30.12.2013 19:34 • #61
30.12.2013 19:34 • #61
30.12.2013 19:37 • x 1 #62
x 3
30.12.2013 19:39 • #63
30.12.2013 19:46 • #64
Zitat von Shakespeare:Immer nur mit dem Strom zu schwimmen ist falsch, aber immer und immer wieder auf biegen und brechen ohne Rüksicht auf andere seinen eigenen Kopf durchsetzen zu müssen ist auch nicht richtig!
Zitat von Shamus:Konkret gesprochen sind es eigentlich nur 3 Personen. Du, liebe Rohdiamant, morla und jetzt neu hinzugekommen Shakespeare, wobei Rohdiamant wohl die Anführerin dieser - nennen wir es beim Namen - Hetzkampagne ist.
Zitat von Shamus:Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, dass genau diejenigen Menschen, die draussen im echten Leben Probleme mit ihren Mitmenschen haben, diejenigen sind, die anderen, die diese Probleme nicht haben, Ratschläge geben wollen wie man richtig mit anderen Menschen umgeht.
Zitat von Gina68:Zitat von Beobachter:Huhu
Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .
Wann müssen wir uns entscheiden?
30.12.2013 19:54 • #65
Rohdiamant
Zitat von GastB:Auch wenn er im Unrecht ist, kann man das anders handhaben.Meiner Meinung nach verdrehst du hier die Tatsachen.
Selbst wenn man über einen Gedanken oder Vorschlag oder eine Frage empört ist, berechtigt das einen doch nicht, daraufhin beleidigend zu werden! Hier herumzupöbeln ist genauso wenig in Ordnung wie im sog. real life. Wer also ausfallend wird, bloß weil man ihm nicht nach dem Munde geredet hat (und das erwartet jeder Neurotiker - das weiß ich, ich war ja mal selber einer und ganz verliert man das wohl auch nicht), ist im UNRECHT. Und nicht etwa derjenige, der sich anschließend gegen diese Anpöbelungen verwahrt.
Zitat von GastB:Also bisher war ich 6 Seiten lang ein Einzelkämpfer. Und ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr mich zu den Streichlern zählt, nur weil man mal die Partei für den Threadschreiber ergreift?Richtig. Ihr könnt eure Meinung zu dem jeweiligen PROBLEM des TE sagen! Stattdessen kapriziert ihr euch auf die Meinungen eurer Kollegen und versucht, diese zu bekämpfen. Damit ERÖFFNET gerade IHR eine Kampfszene und seitenlange Off-Topic-Folgen. Das finde ich nicht okay und nicht nützlich bis schädlich für den jeweiligen TE.
30.12.2013 20:26 • x 1 #66
GastB
Zitat von Rohdiamant:Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)Nun ja, ich würde einfach mal sagen, ich habe mich getraut euch meine Meinung, meinen Standpunkt, meine Sichtweise zu sagen. Ehrlich und direkt. So, wie ihr es meiner Meinung nach bei den anderen macht, aber verstanden fühle ich mich nicht. Ich fühle von euch nur Ablehnung und nicht, dass ihr mich in eurem Kreise aufnehmt.
Zitat von Rohdiamant:Gar nichts - außer es zu unterlassen, auf die ANWORTENDEN loszugehen, d.h. diese zu belehren und zu kritisieren.Was muss ich tun um eure Achtung und Respekt zu verdienen und gleichzeitig aber auch meine eigene Meinung haben?
Zitat von Rohdiamant:Nicht böse, aber ZU gutmenschlich. Du betrachtest deine Empfindungen als Maßstab für moralisches Verhalten gegenüber anderen und versuchst andere daran zu hindern, sich so verhalten, wie sie es für richtig halten. Sorry, aber so sehe ich das.Tatsächlich eingegriffen habe ich bei charmest und das betraf shamus. Bei holgerson habe ich Partei ergriffen und er hat sich auch bedankt. Da habe ich aber niemanden speziell angesprochen und da war ich auch schon ziemlich am Anfang dabei bei der Diskussion. (Ging mir dann also wie dir GastB. Man bemüht sich und dann...) Und bei pumuckl habe ich mir auch erlaubt einen Hinweis zu geben, dass man aufpassen soll, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt. Oh mein Gott, wie bin ich doch böse.
Zitat von Rohdiamant:Nein, du bist nicht die einzige, das hat doch auch niemand gesagt. Solches Gluckenverhalten kommt immer wieder mal vor.Und wenn man über 2 Jahre dabei ist und die Grundsatzdiskussionen satt hat, dann kann ich wohl nicht die einzige sein, denn ich bin ja noch nicht so lange dabei.
Zitat von Rohdiamant:Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.Auch wenn er im Unrecht ist, kann man das anders handhaben.
Zitat von Rohdiamant:Und ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr mich zu den Streichlern zählt, nur weil man mal die Partei für den Threadschreiber ergreift?
Zitat von Rohdiamant:Du darfst gerne einen anderen Ton anschlagen. Überlass es aber bitte anderen, ihren eigenen Ton zu äußern.Mir geht es nicht darum, ob es Streicheleinheiten oder mehr gute Ratschläge geben soll (das ist beides wichtig), sondern mehr um den Ton, der angeschlagen wird, wenn mal jemand was in den falschen Hals bekommen hat.
30.12.2013 21:39 • x 1 #67
Rohdiamant
Zitat von GastB:Genausowenig wie ihr auf den TE losgeht, genausowenig gehe ich auf die Antwortenden los. Oder genauso wie ihr auf den TE losgeht, genauso gehe ich auf die Antwortenden los. Das heißt, ihr schreibt eure Meinung und ich meine.Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)
Zitat von GastB:Nun ja, vielleicht liegt das daran, dass mich der scharfe Ton in den Rückzug getrieben hat. Und weil das bei mir so war, kann ich mir vorstellen, dass es da auch mehrere Menschen gibt, die damit nicht zurechtkommen. Und wenn ich eben dieses Gefühl bekomme, dann sage ich das. Der Kommentar bei Holgerson in etwa: So ein Weichei, soll halt mal seinen Mann stehen.... Und? Er ist weg. Toll. Gut gemacht.Nicht böse, aber ZU gutmenschlich. Du betrachtest deine Empfindungen als Maßstab für moralisches Verhalten gegenüber anderen und versuchst andere daran zu hindern, sich so verhalten, wie sie es für richtig halten. Sorry, aber so sehe ich das.
Zitat von GastB:Auch hier kann ich sagen. Die Gründe, warum sich die Leute zurückziehen sind sicherlich verschieden.Nein, du bist nicht die einzige, das hat doch auch niemand gesagt. Solches Gluckenverhalten kommt immer wieder mal vor.
Aber letztlich schadet es dem Forum als Selbsthilfeforum, weil sich viele hilfreiche und aktive Leute zurückziehen und es immer mehr zu einem Jammer- und Verlierer-Forum wird.
Zitat von GastB:Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.
Zitat von GastB:Dadurch dass ich meine Meinung sage/kund tu ergreife ich halt mal Partei. Haben hier ja auch die drei Damen gemacht, die shamus Recht geben. Sie haben ihre Meinung geäußert und damit die Partei von shamus ergriffen. Genau das habe ich bei charmest gemacht. Er hat zu shamus immer wieder gesagt, sie solle ihn in Ruhe lassen und weil es meinem Gefühl nach sogar in den Hass überging habe ich das gleiche zu shamus gesagt. Das war meine eigene Meinung und somit gleichzeitig Partei für charmest.Das ist wohl genau der Knackpunkt: Du gehst anscheinend davon aus, dass die anderen dem jeweilg Angesprochenen (meist Threadersteller) FEINDLICH gesinnt sind, wenn sie ihn kräftig angehen. DAS ist aber eine Projektion und ein großer Irrtum! Deswegen brauchst du keine Partei für ihn zu ergreifen. Wenn du anderer MEINUNG bist als andere, dann kannst du diese DEINE MEINUNG zu dem PROBLEM einfach auch sagen, so wie die anderen. Aber wenn du Partei ergreifst, wo es gar keine Parteien gibt, dann ERSCHAFFST du erst einen Kampf, von dem du glaubst, er sei bereits in vollem Gange.
(Das gilt auch für alle anderen Softies hier, nicht nur für dich.)
Zitat von GastB:Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.Du darfst gerne einen anderen Ton anschlagen. Überlass es aber bitte anderen, ihren eigenen Ton zu äußern.
30.12.2013 22:26 • x 1 #68
GastB
Zitat von Rohdiamant:Das ist aber nicht okay! Es ist nicht der Sinn eines Threads, dass die Antwortenden auf einander losgehen!Zitat von GastB:Genausowenig wie ihr auf den TE losgeht, genausowenig gehe ich auf die Antwortenden los. Oder genauso wie ihr auf den TE losgeht, genauso gehe ich auf die Antwortenden los.Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)
Zitat von Rohdiamant:Ja, bloß zum falschen Thema.Das heißt, ihr schreibt eure Meinung und ich meine.
Zitat von Rohdiamant:Kann schon sein, dass jemand mal etwas überzieht. Aber Holgerson hat dermaßen krass agiert, wollte so überhaupt gar nichts reflektieren, dass es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis er sich wieder verabschiedet. Er wäre aber nicht der erste, der geläutert wiederkommt.Der Kommentar bei Holgerson in etwa: So ein Weichei, soll halt mal seinen Mann stehen.... Und? Er ist weg. Toll. Gut gemacht.
Zitat von Rohdiamant:Zählen die anderen User, deine Kollegen sozusagen, denn überhaupt nicht für dich? Wenn wir uns beschweren, ist dir das völlig schnuppe?Wenn ein TE also mein Verhalten unnötig, überflüssig oder sogar schlecht empfindet, dann kann er mir das mitteilen. Hat aber bisher noch niemand.
Zitat von Rohdiamant:Du hast offenbar ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Es ist nicht so, dass dir kein Respekt entgegengebracht wird (ich zumindest hatte bisher immer Respekt vor dir) und solange du wirklich deine Meinung zum PROBLEM des TE äußerst, anstatt immer wieder die anderen zu maßregeln, ist alles in bester Ordnung.Im Gegenteil, holgerson hat sich bedankt. Aber ihr habt schon öfters Kritik vom TE erhalten. Das ist bei euch ja anscheindend gewünscht, ihr wollt ja aufrütteln, aber bei mir? Ich bin einfach nur lästig.
Zitat:Du kannst diese Meinung haben, aber lass uns damit in Frieden - bitte!Zitat von GastB:Ja, hast Recht. Dieses Verhalten von euch würde ich gerne verändern oder irgendwo mal erkennen können, dass dieses Verhalten zum Erfolg führt. Bisher war das noch nicht der Fall, daher bin ich vielleicht etwas hartnäckig, unnachgiebig, unbelehrbar... Ich habe da halt meine Meinung und zu der stehe ich.Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.
Zitat von Rohdiamant:Hinmel - NEIN! Wir haben lediglich die GLEICHE Meinung - und diese geäußert - wie shamus! Das ist doch keine Partei und soll kein Kampf sein! DU ziehst das damit auf eine Ebene, die gar nicht gutmenschlich, sondern aggressiv ist - begreifst du das nicht?Dadurch dass ich meine Meinung sage/kund tu ergreife ich halt mal Partei. Haben hier ja auch die drei Damen gemacht, die shamus Recht geben. Sie haben ihre Meinung geäußert und damit die Partei von shamus ergriffen.
Zitat von Rohdiamant:Wollen wir gar nicht.Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.
30.12.2013 22:44 • x 2 #69
Rohdiamant
Zitat von GastB:Ok, ich fand zwar besser, wenn man es untereinander regelt - wie hier, aber gut, wenn man es besser melden soll.Das ist aber nicht okay! Es ist nicht der Sinn eines Threads, dass die Antwortenden auf einander losgehen!
Wie gesagt, hier Polizei zu spielen, ist NICHT unsere Rolle! Wenn du etwas im Sinne der Forumsregeln nicht akzeptabel findest, dann kannst du das den Admins melden, aber hier keine Grabenkämpfe anzetteln.
Zitat von GastB:Wenn man nur noch auf die Beleidigungen des TE eingeht, ist es auch das falsche Thema.Ja, bloß zum falschen Thema.
Zitat von GastB:Kann schon sein, dass er wiederkommt, aber in meinen Augen hätte er erst gar nicht gehen müssen. Und wenn er wieder kommt, dann bestimmt nicht wegen denen Personen, die ihn dazu getrieben haben zu gehen.Kann schon sein, dass jemand mal etwas überzieht. Aber Holgerson hat dermaßen krass agiert, wollte so überhaupt gar nichts reflektieren, dass es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis er sich wieder verabschiedet. Er wäre aber nicht der erste, der geläutert wiederkommt.
Zitat von GastB:Was glaubst du, warum ich hier diesen Thread aufgemacht habe? Weil es mir eben nicht schnuppe ist. Weil mir diese Einteilung eben nicht gefällt und auch keine Ahnung habe, wer die aufgebracht hat.Zählen die anderen User, deine Kollegen sozusagen, denn überhaupt nicht für dich? Wenn wir uns beschweren, ist dir das völlig schnuppe?
Zitat von GastB:Ja, habe ich. Habe ich auch schon öfters geschrieben, oder? Bisher? Na, lassen wir lieber. Du bist mir anfangs leider negativ aufgefallen, doch mit der Zeit musste ich bei dir umdenken. Du gibst dir wirklich Mühe bei den Themen, bei denen du dich einbringst. Auch hier. Mit dir kann man einen Dialog führen. Bei den anderen eher nicht so. Und ich habe mich hier im Forum durchaus auch schon anderst eingebracht.Du hast offenbar ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Es ist nicht so, dass dir kein Respekt entgegengebracht wird (ich zumindest hatte bisher immer Respekt vor dir) und solange du wirklich deine Meinung zum PROBLEM des TE äußerst, anstatt immer wieder die anderen zu maßregeln, ist alles in bester Ordnung.
Zitat von GastB:Du kannst diese Meinung haben, aber lass uns damit in Frieden - bitte!
Zitat von GastB:Neeeeeein. Was ist denn dabei anders? Ich hatte die gleiche Meinung wie charmest und die gleiche Meinung wie holgerson. Warum um himmelswillen ist das dann anders? Verstehe ich echt nicht. Was hätte ich den schreiben sollen, wenn ich die Ansicht habe, dass shamus sich mal eine Weile zurückhalten soll? Charmest hat es ja selbst x-Mal geschrieben und auch holgerson hat einige darum gebeten. Gut der Tonfall war nicht der, wie er sein sollte, aber ist deshalb die Aussage von ihm nicht zu beachten?Hinmel - NEIN! Wir haben lediglich die GLEICHE Meinung - und diese geäußert - wie shamus! Das ist doch keine Partei und soll kein Kampf sein! DU ziehst das damit auf eine Ebene, die gar nicht gutmenschlich, sondern aggressiv ist - begreifst du das nicht?
Zitat von GastB:Leider. Da kommt bei mir das Gefühl hoch. Ist doch egal, wenn wieder einer geht, Hauptsache wir haben unsere Meinung dargelegt.Zitat von Rohdiamant:Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.
Wollen wir gar nicht.
30.12.2013 23:31 • x 1 #70
Shamus
Zitat von Rohdiamant:Leider. Da kommt bei mir das Gefühl hoch. Ist doch egal, wenn wieder einer geht, Hauptsache wir haben unsere Meinung dargelegt.
31.12.2013 03:39 • #71
Zitat von Beobachter:Zitat von Gina68:Wann müssen wir uns entscheiden?
Nie, wir müssen (ich hasse dieses Wort) nur die nötige Emphatie
entwickeln, um zu erkennen, wann das eine und wann das andere
angemessen ist.
31.12.2013 06:57 • #72
Zitat von Beobachter:Huhu
Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .
31.12.2013 06:58 • #73
Rohdiamant
Zitat von Shamus:Warum, sind meine Gefühle nicht wichtig? Bin ich denn kein Teil von euch?So ein Käse! Lass doch einfach mal deine Gefühle außen vor und höre auf deinen Verstand.
Wir sind hier nicht im Krieg, es geht nicht um Kampf, Feindschaft oder Gewinnen und Verlieren!
Zitat von Shamus:Häää? Soll ich charmest 5 Seiten schreiben um 2 Zeilen Antworten zu bekommen? Ich weiß ja nicht mal, wie oft er hier ist und liest. Und die Diskussion, die gerade stattfindet ist teils teils (wenn wir es betrachten ob problembezogen auf den TE.) Also auch OffTopic. Charmest hat so viele gute Ratschläge bekommen, die muss er erst einmal umsetzen. Das dauert seine Zeit. Z. B. Wenn er eine Selbsthilfegruppe aufsucht, dann wird er nicht heute schreiben können, wie gut ihm die 10 Sitzungen getan haben oder ob es schei. war. Auch die Gespräche in der Uni brauchen seine Zeit...... Im Moment braucht er keine Ratschläge, sonst wäre er hier und würde jammern. Warum also sollte ich dort schreiben? Um mit dir zu kommunizieren? Das können wir hier auch. Ich warte auf charmest, falls er wieder eine Frage hat. Und antworte dann, wenn ich auch dazu wirklich was beitragen kann.Warum konzentrierst du deine Energien nicht lieber z.B. auf charmest - der dir ja offenbar so am Herz liegt, dass du ihn verteidigen willst oder glaubst zu müssen.
Zitat von Shamus:Ich streite nicht, ich diskutiere. Und ja, mir ist das wichtig, deshalb habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht. Habe ich auch inzwischen schon oft geschrieben. Mich hat dieser Ton ins Abseits gebracht und dies ist für mich eine Konfrontationsübung. Und vielleicht kann ich auch damit jemanden wachrütteln oder vielleicht hilft dies irgendeinem Leser, der das Gleiche Problem hat wie ich....Ist das nicht viel wichtiger als dich ständig mit uns rumzustreiten welcher Tonfall der richtige oder falsche ist?
Zitat von Shamus:Das merkt man an deinen Beiträgen und genau das ist es was mich stört, wenn man einen Hals auf den TE kriegt, weil er nicht die Wortwahl benutzt, die erwartet wird. Oder eben eine andere Meinung hat wie ich jetzt.Nix für ungut, eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema sagen, aber langsam krieg ich echt nen dicken Hals...
Zitat von cichysp:zum Teil geht s scheinbar darum, welcher Ton angebracht ist ... und welcher der effektivere ist . . . was mich betrifft: ein guter Rat, auch wenn er noch so gut ist, kommt nicht bei mir an und lässt mich kalt, wenn mich am Tonfall irgendetwas stört
31.12.2013 09:45 • x 1 #74
primavera
31.12.2013 09:57 • x 1 #75
Zitat von Rohdiamant:Wobei mich primavera nicht verwundert. Bei nico wußte ich, dass wir auch nicht immer ganz auf gleicher Wellenlänge liegen, aber nicht so, dass sie diesen Post auch so sieht. Und bei Schlaflose hat es mich vom Hocker gehauen. Die ist mir bislang noch gar nicht auf diese Art aufgefallen.
31.12.2013 10:09 • #76
31.12.2013 11:10 • x 1 #77
Shamus
Zitat von Rohdiamant:... weil er nicht die Wortwahl benutzt, die erwartet wird. Oder eben eine andere Meinung hat wie ich jetzt.
Zitat von primavera:Wenn Holgerson meint er kann diverse Leute hier massiv beleidigen und beschimpfen (und das öfter!) dann ist gut das er weg ist.
Offensichtlich war aber seine Ausdrucksweise für euch dann ok, oder?
31.12.2013 11:27 • x 1 #78
Zitat von Rohdiamant:Ich streite nicht, ich diskutiere. Und ja, mir ist das wichtig, deshalb habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht. Habe ich auch inzwischen schon oft geschrieben. Mich hat dieser Ton ins Abseits gebracht und dies ist für mich eine Konfrontationsübung. Und vielleicht kann ich auch damit jemanden wachrütteln oder vielleicht hilft dies irgendeinem Leser, der das Gleiche Problem hat wie ich....
31.12.2013 11:28 • #79
Rohdiamant
Zitat von cichysp:Eure Auseinandersetzung ist außerdem etwas, was speziell Euch betrifft
Du fühltest Dich anfangs zugehörig und irgendwann „ins Abseits gebracht“ – durch den Ton wie Du sagst -
geht es Dir darum, nicht mehr „im Abseits“ einzelner Leute zu sein, denen Du Dich vorher zugehörig fühltest ? Auf den Ton und die Ausdrucksweise anderer hat man nun mal keinen großen Einfluss, das ist Dir sicherlich auch klar.
Zitat von cichysp:Oder geht es Dir nur darum, zu diskutieren und zu sehen, was dabei herauskommt ?
Worum genau geht es Dir, abgesehen von der Konfrontationsübung ?
Zitat von Shamus:Du be- und verurteilst hier am laufenden Band - und zwar negativ. Du meinst anderen vorschreiben zu dürfen wie, wo und wann in welcher Form sie schreiben dürfen. Du meinst beurteilen zu können das abwesende Menschen dir hier zustimmen würden etc. etc.
Ich empfinde derartiges Verhalten anmaßend und unverschämt, tut mir leid.
Zitat von primavera:Wenn sie sich mal in etwas reingesteigert haben, dann ist es sehr schwer wieder eine andere Richtung einzuschlagen. Und genau das Problem hatte auch holgerson. (Wenn sich einer nicht zu benehmen weiß, dann hat er hier nichts verloren. Soll er doch schauen, wie er alleine mit seinem Problemen zurecht kommt, ist uns doch egal. Erst Anstand und dann sehen wir weiter.) Die Verzweiflung, die hinter diesen Wutausbrüchen steht, wird nicht gesehen, anerkannt oder was weiß ich.Es bracht hier keiner den Robin Hood der Armen und Wehrlosen zu spielen , es sei den er muss sein Ego bißchen im Internet
aufpolieren.
Zitat von cichysp:Warum eigentlich nicht? Ist zwar keine Bedingung oder mein eigentliches Ziel, aber wenn es so wäre, was spräche dagegen?Es würde mich wundern, wenn es Dir darum ginge, die [vermeintlich verlorene] Anerkennung von einzelnen wiederzugewinnen, deren Wort- und Tonwahl Du nicht immer befürwortest.
Zitat von cichysp:Na ja, mit dieser Ansicht stehst du wohl ziemlich alleine da. Hat zumindest den Anschein.Abgesehen davon finde ich es nichts Ungewöhnliches, wenn Du Rohdiamant oder andere mal den Themensteller in Schutz nehmen, das ist völlig ok und dass es so zu Reibereien mit anderen kommen kann ist auch nichts Ungewöhnliches.
Du hast keine groben Fehler begangen und brauchst nicht weiter danach zu suchen oder Dich für irgendwas rechtfertigen
31.12.2013 12:55 • x 1 #80
x 4