App im Playstore
Pfeil rechts
60

Ich habe nichts gefunden hier. Vielleicht hat ja jemand Interesse,und selbst Fragen oder Antworten auf solche Probleme.

Ich fange mal mit meinem derzeitigen Problem an:
Mein Federvieh braucht mehr (Sonnen)Licht.

Bestellt habe ich das hier

https://www.amazon.de/Trixie-4011905760...=8-31th=1

https://www.amazon.de/Schildkr%C3%B6ten...84sr=8-18
und natürlich eine entsprechende Birne(uva/uvb)

Nun ist es aber so, dass die Voliere zu hoch ist, um den Abstand von 30 cm zum Vogel einzuhalten.
Man kann diese Lampenfassung zwar irgendwo anklemmen, aber das sieht eher so aus, als wäre es für Regalbretter geeignet und nicht für das Stativ.
Ich habe etwas gefunden, um die Lampe höher zu stellen. Das reicht aber immer noch nicht. Die Fassung anhängen an diesen Haken geht also nicht, weil der Abstand zum Vogel nicht gewahrt wird. Wie befestige ich die Fassung am Galgen, dass sie oben ist und nicht zu niedrig hängt?
Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Ergänzung: die Lampe muss nach unten und nicht schräg strahlen

02.02.2024 18:19 • 18.07.2024 x 1 #1

65 Antworten ↓

Hallo
Deine Idee mit diesem Thread finde ich super.

Nun zu Deinen Lampen, soweit ich sehen kann sind das reine Wärmelampen? Oder habe ich was übersehen? Um das Sonnenlicht zu simulieren muss ein gewissen Anteil von UV-A und UV-B Strahlen vorhanden sein.

Für meine Schildkröten hatte ich damals so eine Daylight Lampe. Haben die diese Strahlen nicht,verkümmern sie im Wachstum und der Panzer wird deformiert.

Du kannst Deine Piepmätze auch vors Fenster stellen, auch durch das Glas kommt ein gewisser Anteil von UV-A Strahlen durch. Und im Frühling, Sommer und Herbst bei entsprechenden Temperaturen kann man sie auch für eine Zeit raus stellen, wenn man die Möglichkeit hat.

A

Lust auf eine Technik/Haushalts - Ecke?

x 3

Hallo @Angor
da kommt eine Birne hinein, die extra für Vögel gedacht ist mit UV A+B. Den Lampenschirm kann man dafür auch benutzen. Bei mir ist es viel zu dunkel. Mit etwas Glück kommt eine halbe Std. Sonne rein. Momentan leider gar keine. Im EG ein echtes Problem.

Zitat von Allessch:
Hallo @Angor da kommt eine Birne hinein, die extra für Vögel gedacht ist mit UV A+B. Den Lampenschirm kann man dafür auch benutzen. Bei mir ist es viel zu dunkel. Mit etwas Glück kommt eine halbe Std. Sonne rein. Momentan leider gar keine. Im EG ein echtes Problem.

Kann es sein, das bei der Lampe ein Gitter ist, an das sie sich anhängen können? Ich meine nur, da die Lampe 250 Watt hat und sicher sehr heiß wird. Nicht das sich deinen Piepmätze die Füßchen verbrennen. War nur so ein Gedanke, denn ich bin selber auch ein Bastler. Mache mir immer viele Gedanken, damit es den Tierchen auch gut geht.

Was wäre mit einer Pflanzenlampe?

@Butterfly-8539 Dieses Gitter soll sie davor schützen an die heiße Birne zu kommen. Pflanzenlampen haben m.E. ein anderes Lichtsprektrum. Die Birne, die ich noch extra dazu gekauft habe ist für V.oegel gedacht. (keine LED)
Die sind übrigens schon so alt, dass sie sich nicht mehr kopfüber ans Gitter hängen

Zitat von Allessch:
@Butterfly-8539 Dieses Gitter soll sie davor schützen an die heiße Birne zu kommen. Pflanzenlampen haben m.E. ein anderes Lichtsprektrum. Die Birne, die ich noch extra dazu gekauft habe ist für V.oegel gedacht. (keine LED) Die sind übrigens schon so alt, dass sie sich nicht mehr kopfüber ans Gitter hängen ...

Habe es schon verstanden, nur eben überlegt, ob sie ggf. herumfliegen und dort mal kurz versuchen einen Stopp einzulegen. Dann würden sie sich ggf. die Füßchen verbrennen. Das war so mein Gedanke. Aber vielleicht fliegen sie durch die Wärme nicht in diese Richtung.

Kenne nur aus früheren Jahren, als mein Verwandter einen Papagei (Grün-Amazonen- Papagei) hatte, das vor dem nichts sicher war. Er zerlegte sofort alles und war sehr neugierig. Nichts war vor ihm sicher. Er flog sogar mal aus dem Fenster ins Freie und brüllte vom anderen hohen Baum herüber im 2. Stock.

Zitat von Butterfly-8539:
Habe es schon verstanden, nur eben überlegt, ob sie ggf. herumfliegen und dort mal kurz versuchen einen Stopp einzulegen. Dann würden sie sich ggf. die Füßchen verbrennen. Das war so mein Gedanke. Aber vielleicht fliegen sie durch die Wärme nicht in diese Richtung. Kenne nur aus früheren Jahren, als mein ...

Ich glaube, die werden erstmal einen Schreck bekommen vor dem schwarzen Teil und eher einen Bogen machen. Ich muss die halt beobachten und werde auch schauen, ob da irgendwas drumherum zu warm wird. Diese Keramikfassung soll ja angeblich nicht heiß werden.
ich weiß es nicht. Bevor sowas aber überhaupt stattfinden kann, muss die Fassung an das Stativ. Und genau das war die Frage: wie befestige ich die am besten. Aufhängen geht nicht, weil sie dann zu dicht an den Köpfen ist. Soll wohl 30-50cm Entfernung haben, damit die richtige Menge ankommt.
Gerade einen interessanten Bericht gesehen, dass viele Lampen - auch Pflanzenlampen für die Voe.gel zu sehr flackern, weil sie viel mehr Bilder pro Minute sehen, als wir Menschen. das ist dann wie eine Dauerdisco

Zitat von Allessch:
Ich glaube, die werden erstmal einen Schreck bekommen vor dem schwarzen Teil und eher einen Bogen machen. Ich muss die halt beobachten und werde auch schauen, ob da irgendwas drumherum zu warm wird. Diese Keramikfassung soll ja angeblich nicht heiß werden. ich weiß es nicht. Bevor sowas aber überhaupt stattfinden ...

Achso, das kann natürlich auch sein. Die Menschenaugen nehmen anders wahr, als viele Tiere.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Standfuß niedriger als der Käfig?
Du könntest diese ggf. an die Decke hängen mit Haken?
So wäre sie über dem Käfig wie eine Sonne und die Vögel hätten keinen direkten Kontakt.
Oder habe ich es noch nicht richtig verstanden?
Bräuchte ein Bild wie hoch der Käfig aussieht und wieviel Platz noch wäre.

Im Prinzip wäre das Ende des Galgens genau die richtige Position für das untere Ende der Lampe. Es fehlen also rund 20cm an Höhe. Ich muss halt gucken, ob ich noch irgendwas finde, um die Lampe noch höher zu stellen. Loch in die Decke bohren kann ich nicht. Noch ist die Fassung nicht da. Ich muss dann eben selbst rumexperimentieren.

Zitat von Allessch:
Im Prinzip wäre das Ende des Galgens genau die richtige Position für das untere Ende der Lampe. Es fehlen also rund 20cm an Höhe. Ich muss halt gucken, ob ich noch irgendwas finde, um die Lampe noch höher zu stellen. Loch in die Decke bohren kann ich nicht. Noch ist die Fassung nicht da. Ich muss dann eben selbst ...

Kannst du drunter am Fußende Fließen verbinden, die zusätzlich Stabilität geben würden. Zum Beispiel billige Waschbetonplatte? Zumidest Platten die diese Höhe erreichen würden. Kannst so verbinden das nichts kippen kann.

@Butterfly-8539 Keine schlechte Idee. Preiswert noch dazu. Für mich leider vom Gewicht her kaum zu tragen. Da müsste ich mir jemanden dazu holen
Ich habe aber gerade entdeckt, dass ich wegen der Kabellänge ja auch noch etwas machen muss. Wenn man nicht an alles denkt..
So wie es aussieht, werde ich seitlich einen alten Stuhl hinstellen, Lampe drauf und Steckerleiste auch noch irgendwie etwas erhöht drauflegen. Hoffentlich finde ich überhaupt eine Steckdose

Steckerleiste gefunden, Lampenfassung ist auch angekommen. Diese Klemmzange kann ich nicht verwenden. Sie ist zwar sehr stabil, eignet sich aber nicht, um die Lampe so am Galgen zu befestigen, wie ich es gedacht habe. Also muss ich doch diesen Haken nehmen. Das Gitter ist klapprig und muss mit einer Zange befestigt werden. Prima, wenn man jährlich die Birne wechseln soll. Insofern eine Fehlkonstruktion. Wenn das alles nichts wird, kann ich die Lampe aber gut für mich selbst benutzen. Dann eben mit normaler Birne und ohne Gitter. So sieht sie nämlich ganz gut aus. gut ist, die Keramikfassung dürfte nicht die Hitze auf den Lampenschirm übertragen (hoffe ich).
Jetzt fehlt nur noch die Birne, dann kann es losgehen mit der Eingewöhnung

Zitat von Allessch:
@Butterfly-8539 Keine schlechte Idee. Preiswert noch dazu. Für mich leider vom Gewicht her kaum zu tragen. Da müsste ich mir jemanden dazu holen Ich habe aber gerade entdeckt, dass ich wegen der Kabellänge ja auch noch etwas machen muss. Wenn man nicht an alles denkt.. So wie es aussieht, werde ich seitlich einen ...

Verlängerungskabel.
Diese Waschbetonplatten gibt es in verschiedenen größen. Habe mir vor ca. 4 Jahren einige alleine geholt und einen Weg zum Kompost gefliest.
Beim z.B. hagebau, oder Obi, gibt es die großen Wägen, drunter kannst du gut die Platten legen. Brauchst doch nur eine, oder zwei im Quadrat. Wenn du es selber nicht heben könntest, findet sich sicher ein Angestellter, oder Kunde, der dir dabei helfen könnte.
Habe mir Handschuhe mitgenommen, da die Platten recht rauh sind. Damit man sich nicht an der Haut reißt. Dachte beim ersten mal auch nicht dran und verletzte mich etwas.
Genau, die sind sehr günstig, doch genau als ich sie fliesen wollte, waren überall keine mehr vorhanden. Ursache war Corona. Alles ausverkauft.

Ich habe die Lampe nun tatsächlich auf einen Stuhl gestellt . Licht aus, Spot an und schon gings los, der eine Vogel guckte sich neugierig um, als ob ihm ein Licht aufgeht und der andere flog weg und saß panisch mit Herzbubbern im Schatten Ist aber auch grell das Lämpchen Nun gibt es nach dem Schrecken eine Pause und morgen geht es weiter.

Nächstes Thema

Fotos/Videos sichern außerhalb von PC, Cloud oder anderen unsicheren Möglichkeiten.
CD/DVD/Blue Ray zB.?
Ich habe alleine auf dem Iphone fast 6000 Fotos, Videos kommen noch dazu und die externen Fetsplatten sind auch schon voll
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man für eine Blue ray ein extra Laufwerk. Kostet Geld, Einbauen mir zu kompliziert.
Wieviele DVDs bräuchte man für so viele Fotos denn überhaupt?

Ich möchte die nicht nur für 5 Jahre sichern bis die Festplatte kaputt ist, sondern länger und alles ohne riesen Aufwand oder extreme Kosten. Außerdem wechselt ständig das Betriebssystem mit updates/grades und öfter kann man plötzlich eine Datei nicht mehr öffnen. Das reicht mir nun.
Ich brauche etwas auf Dauer haltbares.

Tja, schön blöd, wenn man sich nie um sowas kümmert

Wenn es dafür einen Shop gibt, auch gut. Dann muss ich mich nicht selbst darum kümmern.

Ich und meine Ideen..
Ich habe als Vorratsschrank mehrere Obstkisten übereinander gestapelt und nur mit einem Tuch abgedeckt. So sieht es natürlich unordentlich aus.
Zuerst habe ich gedacht, ich kaufe einfach eine Schranktür und befestige die dort. Tja, leichter gesagt als getan. Funktioniert nicht, weil die Türen meistens zu schwer sind und man die herkömmlichen Scharniere an dem dünnen Holz nicht befestigen kann. Zudem, warum kaufen, wenn es auch anders geht. Unmengen an bemalten Bilder habe ich ja, warum also nicht sowas als Tür nehmen?
2 gefunden, die von der Größe her übereinander passen könnten. Nur, wie befestige ich die jetzt?
Anhängen ist unpraktisch, wenn ich da etwas rausnehmen will, also müssen ja bewegliche Teile an die Seite. Was könnte man als Scharnierersatz nehmen?
Das Holz ist 1,2cm dick/dünn. Holzbohrer habe ich nicht. Entweder versuchen Holzschrauben händisch hineinzudrehen *zweifel* oder Stoffstreifen antackern?
So verplemper ich immer meine Zeit: tausend Ideen und null Ahnung

Ohne Bilder ist das immer schwierig, finde ich.

Wenn dein Regal in etwa so aussieht:
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht...J6BQgBEPoB

dann könntest du doch problemlos zwei Stoffbahnen oben antackern, so dass man, je nachdem in welche Seite man will, den Stoff einfach von der Mitte zur Seite hochklappen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

@hereingeschneit ja, genau so sieht das aus. ein einzelner Turm bei mir.
Stoff oben antackern bedeutet doch aber, dass man den dann ständig hochheben muss, oder wie meinst Du das?

Ja, klar, aber das musst doch jetzt auch, oder? Und eine Tür muss man auch öffnen

Für den Zeitraum, wo man da rein muss, hängt man den Stoff oben an oder oben drauf und wenn man nix mehr braucht, dann lässt man ihn wieder runter

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore