Zitat von Tautropfen:Du fragst nach Heimat. Ich bin mal wieder einmal mehr abgeschweift.
Genau das habe ich mir gewünscht, meine Liebe...
Zitat von Tautropfen:Aber das Licht ist wie ein Stück Zuhause. Wie eine Wärme für dein Inneres.
Ja, so geht es mir auch. Besonders dann, wenn noch die gelblich-orangen Natriumdampflampen an den Stadthausecken leuchten. LED-Licht erzeugt diesen Effekt nicht ansatzweise.
Zitat von Tautropfen:Aber dieser Ausblick, diese Stille in einer immer lauter werdenden Welt, genau das ist ein Stück Heimat für mich.
Den Japanern ist die Natur eine Herzensangelegenheit. Auch darum leiden sehr viele dort unter der zunehmenden Lebensenge in und um den Großstädten, die sie leider berufsbedingt bewohnen bzw. bependeln müssen.
Es gibt aber auch - inmitten all der Wuselei - die kleinen Teehäuser - winzige Räume, um die durch einen geschulten Landschaftsbauer ein kleines Naturidyll nachgestaltet wurde. Sobald man das Tor zu diesen Grundstücken betritt, wird geschwiegen; man lässt die laute Welt draussen (auch und vor allem aus dem Geist) und betritt die Welt der Stille, der Achtsamkeit, der Hinwendung auf den Augenblick, das Kochen des Teewassers, die Form der Trinkschale, die Schlichtheit der Räumlichkeit.
Es gibt dort immer auch ein kleines Fenster, durch das die Gäste blicken können. Es ist so angebracht, dass ausschließlich die Natur des winzigen Gartens in all seiner Schönheit erblickt werden kann.
Als ich in den 80ern einen Bericht über die Teezeremonie im Fernsehen sah, war das eine Offenbarung. Ich habe ein Buch aus den 50er Jahren von Horst Hammitzsch über den japanischen Cha-Do, den Weg des Tees. Hier wird die spirituelle Dimension der Tee-Zubereitung und der Gemeinsamkeit im Teehaus sehr lyrisch dargestellt. Ich glaube zu verstehen, dass der Japaner tief im Herzen Heimat in diesen kleinen Enklaven ihrer alten Kultur findet - inmitten des Lärms und der Hektik des modernen Lebens.
Zitat von Grace_99:Meine Herzensheimat ist und bleibt Schottland.
Da haben wir was gemeinsam Insbesondere die Westküste und die Hebriden haben es mir angetan. Die Luft ist fantastisch, der Alltag komplett verschwunden. Mein Lieblingsort zum Leben dort wäre Portree auf Skye.
29.10.2022 06:47 • x 8 #21