Zitat von Orangia: Die schöne Wassilissa , ein russisches Märchen.
Da gab´s eine Hexe Baba Jaga. Viel mehr habe ich leider nicht in Erinnerung. Aber schööön waren Sie auf jeden Fall.
Also bei dem Titel klingelt's bei mir auch irgendwie.
Das kannte ich auf jeden Fall mal, aber kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern.
Naja, die Baba Yaga ist ja gewissermaßen die standardmäßige 'böse Hexe' bei den Märchen, Sagen und Geschichten, die auf die slavische Mythologie basieren. Mit ihrem Hexenhaus, das auf einem Hühnerbein steht.
Mit Grimm'schen Märchen habe ich seinerzeit eigentlich lesen gelernt. Meine Mutter hatte mir ein altes Märchenbuch 'vererbt', das sie schon von ihrer Mutter bekommen hatte. Ich hab' s geliebt!
(Ist dann leider irgendwann, wie vieles andere auch, einer ach-datt-brauch'-er-nich'-mehr-Aussortieraktion meiner Ex zum Opfer gefallen. Dafür könnte ich sie heute noch Teer'n und Federn. )Danach kamen aber auch recht schnell andere Sachen hinzu, wie z.B. die Märchen von Wilhelm Hauff und dann verlagerte sich das eher in den Bereich 'Sagen und Legenden' aus der griechischen, römischen, nordischen und slavischen Mythologie. Hat mich auch bis heute nicht los gelassen.
Insbesondere die nordische und slavische Mythologie finde ich klasse! :herz:
25.04.2022 18:42 •
x 2 #59