App im Playstore
Pfeil rechts
39

Immer öfter beobachte ich im Leben aber auch im Forum von Einzelnen hier dieses Phänomen.

Definition: allgemein ein bevormundendes, autoritäres Verhalten von Männern gegenüber Frauen, indem sie ihnen ungebeten etwas erklären, womit sich betroffene Frauen eigentlich gut auskennen.


Ich frage mich oft, was genau dahinter steckt? Ist es eine Art Kompensation eines geringen Selbstwertes oder ist es umgekehrt eher eine Abwandlung des Dunning Kruger Effektes?

08.12.2024 17:30 • 08.12.2024 #1


47 Antworten ↓


Zitat von Krokodil90:
Definition: allgemein ein bevormundendes, autoritäres Verhalten von Männern gegenüber Frauen, indem sie ihnen ungebeten etwas erklären, womit sich betroffene Frauen eigentlich gut auskennen.

Das habe ich so noch nicht erfahren..muss ich ganz ehrlich sagen.

A


Mansplaining und die Ursachen

x 3


@laluna74 bist du dir da sicher? Ich erinnere an die Diskussion mit deinem Vater wegen der Blutdruckmedikamente, in dem du sagtest dass er dir trotz deiner 34 Jahre Berufspraxis nicht glaubte und es besser wusste. Das würde auch darunter fallen.

Eine Mischung aus Beidem?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, dieses bevormundende Verhalten ist eine Unart und fällt auch mir ab und an hier auf, allerdibgs weniger im Bereich Mansplaining. Hier im Forum sehe ich keinerlei Unterschiede in den Konstellationen. Mann - Frau, Mann - Mann, Frau - Frau, Frau - Mann, bei alle kommen manchmal die Personen doof rüber. Ich sehe hier oft, dass die Älteren den jüngeren was erklären wollen.

Im beruflichen Kontext habe ich das allerdings schon echt oft erlebt.
Ein Bsp., bei uns auf Arbeit habe ich den Elektriker geholt, weil eine Steckdose kaputt war, es ist die Plastikabdeckung abgegangen. Jedenfalls durfte ich mich 30 min belehren lassen, wie gefährlich das ist usw. Hab den labern lassen weil ich viel zu tun hatte. Hab aber zum Schluss gesagt: Vielen Dank für die umfangreiche Ausführung, ich hatte echt wahnsinnig viel Glück, dass ich die letzten 45 Jahre überlebt habe. Er dachte ich scherze. Ich glaube so richtig ändern wird man das nicht können. Menschen die so sind, merken es wahrscheinlich nicht oder wollen es nicht merken. Sie müssen sich immer wieder profilieren um wichtig zu sein.

Zitat von Krokodil90:
@laluna74 bist du dir da sicher? Ich erinnere an die Diskussion mit deinem Vater wegen der Blutdruckmedikamente, in dem du sagtest dass er dir trotz ...

Okay..daran habe ich auch kurz gedacht, aber mein Vater ist da auch nochmal etwas spezieller, der lässt sich grundsätzlich nichts sagen.

@Lange-2024 das kann ich mir vorstellen. Aber sehr gut, dass du den Spruch gebracht hast. Mir fällt das immer wieder auf, dass manche Männer denken, dass sie selbst Frauen, die in früheren „Männerberufen“ arbeiten, die Welt erklären müssen. Aber selbst nehmen sie sich selbst in Themen nicht zurück, von denen sie keine Ahnung haben können, wie zb. Schwangerschaft etc.

Das mit der Älter-Jünger Konstellation ist mir aber auch schon aufgefallen hier…

@laluna74 ja das kenne ich von meinem Vater auch

Ich glaube keiner,der das tut würde das überhaupt zugeben..dann heißt es wahrscheinlich, es war nicht so gemeint und man hat es selbst wieder nur falsch aufgefasst.

Aber ich bin ne Frau und kann nicht mitreden.

Aber mal Spass beiseite, ich bin damit aufgewachsen. Keine Ahnung was daran so reizvoll ist. Bei vielen vielleicht auch unbewusst? Oder man fühlt sich selbst dann besser? Ist bestimmt toll wenn man genau weiß wie der Hase läuft. Da ich das nicht tue kann ich also per se nicht mitreden

Nehme es aber ehrlich gesagt auch geschlechtsunabhängig wahr. Aber ich verstehe worauf du ansprichst @Krokodil90.

Vielleicht möchte ein Mann ja aufklären?

Der hat dann aber zugegebenermaßen nicht so nen leichten Stand in dem Thread

@Häkelini ja teilweise muss man es etwas mit Humor nehmen. Ich habe es bei beiden Geschlechtern schon beobachtet und will auch bei weitem nicht sagen, dass das alle Männer machen. Da gibt es wie immer viele, auf die das gar nicht zutrifft.
Aber gerade im beruflichen Kontext hatte ich schon öfter den Eindruck, dass ( meistens etwas ältere) Männer meinen sie hätten egal worin den absoluten Durchblick. Wenn der herbei gebetene männliche Kollege dann den Sachverhalt genauso beurteilt hat, waren sie noch beleidigt und aggressiv. Das habe ich in dieser Form bei Frauen noch nicht erlebt zum Glück.

@Häkelini oder er beweist uns das Gegenteil

Zitat von Krokodil90:
Aber gerade im beruflichen Kontext hatte ich schon öfter den Eindruck, dass ( meistens etwas ältere) Männer meinen sie hätten egal worin den absoluten Durchblick. Wenn der herbei gebetene männliche Kollege dann den Sachverhalt genauso beurteilt hat, waren sie noch beleidigt und aggressiv. Das habe ich in dieser Form bei Frauen noch nicht erlebt zum Glück.

Das geht bei uns gar nicht, weil wir Frauen im Referat in großer Überzahl sind ( 13 zu 2)
Ich habe das Phänomen des Mansplaining noch nie bewusst wahrgenommen. Nur in Bereichen, die als Männerdomäne gelten und ich tatsächlich keine Ahnung von habe, wie z.B. Autos oder Technik generell, Handwerken u.ä.. Und dann bin ich immer ganz froh, wenn ein Mann mir das erklärt.

@Schlaflose oh das ist aber auch krass, soviele Frauen und nur zwei Männer
Ja, wenn ich von etwas keine Ahnung habe lasse ich mich gerne auch belehren. Da gibt es sicher auch Bereiche zb Naturwissenschaft. was mich hingegen aufregt, ist wenn man von etwas Ahnung hat und Männer immer wieder ungefragt Ratschläge erteilen. Es gibt dazu ein lustiges Video im Netz über eine Profi Golferin, die während des Übens einfach aus dem Nichts Tipps von einem älteren Mann erhielt, was sie besser machen könne. Obwohl sie mehrfach dankend ablehnte, hat er nicht aufgehört ihr zu erzählen wie sie „es besser machen kann“.

Es ist ja auch die Frage wie jemand mir etwas erklärt. Ich spüre da schon genau, ob derjenige das einfach neutral macht, oder da irgendwie von der Energie was von Besserwisserei und Arroganz mitschwingt.

Ach das süße Küken, die hat ja eh keine Ahnung. So in die Richtung geht das dann.

@Häkelini Jaa genau das meine ich. Dieses Bevormundene, ach die hat doch keine Ahnung, eine Frau und dann noch jung, der erkläre ich jetzt erstmal die Welt. Ob diejenige studiert hat, 10 Jahre Erfahrung hat mit der Materie ist egal, derjenige denkt dann er weiß es einfach.

Wie oft habe ich schon gelesen, dass eine Frau einem Mann dieses 'Gefühl der Überlegen heit mit Absicht vermitteln um etwas zu erreichen.
Frau plagt sich z.B. demonstrativ mit ihrem Gepäck ab um den Mann dann anzulächeln und etwas von einem starken Mann zu sagen.

Eine Bekannte sagte wenn sie eine Idee oder einen Vorschlag hätte, ließe sie ihn immer glauben, er käme von ihm ( dann spurt er besser )

Das Wort habe ich noch nie gehört. Zumindest in meinem beruflichen Bereich habe ich das auch noch nie festgestellt, da es eher ein typischer Frauenberuf ist und wir auf der Arbeit auch mehr Frauen sind, was ich aber nachteilig finde, da ich Männer umgänglicher und unkomplizierter in fast allen Fällen finde.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass wenn man als Frau zB. um Hilfe bittet, da viele Männer schnell drauf anspringen, was ich aber positiv finde.
Ich kenne mich tatsächlich in den typischen Männerberufen nicht aus, von daher muss man mir da auch Sachen erklären, wenn ich was nicht weiß, zb beim Automechaniker.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich lasse mir gern mal helfen, wenn es zb ums Tragen geht und ja, ich bin dann auch mal gern Frau. Ich muss nicht auf Teufel komm raus beweisen, dass ich es auch könnte, weil ich es tatsächlich nicht so gut kann.

@kritisches_auge oh je, das habe ich so zum Glück noch nicht erleben müssen. Allerdings ist es ja nun so, dass physisch gesehen viele Männer stärker sind, daher lasse ich mir auch gerne mal nen Koffer tragen, wenn mir Hilfe angeboten wird. Das find ich auch nicht schlimm, da es ja eine nette Geste ist.

Was ich meine ist das im Kontext von ungefragtem und bevormundendem Besserwissen. Zum Beispiel dass weibliche Ärztinnen von männlichen Patienten belehrt werden etc.

Interessanterweise erlebe ich es auf der Arbeit völlig anders. Ich habe eine Leitungsposition und werde eigentlich nur von ein paar Frauen nicht so ernst genommen. Bei den Männern ist es nicht so.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore