App im Playstore
Pfeil rechts
60

Zitat von hereingeschneit:
Ja, klar, aber das musst doch jetzt auch, oder? Und eine Tür muss man auch öffnen

Ja, jetzt liegt dort halt so ein Stofftuch drauf, welches man hochheben muss. Ich dachte an Tür auf, alles reinpacken, Tür zu. Die Tür bleibt ja offen, das Tuch muss man aber festhalten und hat dann nur eine Hand frei

Zitat von hereingeschneit:
Für den Zeitraum, wo man da rein muss, hängt man den Stoff oben an oder oben drauf und wenn man nix mehr braucht, dann lässt man ihn wieder runter

Oben steht auch etwas drauf, anhängen geht nicht und wie schon gesagt, es sieht immer rumpelig aus

A

Lust auf eine Technik/Haushalts - Ecke?

x 3

Zitat von Allessch:
anhängen geht nicht

Wenn du ihn oben nicht über eine Ecke legen kannst, so dass er bleibt, gibt es noch andere Varianten.
z. B.

https://de.shein.com/1-set-of-2-black-m...gJSafD_BwE

https://www.amazon.de/s?k=raffhalteri=..._mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑcrid=1QQT18SD61L3Psprefix=raffhalter%2Ckitchen%2C164ref=nb_sb_noss_1

https://www.x..de/p/raffhalter-003...gImdfD_BwE

Ansonsten, wenn es eine Nische ist, an der Decke eine Vorhangstange, dann kann man den Vorhang einfach aufschieben. Wenn es eine Nische ist, dann geht vielleicht sogar nur einklemmen einer Stange, denn der Stoff muss ja nicht schwer sein.

Am besten bei Amazon Raffhalter eingeben, da gibt es viele Varianten. (zweiter Link, der nicht geht)

@hereingeschneit den Raffhalter hätte ich ja auch irgendwo befestigen müssen und habe es jetzt erstmal so gemacht. Der weiße Randstreifen wird noch überpinselt und unten kommt noch eine Tür dran. Vielleicht nehme ich ja auch ein anderes, weil das doch recht dunkel ist
Stabiles Stoffband angetackert und auf der anderen Seite eine Schraube und mit einer Schlaufe aus Schnur kann man die Tür dann zumachen.
Nicht besonders professionell. Ist aber alleine auch schwierig. Man braucht jemanden zum Festhalten des Bildes.

vorher/nachher

Zitat von Allessch:
Stabiles Stoffband angetackert und auf der anderen Seite eine Schraube und mit einer Schlaufe aus Schnur kann man die Tür dann zumachen.

Dann hast jetzt doch selber eine gute Lösung gefunden.

@hereingeschneit naja, bevor ich noch länger nachdenke, probiere ich halt aus, was mit den vorhandenen Mitteln möglich ist. Unten habe ich ein Bild erstmal nur angelehnt, weil es optisch nicht dazu passt. Notlösung bis mir was besseres eingefallen ist. Oder ich übermale das unpassende Bild einfach.

Man nehme zwei Haken dreht die oben rein, klemmt eine stange rein (außen gummi drueber damit du die stange nicht verschiebst und denn kannst du deinen stoff nach links und rechts fahren ️

Bei den bildern koenntest du wenn du die schaniere nicht hast vielleicht schrauben reindrehen und die quasi aufhaengen. Wenn du da ran musst bild bei seite und holst dir raus was du brauchst.

Ansonsten wuerde mir vielleicht noch einfallen ein bambusrollo.

Ooooder packst paar rollen dran und drehst den ganzen bu ms um

@Knipsi Bambusrollo sähe bestimmt besser aus als meine derzeitige Konstruktion. Müsste nur ein sehr leichtes und dünnes sein, damit beim hochziehen oben nicht so eine riesen Rolle entsteht oder mir der Turm entegen fällt. Gardinenstange auch nicht verkehrt. Das Bild passt einfach nicht dahin.
Rollen habe ich bereits bei einer anderen Kiste versucht ranzuschrauben. Klappt nicht bei mir. Zu schlapp für mit ohne (Holz)Bohrer.
Kommt Zeit kommt Rat.

Vllt waere klettband noch eine loesung

@Knipsi hm.. ich glaube nicht, dass das auf dem Untergrund hält.

Zitat von Allessch:
Klappt nicht bei mir. Zu schlapp für mit ohne (Holz)Bohrer.

Wenn du dir trotz deiner Bastelleidenschaft keine Maschine zulegen kannst/willst, wäre vielleicht sowas eine Alternative. Ist bestimmt auch anstrengend, aber dennoch einfacher als nur reinschrauben und nicht so teuer wie eine Maschine.
https://www.amazon.de/s?k=handholzbohrer__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑcrid=323J5XWX5TPUAsprefix=handholzbohrer%2Caps%2C169ref=nb_sb_noss_1

weiter unten finde ich die besseren Vorschläge

Zitat von Allessch:
@Knipsi Bambusrollo sähe bestimmt besser aus als meine derzeitige Konstruktion. Müsste nur ein sehr leichtes und dünnes sein, damit beim ...

Du musst das Rollo weiter hinten anbringen. Dann kannst du es auf den Kisten ablegen. Und die haben kein Übergewicht

Zitat von Allessch:
@Knipsi hm.. ich glaube nicht, dass das auf dem Untergrund hält.

Kannst du ja zusaetzlich antackern, oder kleine naegel nutzen oder vielleicht mit extra schwung kleber nachhelfen

Du koenntest auch an den außenwaenden irgendwie so eine art knoepfe ran friemeln. Und denn den stoff einhaengen

Man merkt @Knipsi hat Bastelerfahrung. Tolle Ideen

stimmt, tolle Ideen kommen hier rein. : )

ich mache mich erstmal auf die Suche auf die Sachen, die vorgeschlagen wurden. Klettband müsste noch von der Fliegengaze da sein. Vielleicht habe ich aber irgendwo auch noch so eine kleine Gardinenstange von Scheibengardinen. Mal schaun
Danke Euch für die tollen Ideen!

Ich habe nun das Bild wieder entfernt und ein paar Schraubhaken gefunden. Weil bohren derzeit nicht geht, habe ich die Haken zwischen den Brettern rehcts und links eingeschraubt. Mittig oben auch eine wilde Konstruktion mit einem Haken. Dann ein hübscheres Tuch genommen und mit Schnur an den Haken befestigt.
Das lasse ich jetzt erstmal so. Gardinenstange oder anderes habe ich nicht gefunden und gerade auch keine Lust mehr, zu suchen.
Es gibt noch mehr zu tun
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
wollte hierzu noch was schreiben, war nur letztens am Handy, da war mir das zu kompliziert.
Zitat von Allessch:
Fotos/Videos sichern außerhalb von PC, Cloud oder anderen unsicheren Möglichkeiten.
CD/DVD/Blue Ray zB.?

Man kann es auch auf einen usb Stick schieben oder eine externe Festplatte.

Klar DVD oder CD geht auch, aber dafür braucht man einen Brenner. Außerdem sind so Cds auch nicht ewig haltbar
und können auch Schaden nehmen und nicht mehr leserlich sein.
Manche neuen CD Lesegeräte kommen mit alten CDs nicht mehr klar oder ich denke die Spuren können auch sowas wie verblassen. Ist also auch nicht wirklich für die Ewigkeit.

Ich glaube, es rüberschieben auf einen großen usb Stick ist vermutlich doch die geschicktere und günstigere Lösung. Die gibts ja auch schon groß jetzt, die usb Sticks, z B 128 GB für unter 20 Euro.
Da wäre dann Platz für min. 10 000 Bilder.

Nur - dass sich das digitale sauschnell ändert und man da ständig sich mit anpasst ist leider so. Hab mich da auch schon aufgeregt, wenn Windows nicht mehr supported wird und der Drucker nicht mehr zum neuen PC passt o ä, geschweige denn dass ich mir gar keinen neuen PC besorgen wollte, der aber mit der letztmöglichen Version nicht mehr klar kommt.
Mann Mann das geht echt immer ins Geld.

Bei Android sind ja die neuen Apps auch irgendwann zu groß oder die Updates passen nicht mehr zu den alten Android Versionen.Da hol ich mir meistens gebrauchte Smartphones aber weder die neueste noch die älteste Version, weil die älteste ganz schnell gar nicht mehr mitkommt mit dem ganzen Kram.

@Feuerschale ich habe jetzt erstmal einen riesen Schwung auf die externe transportable Festplatte geschoben über meinen alten PC. Am Laptop hätte das zu lange gedauert. Mein Drucker bekommt schon lange kein update mehr. Solange er druckt, ist alles ok und windoof 7 bleibt auch drauf. Der lappi hat win 10.
Ja, es soll nur Geld gemacht werden damit..

Einen Brenner habe ich , denke jedenfalls, dass es einer ist
CDs müsste ich mir in der entsprechenden Größe kaufen. Ich habe was von verbatim gesehen, das sollte ok sein. Aber immer eins nach dem anderen. Habe leider noch mehr zu erledigen.

Danke Dir auf jeden Fall. USB werde ich mir dann auch noch überlegen.

Zitat von Allessch:
@Feuerschale ich habe jetzt erstmal einen riesen Schwung auf die externe transportable Festplatte geschoben über meinen alten PC. Am Laptop hätte das zu lange gedauert. Mein Drucker bekommt schon lange kein update mehr. Solange er druckt, ist alles ok und windoof 7 bleibt auch drauf. Der lappi hat win 10. Ja, es ...

Wenn du ja ne Festplatte hast, ist das doch auch ok. Das ist besser als ein usb Stick denke ich.
Passt ja auf jeden Fall mehr drauf.
Aber wichtige Sachen am besten an zwei Orten speichern, kann immer mal was kaputt gehen.
Wenn du einen Brenner hast, hast du ja noch Optionen. Und läuft ja gerade.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore