexibel zu sein.

Da mein Sohn eine Hochbegabung hat kann ich es sehr gut verstehen das man irgendwann an Grenzen geraet..noch Herausforderungen zu finden...bist du denn beruflich auch wissenschaftlich taetig?

Kann es njcht auch ne Erfuellung sein dein Wissen weiter zu geben zum Beispiel in der Hochbegabtenfoerderung...
Es gibt ja einige Vereinigungen hierzu vielleicht findest du dort auch noch Menschen die dich herausfordern.

VG bleeny

A


Mental-Duell und Herausforderungen gesucht

x 3


Hallo Bleeny,

vielen Dank für Dein freundliches Feedback.

Ich muss noch mal klar abgrenzen, dass ich kein Mensch mit Hochbegabung oder einem überdurchschnittlichen IQ bin. Zumindest schätze ich das selbst so ein. Getestet in der ein oder anderen Richtung wurde ich nie. Ich bin auch nicht in einer bestimmten Disziplin (Mathematik, Informatik, Physik, Kunst, Musik, Sport etc.) überragend. Im Grunde genommen schaffe ich es auf keinem Gebiet auf einen wirklich herausragenden Level.

ABER: Ich fühle mich auf vielen Gebieten zu Hause und habe zu fast allen Themen etwas Wissen oder zumindest eine Meinung anzubieten. Irgendwie kann ich bei den meisten Dingen mitreden und wenn ich es nicht kann, dann lasse ich mir gerne Wissen näher bringen. Zumindest wenn ich bis zu einem gewissen Maß Interesse daran habe.

Ich glaube meine herausragende Fähigkeit ist, dass ich nicht Einstein, Mozart, Van Goch, Helmut Newton, John Travolta oder Arnold Schwarzenegger bin. Ich vereine aber von allen 6 Personen gewisse Anteile in mir. Dies macht mich offenbar nicht nur als Menschen interessant, sondern schüchtert viele auch ein.

Um wirklich Weltmeisterschaft in einer meiner Vorzeigedisziplinen erreichen zu können, reicht mein Können einfach nicht aus. Aber ich bin dafür auf allen Sektoren immerhin auf einem 'guten' Level unterwegs. Dies übersteigt offenbar die Fähigkeiten der meisten Normalbürger, da sie entweder auf gar keinem Interessensgebiet oder nur auf maximal 1 bis 2 unterwegs sind.

Dabei tue ich nichts anderes als einfach nur aufgeschlossen für Neues zu sein und stets das Beste aus mir herauszuholen. Wenn mich ein neues Thema begeistert, dann druchdringe ich es bis zu einem gewissen Grad. Dies hängt von der Begeisterung ab, die ich dafür entwickelt habe. Beispielsweise hat mich ein Terrarium mit Insekten nur eine Zeit lang begleitet, während Kunst, Musik und Sport immer - mal mehr und mal weniger - in meinem Leben präsent sein werden.

Aber das ist noch nicht alles. Ich habe weitere Stärken, die ich jetzt hier nicht ausführen möchte.

Alles in allem habe ich bisher noch niemanden getroffen, der wie ich im Pentagram der Anforderunugen in der goldenen Mitte liegt.

Auch dies bitte ich erneut nicht als überheblich oder anmaßend zu interpretieren. Ich suche lediglich Gleichgesinnte, die mich ernsthaft verstehen und in gewisser Weise mithalten können. Noch spannender sind für mich Menschen, die mir überlegen sind. Ich wachse an meinen Herausforderungen. Das Problem hierbei ist aber wieder, dass ich mich durch Weiterentwicklung noch mehr von den meisten anderen Menschen entferne.

LG
Jack

Versuche doch erstmal hier ein Thema anzuschneiden das dich interessiert...
dann wird sich schon heraus kristallisieren ob du gute Gespraechspartner findest.

Schau trotzdem mal auf den Hochbegabten Seiten nach...fuer mich klingt es sehr danach
denn so ist es bei meinem Sohn auch...wissbegirig in vielen Bereichen in manchen auch mit wirklich guten bis sehr guten Leistungen....aber in manchen Dingen eben auch gar nicht.

Es Gibt Hochbegabtenforen fzer Erwachsene ich wuerd da mal reinschauen.

Danke Bleeny,

wenngleich ich mich zum guten Durchschnitt zähle und nicht für hochbegabt halte, werde ich mal in dieser Richtung recherchieren.

Aber natürlich hoffe ich, dass ich hier noch weiteres Feedback erhalte.

Danke + LG
Jack

Zitat von JacktheNipper:
ich suche eine mentale Herausforderung!


Hallo,

na dann herzlich Willkommen hier im Forum.

Welche Art Herausforderung Du auch suchst, ich glaub die Vorstellungsrunde ist nicht der richtige Ort dafür.
Es scheint mir sinnvoller zu diversen Themen seinen Senf dazu zu geben, und so merkt man dann mit der Zeit mit wem man auf einer Welle surft, und auch mit wem NICHT !



Liebe Grüße

S.

Reflektieren und Differenzieren sind meiner Meinung nach zwei der Schlüsselfaktoren für solche Themen (und eigentlich die Grundlage allen Denkens und aller Erkenntnisse). Den Willen die Dinge von allen Seiten zu betrachten und nicht nur von der Seite sondern auch durch und durch. Nicht nur von den offensichtlich schönen oder hässlichen Seiten, sondern eine Sache so zu durchleuchten bis man erkennt, dass sie weit mehr als nur schwarz oder weiß ist, das vieles sämtliche Grautöne enthält und gleichzeitig bunt sein kann. Das Blickfeld vergrößern, statt dem eingeschränken Tunnelblick. Vom großen Ganzen bis ins Detail und zurück.

Ja, man findet wenig Menschen mit denen man auf diese Art diverse Themen betrachten kann. Ich würde gar nicht mal disskutieren, denn eine Dikussion verlangt schon Argumente und eigentlich auch eine Meinung. Es ist viel spannender positionsunabhängig die Dinge zu beleuchten, zu erforschen, Argumente finden und dann darzulegen. Zumal es bei einigen Themen auch wirklich schwierig sein kann, eine Position zu beziehen, vorallem wenn es zu philosphish/hypothetischen Themen kommt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich dein Vorhaben im Forumsstil eher schwierig finde. Am besten gestaltet sich sowas eigentlich meist im direkten Gespräch in kleinen Gruppen (oder auch zu zweit).
Was deine Freunde angeht - du solltest dir dringend ein paar zulegen, mit denen du sowas machen kannst Mit sowas können ganze Abende und Nächte ins Land gehen.

P.s.: Warum sollten Psychologen/Therapeuten auch länger mitmachen bei sowas als die meisten anderen Menschen, sind es doch auch eben nur Menschen wie die meisten anderen auch. Meiner Erfahrung nach ist die Ration bei Menschen die an sowas interessiert sind und die Fähigkeiten dazu ausgebildet haben unter den Naturwissenschaftlern am höchsten. Liegt vermutlich an einer gewissen natürlich Neugierde, Wissbegierigkeit und Herrangehensweise dieser Spezies ^^

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.

Leider habe ich nicht die Resonanz erhalten, die ich mir erhofft hatte. Es verhält sich hier im Forum so, dass sich sehr vieles zerläuft. Auf Beiträge wird entweder gar nicht oder nur sehr spärlich geantwortet. Dies ist sehr schade und verhindert, dass man in wirklich intensive Dialoge einsteigen kann.

Ich halte grundsätzlich einen Aufruf in einem Forum als erste Kontaktaufnahme für sinnvoll.

Aber es ist sicher eine dumme Idee im Kummer- und Sorgenforum nach mental starken Menschen Ausschau zu halten.

Reflektieren und Differenzieren sind prima Stichwörter, liebe where.there.is.light. Genau diese beiden Fähigkeiten fehlen leider den meisten Menschen und so treten die meisten auf der Stelle und sind einfach nicht dazu fähig, sich weiterzuentwickeln. Dies ist eine sehr traurige Erkenntnis, die ich in letzter Zeit sehr häufig machen musste.

Zitat:
Am besten gestaltet sich sowas eigentlich meist im direkten Gespräch in kleinen Gruppen (oder auch zu zweit).

Exakt DAS ist mein Ziel! Wenn ich allerdings alleine da sitzen und mit mir Selbstgespräche führen muss, bringt es mir nichts...

Zitat:
Was deine Freunde angeht - du solltest dir dringend ein paar zulegen, mit denen du sowas machen kannst

Was glaubst Du, was ich hier gerade versuche?

Zitat:
Warum sollten Psychologen/Therapeuten auch länger mitmachen bei sowas als die meisten anderen Menschen, sind es doch auch eben nur Menschen wie die meisten anderen auch.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Experten auf dem Gebiet der Psyche, die von Berufswegen her anderen weiterhelfen, schleppen nicht selten selbst ein großes Kästchen mit sich herum...

Zitat:
Meiner Erfahrung nach ist die Ration bei Menschen die an sowas interessiert sind und die Fähigkeiten dazu ausgebildet haben unter den Naturwissenschaftlern am höchsten. Liegt vermutlich an einer gewissen natürlich Neugierde, Wissbegierigkeit und Herrangehensweise dieser Spezies ^^

Naturwissenschaftler können mir tendenziell besser folgen als andere Menschen. Aber sie stoßen ebenfalls sehr schnell an ihre Grenzen, wenn es eben um die nicht-naturwissenschaftlichen Dinge geht.

Alles in allem hoffe ich immer noch auf jemanden, der mit mir auf Augenhöhe (oder gerne höher) ist und mit dem ich einen Austausch pflegen kann, der mich persönlich weiter bringt.

Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und immer weiter suchen!

LG
Jack

Zitat von JacktheNipper:
Naturwissenschaftler können mir tendenziell besser folgen als andere Menschen. Aber sie stoßen ebenfalls sehr schnell an ihre Grenzen, wenn es eben um die nicht-naturwissenschaftlichen Dinge geht.


Die können DIR besser folgen ? Oder möchte Dir einfach sonst niemand folgen weil Du doch recht geschwollen daher redest ? Das tönt doch alles recht überheblich was Du da von Dir gibst. Hoffe trotzdem Du findest Deine mentalen Partner auf Augenhöhe ....

Hallo liebe Carpenter,

Zitat:
Die können DIR besser folgen ? Oder möchte Dir einfach sonst niemand folgen weil Du doch recht geschwollen daher redest ? Das tönt doch alles recht überheblich was Du da von Dir gibst.

ich finde es sehr schade, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst und Dich über meine Äußerungen ärgerst. Obwohl ich immer wieder betone, dass ich mich für nichts Besonderes und auch nicht für hochbegabt halte, werde ich als anmaßend und überheblich bezeichnet. Bist Du im naturwissenschaftlichen Bereich tätitig oder warum ergreifst Du für diesen Partei?

Die meisten Menschen sind vollständig überfordert und verängstigt, wenn sie jemanden vor sich haben, der sehr gefestigt, mit sich im Reinen und intellektuell ein wenig weiter ist.

Als ich vor einigen Jahren einen Menschen kennengelernt habe, der mir vom Wissen und vom Intellekt her haushoch überlegen war, gab es für mich 2 mögliche Reaktionen:

1. So ein arrogantes und hochnäsiges Ar.! Der will doch nur andere mit seinem Wissen vorführen und zeigen, dass er mehr drauf hat!

2. Wow, dieser Mensch hat ein enormes Wissen, unheimlich viel Lebenserfahrung und einen faszinierenden Intellekt! Er ist sehr hilfsbereit und bietet mir sein Wissen auch noch gratis an - welche Ehre und was für ein Zugewinn für mich!

Ich hatte mich für Variante 2 entschieden und diese für mich riesengroße Chance zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt. Dies habe ich nicht bereut und befinde mich heute sogar auf einem höheren Level als besagte Person.

Für welchen Weg würdest Du Dich entscheiden?

LG
Jack

Zitat von JacktheNipper:
Für welchen Weg würdest Du Dich entscheiden?


Weder für den einen noch für den anderen Weg; denn wenn ich einen Menschen mag und die Chemie zwischen uns stimmt lass ich ihn nicht erst einen IQ Test machen. Von mir aus kann er dumm sein wie Brot oder auch schlau wie Einstein. Es ist mir egal, denn für mich sind Dinge wie gegenseitiges Verständnis, Herzenswärme oder auch Gleichklang (politisch, ökologisch etc) wichtig.


Zitat:
Die meisten Menschen sind vollständig überfordert und verängstigt, wenn sie jemanden vor sich haben, der sehr gefestigt, mit sich im Reinen und intellektuell ein wenig weiter ist.


Dem kann ich nicht zustimmen.

Leute die wirklich mit sich im reinen sind (auch bei hohen Intellekt) kommen nicht einschüchternd und überheblich rüber.Der Gegenüber fühlt dich dann weder überfordert noch verängstigt.

Dein ganzes Schreiben klingt bisher sehr nach Selbst- Beweih-Räucherung.

Von deinem so großen Intellekt oder mental überragenden Fähigkeiten ist bisher hier nichts angekommen, leider.

naja, der grossteil wird auf diese provokative art negativ reagieren. vielleicht muss man selber provozieren um sich auf das level zu heben/senken. wie auch immer. wenn sich denn wirklich jemand finden lässt, der dich in einem mental duell begleiten will, so muss er gleich ticken, dann fruchtet das. so jemand zu finden wird aber nicht leicht. vielleicht lässt sich irgendwo an einem teich ein 2. narziss finden, ich wünsche dir viel glück

Was mich nur immer wieder wundert Jack the Nipper
du eroeffnest kein Thema ueber welches du Diskutieren moechtest.

Du suchst in einem Portal fuer Psychiche Erkrankungen warum?
Dj lehnsg es ab in Foren tuer Hochbegabte Gespraechspartner zu suchen...
also irgendwas stimmt hier nicht...entwedef du willst hier Erkrankte provozieren...
denn eins ist klar auch wenn man psychich erkrankt ist kann man etwas auf dem Kasten haben und manchmal gerade dann weil es sich hier um wesentlucb sensiblere kreativere Menschen handelt als die
meisten es sind.

Also geb endlich Butter bei die Fische was du von uns willst!

Allmaehlich muss ich es auch als gewollte provokation verstehen auch wenn icb dicb am Anfang erst ernst genommen habe.

Zitat von bleeny:
Was mich nur immer wieder wundert Jack the Nipper
du eroeffnest kein Thema ueber welches du Diskutieren moechtest.

Du suchst in einem Portal fuer Psychiche Erkrankungen warum?
Du lehnsgt es ab in Foren fuer Hochbegabte Gespraechspartner zu suchen...
also irgendwas stimmt hier nicht...entwedefr du willst hier Erkrankte provozieren...
denn eins ist klar auch wenn man psychich erkrankt ist kann man etwas auf dem Kasten haben und manchmal gerade dann weil es sich hier um wesentlich sensiblere kreativere Menschen handelt als die
meisten es sind.

Also geb endlich Butter bei die Fische was du von uns willst!

Allmaehlich muss ich es auch als gewollte Provokation verstehen auch wenn ich dich am Anfang erst ernst genommen habe.

Zitat von bleeny:
denn eins ist klar auch wenn man psychich erkrankt ist kann man etwas auf dem Kasten haben und manchmal gerade dann weil es sich hier um wesentlucb sensiblere kreativere Menschen handelt als die
meisten es sind.




Zitat von primavera:
Dein ganzes Schreiben klingt bisher sehr nach Selbst- Beweih-Räucherung.




Zitat von Bilbo:
vielleicht lässt sich irgendwo an einem teich ein 2. narziss finden, ich wünsche dir viel glück



Hm komisch warum erscheint mein Beitrag 2 mal hab doch nur die Fehler geaendert...

muss mir endlich neues Tab zulegen dann passiert es nicht mehr...dies laesst sich nicht kalibrieren.
Hm kostet soviel
Sponsor-Mitgliedschaft

Vermutlich weil du ausversehen auf zitieren statt auf ändern geklickt hast ^^Beim Zitieren kann man den Beitrag ja auch ändern.

Hm kann sein aber mein Tab spinnt eh...drueck auf i und u oder j kommt usw...nervig weil oft schreib
ich schnell und lese nicht mehr quer...hab schon mit IT ler gesprochen gibt aber auf Samsung Tab 2
kein Kalibrieren also hoechstens risk mit Werkseinstellungen eingehen oder akzeptieren.

Hhhmmmmm mit Empathie meinst du ich bemerke dich wenn du eine kluge Idee hast oder?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore