App im Playstore
Pfeil rechts
169

Leben nach dem Tod ist ein Widerspruch und kann es per Definition nicht geben. Ob das andere, Seele, Geist, Bewusstsein, Karma in irgendeiner Form, ohne den Körper, weiter existiert, ist sehr zu bezweifeln, denn es gibt keine Evidenz dafür. Die Nahtoderfahrungsberichte, die Berichte von Kontaktaufnahmen mit Verstorbenen, auch die Suche nach dem jeweiligen reinkarnierten Dalai Lama, all das hat genauso wenig Wahrheitsgehalt wie Berichte von UFO-Sichtungen und Astrologie. Was evident ist, ist die Tatsache, dass wir Menschen sehr empfänglich für „das Höhere“ und ein „Weiterleben“ im „Jenseits“ sind. Wir scheinen es zu brauchen, wie Luft zum atmen. Was aber wäre der Sinn eines „Weiterlebens“ nach dem Tod, wenn man sich nicht daran erinnern kann? Warum waren diejenigen, die sich daran „erinnern“, meistens Kleopatra oder Dschingis Khan und nicht Toilettenputzer in der Shang Dynastie 1.300 vor Chr.? Für mich ist nur eins ziemlich sicher: nach meinem Ableben wird es genauso sein wie vor meinem Werden im Bauch meiner (2021 verstorbenen) Mutter. Nix.

An etwas zu glauben ist ja genauso wie nicht an etwas zu glauben, eine Frage des Glaubens.
Fakt für mich ist, ich weiß nicht was nach dem Tod und der Entsorgung meiner Überreste passieren wird und kann bestenfalls Hoffen oder Wünschen, dass dies oder jenes passieren wird oder nicht passieren wird.

A

Leben nach dem Tod / NTE

x 3

Hm.. also ich glaube auch an ein „Danach“. Und ich glaube, dass jeder sich sein „Paradies“ selbst erschafft. Ich glaube auch an junge und alte Seelen.. und daran, dass jüngere Seelen sich eher ein „danach“ mit ihren Liebsten wünschen.. und eher wieder als Mensch, und auf der Erde. Ältere Seelen.. Betrachten glaub eher die Sterne als ihren Ursprung.. und möchten auch dahin zurück.

Zitat von colitis9439:
Das Leben ist die Illusion, dass wir je etwas anderes waren, als das Universum selbst.

Das interpretiere ich persönlich auch so.. dass Einstein.. der sowieso unendlich verbunden mit dem Universum war.. wohl auch mit dem „Schöpfergeist“ verbunden war.. und evtl für sich selbst erkannte.. dass man nie von diesem „allumfassenden“ getrennt war, sondern sich auch nach dem Tod wieder „verbindet“.

Auch die Sache mit Platon.. da sage ich mal.. jede spirituelle Kultur.. hat im Grunde an etwas „Danach“ geglaubt. Also das fing schon sehr weit vor dem Christentum an.. und vor Platon. Er hat wohl maximal den Begriff „unsterbliche Seele“ definiert.

Das Ahnenreich.. gibt es ja fast in jeder alten Kultur. Jesu Wiedergeburt.. ist auch eine Form der Wiedergeburt. Wenn auch im gleichen Körper.. und nicht wie bei den Buddhisten.. oder den Hindus, wo man auch als Tier wiedergeboren werden könnte.

Ich glaube es ist auch noch immer aktuell.. dass beim Tod wissenschaftlich betrachtet, nicht so viel vom Körper übrig bleibt.. Glaub an Gewicht war das.. wie übrig bleiben müsste. Da muss ich selbst nochmal recherchieren.

Zudem sagt man.. „Informationen“ können nicht verloren gehen. Das Gehirn.. hat sehr viele Bereiche für bestimmte Dinge. Verschiedene Bewusstseinsebenen usw.. aber.. wo genau ist denn das „Ich“? Für mich ist es die Mitte aller Gedanken und Gefühle. Ein „Zentrum“ im Gehirn. Ein Informationspunkt. Im Grunde Energie. Und bei den Menschen die ich sterben sah.. war es, als ob diese Energie als Seelenenergie beim letzten Atemzug aus dem Körper wich.. aber nie ganz verschwunden war.

Naja, und was ich bei meinen Nahtoderfahrungen, in meinen „Gesprächen“ mit „Gott“ und „Göttern“.. an welche auch ich lange nicht glaubte.. erfahren, erlebt, und „gelernt“ habe.. auch Dinge, die ich gar nicht wissen konnte.. wäre zu viel für hier.

Dazu noch diverse „Visionen“ und auch „Halluzinationen“.. gefühlt hunderte Jahre in der Zeit verloren in akuten Phasen der paranoiden Schizophrenie, und phasenweise Katatonie.. zum Teil auch gefühlt andere Dimensionen „betrachtet“.. viele Dinge für mich gewusst, dank „Zwiegesprächen“ mit Verstorbenen.. und das bevor die Wissenschaft es bewiesen hat.. naja.. da kann ich nur noch glauben, dass es im Grunde nirgends ein Ende gibt. Weder beim „Leben“.. noch beim „Universum“.. noch bei multidimensionalen multiversen. Also in der Hinsicht muss ich schon „verrückt“ bleiben.

Und die „Matrix“.. ja.. die werden sie auch noch „beweisen“.. weil man alles auch „digital“ betrachten kann.. und wir aus meiner Sicht die Zukunft aus gemeinschaftlichen Gedanken und Gefühlen formen. Aus meiner Sicht ist jeder göttlicher Natur. Jeder „Schöpfer“.. ohne es zu wissen. Wer ein „Ende“ erhofft, wird es auch bekommen. Wer keines möchte.. wird auch das bekommen. Wer sich nie entscheidet.. für den wird am Ende entschieden.

Aber gut, ich glaube eh an alles. Für mich hat alles einen wahren Kern. Vor allem Dinge, die sich durch alle Kulturen ziehen. Und ich denke, fast jeder, der seinen „Geist“ (nicht Gedanken) mal wirklich geöffnet hat/hatte.. wird auch daran „glauben“, dass es „mehr“ gibt.. als das, was wir mit unseren Augen „sehen“.

Reicht ja schon, dass wohl erkannt wurde.. dass Menschengruppen bei gebeten die ernst gemeint sind.. wohl eine Energie freisetzen, die ins All strahlt. Und keiner weiß, wohin, oder wie weit

Quanten verhalten sich so, wie man es von ihnen erwartet. Wenn man nichts erwartet.. sind sie überall gleichzeitig. Das alleine „beweist“ für mich so viel, dass ich hier mal aufhöre, bevor ich das ausführe.

Also das Thema.. hat mich viele Jahre verfolgt und beschäftigt.. und auch getriggert.

Zitat von Reconquista:
Warum waren diejenigen, die sich daran „erinnern“, meistens Kleopatra oder Dschingis Khan und nicht Toilettenputzer in der Shang Dynastie 1.300 vor Chr.?

Weil den Toilettenputzer keiner in Geschichtsbüchern festhält

und weil ein sich erinnern.. wahrscheinlich mehr gehirnaktivität fordert, als wir nutzen.

Warum sehen Menschen in akuten Psychosen oder auf bewusstseinserweiternde Dr ogen.. z.B. auch oft solche Dinge.. oder fraktale Muster, die sie oft erst sortieren können, wenn man sich z.B. fraktale Geometrie ansieht (die übrigens auch auf „unendlichkeit“ verweist).. die man ja auch noch nicht so lange kennt, bzw „nachbilden“ kann? Weil sie „berauscht“ sind? oder eher, weil sie mehr sehen.. weil alle Bereiche des Hirns mehr arbeiten, und sich auch Sinne überlagern? Ist halt nur so viel, dass es erstmal sehr lange nicht sinnvoll sortiert werden kann.

Und aus meiner Sicht steckten bei mir da auch Dinge aus früheren Leben drin

Ich kann natürlich auch falsch liegen. Aber da stehe ich mal zu meinen verrückten Ansichten. Wichtig ist ja im Grunde nur, dass man sich damit wohl fühlen kann. Egal, an was man glaubt

Finde es übrigens auch klasse, hier mal ein paar Ansichten lesen zu können

Also das Thema beschäftigt mich auch sehr. Vielleicht ist es auch der Ursprung all meiner Ängste, wer weiß. Ich habe echt am meisten Angst vor einem qualvollen Zustand ( Hölle ) nach dem Tod, was mich auch immer wieder zu den Religionen hintreibt, aber andererseits bin ich da immer so unsicher und ängstlich. Gibt es nur eine wahre Religion und alle anderen sind verdammt? Hatte ich ja auch mal einen Thread zu, der etwas ausgeartet war.

Andererseits habe ich auch vor dem Sterbeprozess Angst. Wie fühlt sich das an? Stelle mir das irgendwie so vor, dass die Sinnesorgane als erstes nachlassen, man nicht mehr Sehen kann irgendwann aber noch alles um sich herum mitbekommt usw. Also so ganz gruselig Stelle ich es mir vor.

Möchte mich an dieser Stelle für eure Beiträge und interessanten Ansätze bedanken und auch entschuldigen, falls ich jemandem zu Nahe getreten oder irgendwelche Ängste getriggert habe. War nicht meine Absicht

Einstein sagte auch einmal...ich weiss alles und davon nichts....

Womit er wohl Recht hatte,denn sonst hätte er gewusst das seine Relativitatstheorie in der Quantenphysik gar nicht anzuwenden ist.

Wobei wir schon bei Energie wären und der Frage was ist die Seele und wie entsteht Materie ?

Nu wird's metaphorisch...Man stelle sich vor man könnte durch Gedanken-Kraft Materie erschaffen,so wäre der Gedanke einen Körper für die Seele zu manifestieren gar nicht so übel oder ?

Trotz allem, muss dieser falls vorhandene Vorgang reglementiert werden, weil sonst z.b. eine aggressive Seele in eine neue Dimension mit einer angenommen ,Welt voller Liebe,großen Schaden anrichten könnte. Nur ein Beispiel von vielen.

Deswegen ist der Tod also das auslöschen aller Erinnerungen wohl erwünscht. Damit die Seele völlig unvoreingenommen in die neue Welt als vieleicht völlig andere Lebensform inkarniert wird.

Vielleicht eine, die völlig andere Umwelteinflüsse benötigt als wir sie kennen.Weshalb sich die Suche nach Außerirdischen Leben auch so bescheuert umständlich anlässt.

Weil der Mensch ein eingebildeter Egoist , ist, der nur mit seinem eigenen bescheidenen Horizont denkt und nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich denke damit stehen sich einige selbst im Weg.

Manchen tut der angeblich geistige Höhenflug nicht gut...Nach den Motto wir sind die einzigste Lebewesen auf der Welt.

Ich bin völlig davon überzeugt das man sehr vielen ein Alien auf den Schoß setzen könnte und sie würden es nicht einmal wahrnehmen

Man Stelle sich vor...eine Frau gleich alle Damen. Metamorphisch gesehen.

Nach dem Motto... Ob rot ob schwarz on braun...ich liebe alle Frauen.

Einfach gedanklich materialisieren und gut wäre es

Kleiner Scherz am Rande.

Wobei mir einfällt....da war ein Spruch meiner Mutter....sag mir mit wem Du umgehst und ich sage Dir wer Du bist. .upps....

Ja. Schon merkwürdig die Sache mit dem Leben nach dem Tod.

Doch wenn man alles wüsste,würden die Menschen wohl vor gar nichts mehr Respekt haben weil sie viel zu unreif sind und somit noch grausamer miteinander umgehen würden .Denn was hätte man schon zu verlieren.

Gibt alles irgendwie Sinn oder? Mit einem winzigen Blick über den Tellerrand hinaus.

So.Nun wünsche ich noch einen wunderschönen Sonntag.

Zitat von Lightning81:
Finde es übrigens auch klasse, hier mal ein paar Ansichten lesen zu können

Ich denke, die Frage beschäftigt irgendwie jeden Menschen irgendwann einmal, weil es irgendwann mal Endlichkeit zu verarbeiten gilt, mit der man konfrontiert wird. Eine Antwort für sich finden zu wollen, ist ja auch irgendwie so ein Ding das im Denken verankert ist.
Die Frage, die man für sich stellen könnte ist, wie wichtig ist es, die Antworten Anderer auf diese Frage zu kennen, oder welchen Zweck könnte die eine oder andere Antwort letztlich haben und welchen Einfluss hat sie auf mich.

Je nachdem wie ich gestrickt bin, möchte oder brauche ich Sicherheit, Bestätigung, Gemeinschaft, Hoffnung oder was auch immer ich aus dem ziehe, dass mir plausibel erscheinen mag und das ich dann so für mich akzeptiere, ganz egal was Andere darüber denken mögen. Ob jetzt irgendwas eine Angst oder ein Wohlbefinden in mir generiert, ist auch im Endeffekt von mir abhängig. Eigentlich sollte ich daher mit dem auch tatsächlich leben, womit ich tatsächlich gut Leben kann, zumindest so lange ich am Leben bin.

Zitat von Disturbed:
Fakt für mich ist, ich weiß nicht was nach dem Tod und der Entsorgung meiner Überreste passieren wird

Wäre am Besten man benutzt unsere Überreste als Dünger. Dann sind wir wenigstens noch zu was Nütze.

Zitat von Disturbed:
Ich denke, die Frage beschäftigt irgendwie jeden Menschen irgendwann einmal, weil es irgendwann mal Endlichkeit zu verarbeiten gilt, mit der man ...

Man Stelle sich das Paradies vor so wie es sein soll wenn man gestorben ist und Zack..... siehe da... Genau da ist man dann. Tolle Vorstellung oder ? Doch auch dieses müsste bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Denn erstens hätte sonst keiner sein eigenes Paradies und zweitens was würde mit den bösen Menschen geschehen die ihre negative Energie mit dahin nehmen ?

Zitat von petrus57:
Wäre am Besten man benutzt unsere Überreste als Dünger. Dann sind wir wenigstens noch zu was Nütze.

Ich weiss nicht ob sie,s schon wussten aber wir sind bereits Dünger. Nach 15 Jahren wirst Du als Erde wieder ausgebuddelt. Was geschieht dann ? Sondermüll ?

Zitat von Kermit:
Ich weiss nicht ob sie,s schon wussten aber wir sind bereits Dünger. Nach 15 Jahren wirst Du als Erde wieder ausgebuddelt. Was geschieht dann ? ...

Ich meinte ja natürlich wenn man verbrannt wird. Wir würden einen super Dünger abgeben

Ich glaube das Thema Überreste ist nochmal ein anderes.

Zitat von petrus57:
Ich meinte ja natürlich wenn man verbrannt wird. Wir würden einen super Dünger abgeben

Zu teuer. Da heißt es ja machen ,wir und kommste als Besucher auf den Friedhof isses ein Grab. Alles schon erlebt. Trotz Nachlass derjenigen.

Zitat von Disturbed:
und der Entsorgung meiner Überreste

Hierzu gibt es schon was:
http://xn--kologisch-bestatten-p6b.de/

Zitat von Donnervogel:
:offtopic: Hierzu gibt es schon was:

Lass das nicht die Grünen hören, sonst wird das noch Gang und gebe und wir dürfen uns aus Gründen von Sparmaßnahmen die Dinger noch selber klöppeln.

Zitat von Kermit:
Zu teuer. Da heißt es ja machen ,wir und kommste als Besucher auf den Friedhof isses ein Grab. Alles schon erlebt. Trotz Nachlass derjenigen.

Dann wird aus uns vielleicht wenigstens noch ein guter Kürbis etc. Mehr wird danach wohl nicht mehr kommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
Dann wird aus uns vielleicht wenigstens noch ein guter Kürbis etc. Mehr wird danach wohl nicht mehr kommen.

Und dann stehste da zu Halloween am Fenster völlig ausgebrannt und ausgehöhlt.

Oh.....wie ungewöhnlich.
Oder auch nicht.
Nun seid ihr bei Sondermüll, Halloween und Kürbis angekommen.

Zitat von Donnervogel:
:offtopic: Hierzu gibt es schon was:

Das was Du aus meinem Text zitiert hast, war meinerseits beiläufig bemerkt, denn das Thema des Threads ist ja ein anderes. Und natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, mit menschlichen, beziehungsweise körperlichen Überresten zu verfahren. Im Endeffekt sind halt geltende Gesetze zu beachten, was aber eher nicht mehr mein Problem sein dürfte.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore