Also ich bin auch auf der Fitness-Schiene.
Als Kind hatte ich eine Essstörung aufgrund der familiären Verhältnisse (Mutter hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung,mobbte mich und mein Gewicht-also aß man mehr um dies zu kompensieren-dann wurde man noch mehr beleidigt usw.)
Die Essstörung in den Griff zu bekommen hat ewig gedauert aber bis heute fällt es mir schwer vor anderen zu essen.(und ich zog auch von Zuhause aus,sodass dieser Terror vorbei war)
Wenn mich jemand dazu zwingt,bekomm ich heute noch Panikattacken und bin komplett durch. Ich hatte schon alles durch probiert,von LowCarb,zu Kalorien zählen-was mich aber mental komplett obsessiv machte-ich hab selbst die Kalorien ner Gurke gegoogelt. Wenn man bei sowas obsessiv wird,muss man echt aufpassen.
Vor 4 Jahren machte ich täglich 1h Sport mit dem Crosstrainer ab und in 12 Wochen war ich wirklich dürr,aber das ohne Diät.
Dann später bekam ich wieder schlimmere Depressionen,Panikattacken und einen totalen Burnout(Höhenangst und Angst vor Strom,sehr schrecklich bei einem Praktikum als Dekorateurin) Also hieß es ab da Sertralin 50mg und einige Monate krank geschrieben.
Danach machte ich noch mehr Sport da ich zunahm, (da ich keine Naschkatze bin,gab es zuhause auch nie Süßigkeiten,aber dennoch nahm ich zu) und erst im Nachhinein pendelten sich viele Nebenwirkungen von Sertralin ein, massive Gewichtszunahme, Doppelkinn (was ich vor Sertralin und mehr Gewicht nicht einmal hatte! ) Hyperhydrose (starkes Schwitzen bei kleinster Bewegung) und extreme Müdigkeit-und durch die Gewichtszunahme wurden auch die Depressionen schlimmer.
Ich hab immernoch Sport getrieben,nur noch viel mehr als vorher, statt auf nem Crosstrainer hab ich angefangen mit Gewichtheben und Cardio (einfach mit Workouts auf Youtube,die kosten nix) und erste Erfolge kamen auch.
Aber solange ich Sertralin nahm,waren die Erfolge minimal,nur das ich das Gewicht halten konnte ohne komplett aufzugehen. Vorteil war das ich Spaß an Gewichtheben fand und dies meine Depressionen verbesserte, sodass ich anfangs diesen Jahres Sertralin absetzen konnte und die Panikattacken lange vorbei waren.
Aber wie es schien hatte Sertralin meinen Stoffwechsel SO STARK ruiniert,das dieser im Überlebensmodus war (was viele heir schon erwähnt haben,wenn man zuwenig isst, lagert der Körper dies ein um zu überleben)
Und um meinen Stoffwechsel zu verbessern mache ich ja Gewichtheben,das trainiert Muskeln-also kann man mehr essen.
Dazu trinke ich Brennesseltee da dieser entwässert und man ist weniger aufgedunsen, und ich nehme Omega3,da ich zu selten Fisch esse.
Da ich aber durch Sertralin am Unterbauch zunahm riss dort die Haut,und das ist unmöglich mit Sport wegzubekommen,was mich mehr als frustriert-vorallem wenn man sich gesund ernährt,frisch kocht und 1h täglich Sport treibt. (und der Körper besteht aus Wasser,Fett und Muskeln,also nicht soo stark auf die Waage fokussieren,die kann meistens dies nich unterscheiden. Muskeln sind sehr schwer)
Und da es viele Körperformen gibt ( die V,A,oder auch H Form) lagern sich Muskeln usw anders bei jedem an, mein Körper ist ein V,also Oberkörper ist breiter als der Rest,deswegen finde ich keinerlei Kleidung wegen meinen Schultern,vorallem keine Jacken.
Wenn man wegen den Schultern ne Größe 46+ brauch aber der Unterkörper ne 38 is,wird man frustriert,und das immens.
Nen Blazer zu finden war wie die Nadel im Heuhaufen,sodass ich am Ende sogar Jacken aus der Schwangerschaftsabteilung kaufte,weil nur dort mein Rücken reinpasste.
Und auch wenn ich weiss,man solle sich nich von der Kleidergröße verunsichern,ertappe ich mich immernoch das es passiert. Wenn ich bei HM nen Tshirt in XL brauche aus der Frauenabteilung aber dieses dann genauso groß ist wie eine S aus der Männerabteilung,dann kommt man sich sehr verarscht vor und man merkt schnell,das die Größen auch in den Geschäften nich mehr stimmen.
Ich kann nur von mir persönlich und meiner Fitnessgruppe sprechen,aber dort wird Grüntee als Stoffwechsel anregend angepriesen, Muskelaufbau regt auch den Stoffwechsel an, genau wie scharfes Essen. Brennnesseltee ist entwässernd,und wenn man den bloßen Geschmack nicht mag,es gibt den jetz mit Zitrone und der schmeckt wie Zitronenkekse zu Weihnachten (deswegen mag ich ihn nicht,ich mag kein süßes Zeug)
Und aufpassen das man nich zu salzig isst,dann ist mein Gesicht auch sehr aufgeschwämmt. Und man muss achten das man keine Nahrunsallergien hat wie zB Laktose,denn dann sieht man aus wie schwanger weil man aufgebläht is.
Für mich ist Sport nich mehr nur zur Abnahme,sondern auch eher therapeutisch geworden,denn nur so hab ichs geschafft irgendwie mit den Depressionen umzugehen,deswegen knall ich seltener durch,aber wenn,dann dennoch extrem.
21.11.2016 16:21 •
x 1 #175