Eine Mischung aus Beidem?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, dieses bevormundende Verhalten ist eine Unart und fällt auch mir ab und an hier auf, allerdibgs weniger im Bereich Mansplaining. Hier im Forum sehe ich keinerlei Unterschiede in den Konstellationen. Mann - Frau, Mann - Mann, Frau - Frau, Frau - Mann, bei alle kommen manchmal die Personen doof rüber. Ich sehe hier oft, dass die Älteren den jüngeren was erklären wollen.
Im beruflichen Kontext habe ich das allerdings schon echt oft erlebt.
Ein Bsp., bei uns auf Arbeit habe ich den Elektriker geholt, weil eine Steckdose kaputt war, es ist die Plastikabdeckung abgegangen. Jedenfalls durfte ich mich 30 min belehren lassen, wie gefährlich das ist usw. Hab den labern lassen weil ich viel zu tun hatte. Hab aber zum Schluss gesagt: Vielen Dank für die umfangreiche Ausführung, ich hatte echt wahnsinnig viel Glück, dass ich die letzten 45 Jahre überlebt habe. Er dachte ich scherze. Ich glaube so richtig ändern wird man das nicht können. Menschen die so sind, merken es wahrscheinlich nicht oder wollen es nicht merken. Sie müssen sich immer wieder profilieren um wichtig zu sein.
08.12.2024 17:46 •
x 1 #4