App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ,
hat jemand von euch erfahrung mit Lymphdrainage?
Ist es schmerzhaft und wie lange hält die Behandlung an?

26.08.2024 11:31 • 27.08.2024 #1


Hallo!
Ich bekomme seit rund 2 Jahren 3x pro Woche Lymphdrainage. (Lymphödeme Beine), je 60 Minuten pro Anwendungstag und jedes Mal sehr wirkungsvoll.
Für mich sind diese Stunden wie Wellness. Mir tun die speziellen Mass. nicht weh, auch wenn die Lymphe manchmal richtig angeschoben wird, um ins Fließen zu kommen. Dennoch sind die Handgriffe eher sanft.
Bei mir, bedingt durch eine Herzkrankheit, bilden sich die Ödeme immer wieder neu. Je nachdem, weshalb du MLD bekommen sollst, hält die Wirkung auch länger an, bzw. die Beschwerden verschwinden ganz.
Magst du sagen, weshalb du MLD verordnet bekommen hast? Wie viele Minuten soll eine Behandlung dauern? Bei mir sind es derzeit 30 Minuten pro Bein.
Alles Gute dir, Panda4 !

A


Lymphdrainage Erfahrungen - wer kennt sich aus?

x 3


@Celia
Hallo ,
danke für deine erfahrungen das beruhigt mich etwas.
Ich habe seit ca. Mai ein dickes Bein. Bei denn Blutuntersuchen sind die D Dimmere erhöht. Ein Arzt meinte ich benötige eine Lymphdrainage damit er bei der nächsten untersuchung mehr auf dem Ultraschall sehen kann . Jetzt ist noch zuviel Flüssigkeit in dem Bein. Er ist sich nicht ganz sich ob ich evtl. eine Thrombose hatte. Er sagte auch etwas davon das ich Lyphodeme habe….
Was mich schon sehr beunruhigt .
Wir haben bereits im April eine 4,5 Stündige Flugreise für Dezember gebucht.

Guten Morgen, @Panda4 , Lymphdrainage braucht zur Unterstützung immer auch Kompressionsmittel. Ich selber trage für die Unterschenkel Klettmanschetten. Das sind Manschetten aus Neopren mit Klettverschlüssen, mit denen der ganze Verband auf Zug und damit in Kompression gebracht werden kann. Mit Strümpfen komme ich nicht klar.
Für die Flugreise gibt es auch ohne ärztliches Rezept stützende Kompressionssstrümpfe, die sich auch angenehm tragen. Bitte frage deine Physioleute nach ihrer Einschätzung.

Bei meinem Mann wurde vor einigen Monaten vorübergehend durch ein anderes medizinisches Problem ein Beinödem festgestellt. Er bekam 6x MLD und dazu einen Kompressionsstrumpf Klasse 1. Die beiden Maßnahmen brachten Erfolg bis heute. Wir fliegen im Oktober auch ca. 4,5 Stunden unserem Reiseziel entgegen.
Nur Mut!

Guten morgen @Celia danke für den Tip mit der Manschette .
Mit dem Strumpf komme ich nicht so ganz klar, super schwer anzuziehen. Habe es bereits auch schon mit einer anziehlfe probiert , das geht aber auch nicht wirklich besser.

Hatte gestern nachmittag meine erste Lymphdrainage.
War mir schon etwas unangenehm , sehr Junger Mann….

Hat sich sehr viel mühe gegeben.
Ist es normal das auch etwas am Bauch gedrückt wird ? Was schon schmerzhaft war?

Oh wie schön ihr fliegt auch in denn Urlaub mit der gleichen Flugzeit wie wir.

Bei mir wird auch am Bauch behandelt. Es sind die M-Punkte, sagen die Theras immer. Denke dir ein großes M auf den Bauch gemalt und bei den Eckpunkten des gedachten Buchstabens muss ich tief einatmen. Die Thera drückt dann gegen mein Einatmen und macht dabei kreisende Handbewegungen auf der Haut/ auf dem Stoff des Shirts. Das kann je nach Anspannung, Bauchspannung oder auch bei viel gestauter Lymphe in den Bauchgängen etwas weh tun. So etwa, als würde auf einen bestehenden blauen Flecken gedrückt werden. Aber ein richtiger Schmerz ist es nicht.
Wenn dich der Name der Kompressionsmanschetten interessiert, würde ich dir eine PN schicken. Sag einfach Bescheid. Dann könntest du dich mal mit dem Material befassen. Die Manschetten sind teuer, aber die KK zahlen die Verordnung für 1x pro Halbjahr ohne Mucks.
Dass dich die Behandlung durch den jungen Mann noch ein bisschen befremdet, kann ich mir gut vorstellen. So ging es mir anfangs auch. Ich hatte dann immer ein schön langes Shirt an. Die Handgriffe erfolgen bei mir am Bauch/ am Unterbauch oder in der Leistengegend immer über dem Stoff. Letztendlich ist es aber auch völlig wurscht, was die Theras denken. Es ist ihr Job, den Menschen zu helfen und sie sehen täglich viele nur halb angezogene Hilfebedürftige.
Wenn ich beim Chef der Praxis bin, deckt der die Körperstellen, die gerade nicht gelympht werden, mit meinem Handtuch ab. Habe immer eines dabei.
4,5 Flugstunden, je nachdem wo ihr startet... Kanaren, Madeira, Azoren? Oder ins östliche Mittelmeer oder Hurgada usw. Ich bin ja gaar nicht neugierig... @Panda4 !

@Celia
Ganz herzlichen dank für die Infos und prima erklärung .
Du kennst dich ja super gut aus .
Bei meinen schwellungen betreffen zum Glück nur ein Beim.



App im Playstore