Zitat von MissPanicRoom:Wir laufen immer noch mit den Schuhen der Kindheit...die sollten wir mal wechseln denn sie passen jetzt nicht mehr
Hi Missi
Ich finde du hast vollkommen recht. Man muss einfach aufhören sich selbst zu bemitleiden für die Dinge die in der Vergangenheit passiert sind. In der Therapie in der ich seit über einem Jahr bin lerne ich vor allem mit den Dingen klar zu kommen die heute stattfinden. Und im Hier und Jetzt zu leben. Das ist natürlich gar nicht so einfach. Letztendlich ist es so das ich viele Jahre damit verschwendet habe zu verstehen wieso meine Eltern damals so reagiert haben wie sie reagierten , Aber statt antworten hatte ich nur ein ganz mieses Verhältnis zu meinen Eltern. Die Tatsache an sich habe ich damit nicht geändert. Viele Dinge kann man heute anders machen dennoch machen auch wir Fehler als Eltern als Partner als Kinder. Und irgendwann wird wahrscheinlich irgend jemand in der Zukunft sagen wäre es damals anders gelaufen ging es mir heute besser. Ich habe letzt endlich bevor meine Mutter starb noch die Kurve bekommen und verstanden dass sie gar nicht anders hätte reagieren können weil eben ihr Leben ein anderes ist als meins. Sie wurde anders erzogen hat andere Erfahrungen gemacht und viele schlechte Erfahrung gemacht die mir zum Glück erspart worden sind. Dennoch hat sie das Beste daraus gemacht . Heute hat der Mensch sehr viele Ängste ich denke das bringt diese Gesellschaft auch mit sich. Alles ist sehr schnelllebig und vieles macht einem einfach Angst. Die Medien steuern das natürlich gehörig. früher vor 100 Jahren wusste keiner was in dem anderen Land passierte heute wissen wir in Sekunden was am anderen Ende der Welt passiert ob das immer so gut ist, ist fraglich.
jedenfalls habe ich durch die Therapie viel gelernt wie ich mein Verhalten selber so steuern kann dass Menschen um mich herum auch anders reagieren manchmal hilft es und manchmal nicht. Ich zum Beispiel weiß ich habe viel zu viel Zeit zum nachdenken ich bin Hausfrau habe meine Kinder großgezogen und bin einfach kein Mensch der Leerlauf im Kopf braucht nun wo das mit dem Umzug Nix wird kann ich mir endlich Arbeit suchen und zwar hier in meiner Stadt. Und ich denke wenn mein Fokus mal ein bisschen auf was anderes gelegt es als Schmerzen hier Wehwehchen da dann wird es vielleicht auch wieder etwas besser werden. Ich finde ich im übrigen sehr sympathisch. Ich mag deine Antworten und lese dich gerne
In diesem Sinne einen schönen Tag
03.11.2016 10:32 • x 1 #81