Zitat von Liucid: Mit Grimm'schen Märchen habe ich seinerzeit eigentlich lesen gelernt. Meine Mutter hatte mir ein altes Märchenbuch 'vererbt', das sie schon von ihrer Mutter bekommen hatte. Ich hab' s geliebt!
War auch mein erstes dickes Buch. Und dann parallel das von Wilhelm Busch, den ich so gar nicht mochte.
Bei Grimm stellte ich auch so viele Fragen, vieles verstand ich auch erst später. Ich wollte z. B. wie beim Geißlein auch beim Rotkäppchen vom Wolf den Bauch aufschneiden, um die Großmutter zu retten - klappte ja bei den Geißlein auch
Hab auch viel geweint. Etwas positiver und tröstender kamen die Grimms mit den Schallplatten rüber, da die Erzählerstimme beruhigend war und da auch viel schön gesungen wurde. Rotkäppchen: Ich hab ein rotes Käppchen, das ist aus rotem Samt, drum werd ich von den Leu´heuten nur Rotkäppchen genannt! Specht bei Rotkäpchen: Du, hast ganz recht - ich bin der Specht. Mach klopf, klopf, klopf - ich armer Tropf...
Auch ich las später noch viele andere Märchen, Sagen, Erzählungen. Ich liebte auch Hesses Märchen, besonders immer seine Ideen, wenn er eine Straßenlaterne lebendig werden ließ oder einen Baum und was diese/r dann so aus ihrem/seinem Leben zu berichten hatten.
Das Märchen, welches mich zuletzt faszinierte, ist von Hans Christian Andersen und heißt der Schatten. Es geht um einen Schatten, der seinen Herrn satt hat. Deshalb setzt er sich von ihm ab. Sie halten aber anfangs noch Kontakt, aber dann ....
phantastisch, phantasievoll, ungewöhnlich und seltsam. H. C. A. war ja Lebenszeit nicht glücklich, da er gar keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene geschrieben hatte und das verkannt bzw. nicht richtig gesehen wurde...
Wer die griechischen Sagen liebt, aber mit der Chronologie stehts durcheinander kommt, dem helfen Michael Köhlmeiers: Sagen des klassischen Altertums. Er erzählt die Sagen in zusammenhängender Form. Also da kann man einen Gott einfacher kennenlernen.
Ich hatte auch noch mal die psychologische Märchenanalyse angefangen zu lesen, aber irgendwie kam ich da nicht rein. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Erkenntnisse sammeln können?