App im Playstore
Pfeil rechts
169

Ja ich geh offline, das Thema ist für mich schlimm und ich denke ein schützender Raum, wo niemand Angst haben muss, sollte existieren und man kann hinter der Überschrift in Klammern Trigger schreiben.

Meiner meinung nach macht der Titel ganz deutlich, worum es hier geht. Aber das ist nur meine Ansicht. Jeder empfindet da ja anders, ich las das Thema und war total neugierig.
Ich wünsche dir einen schönen Abend, trotz alledem .

A

Leben nach dem Tod / NTE

x 3

Die Überschrift sagt doch deutlich, worum es geht.
Wenn mich Themen triggern, klicke ich sie nicht an.

Die Frage Leben nach dem Tod Ja / Nein ist irrelevant, das sie nicht beantwortet werden kann.

Viel interessanter finde ich die Frage
Wenn man die Wahl hat zwischen:

* Einmal jede Person sein die je auf dieser Erde gelebt hat (was ja beinahe unendlich wäre)
oder
* Nur das eine Leben habe, das man jetzt gerade hat.

Was wäre besser ?

Ich denke für mich eher letzteres, wenn ich sehe wie viel leid es auf dieser schönen Erde gibt.

@Reisende_ es könnte manche ja auch beruhigen wenn sie wissen dass es danach nicht vorbei ist ich kenne es von früher da hatte ich auch viele Ängste bezüglich dieses Themas aber man kann es überwinden in dem man sich den Ängsten stellt.

Zitat von colitis9439:
Ich halte es wie Albert Einstein (angeblich): Das Leben ist die Illusion, dass wir je etwas anderes waren, als das Universum selbst.

jup.
Als Nerd würde ich sagen: Wir leben alle in der Matrix.

long story short:
Bin überzeugter Atheist. Der Tod ist für mich das finale Ende des Bewusstseins. An ein Leben danach glaube ich nicht. Selbst wenn es eine schöne Vorstellung wäre als Geist wiederzukehren und den Geist der zukünftigen Weihnacht zu spielen.

extended directors edition:
Trigger

Seit einem Ereignis vor 36 Jahren sehe ich das so. Seither habe ich begonnen die Angst vor dem Tod abzulegen. Übrig ist die Angst vor Schmerzen oder iwann einsam in einem Pflegeheim vor mich hinzuvegetieren.

Es gibt ja immer mal wieder so Pseudo-Psychofragen wie z.B.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch eine Woche zu leben hättest?

Me: Was würdest Du tun, wenn Du noch dein ganzes Leben vor dir hättest?

Das Leben und die Gesundheit ist zerbrechlich. Es kann von jetzt auf sofort vorbei sein. Wir können uns noch so schützen, jedoch ist es stand der Medizin heute ein Naturgesetz das wir irgendwann sterben.
In der Sorge um Krankheiten vergessen manch Leute einfach zu leben.
Bestes Beispiel ist die Sage des König Damokles und seinem Diener. Es ist für mich DIE Lebensphilosophie.

Das für mich nach dem Tod nichts mehr ist, ist für mich auch eine gewisse Erleichterung. Weil dann auch alle Erinnerungen an schlimme Ereignisse und das was mir als Kind als Introjekten geschenkt wurde, dann für immer ausgelöscht wird.

Ich glaube, das die Seele des Menschen nach dem Tod in irgendeiner Form weiter existiert. Wie genau, keine Ahnung...

Da ich aber keine Lust und Energie an einer Diskussion habe, lasse ich nur den Gedanken zur Frage hier

Zur sich immer wieder mal sich wiederholenden Diskussion zum Thema Endlichkeit durch Tod: selbst wenn alles mit dem Tod endet, so ist es tröstlich und gibt Hoffnung, wenn man glaubt, die eigene Seele sei nicht endlich. Und das wiederum ist eine feine Psychogygiene
Gut, wer es kann.

Zitat von 4_0_4:
Selbst wenn es eine schöne Vorstellung wäre

Da hat doch tatsache die Zensur zugeschlagen. Danke dafür

Das Gehirn lebt noch ca. eine Stunde nach dem Herztod weiter. Was dabei im Gehirn genau passiert ist noch nicht gänzlich geklärt. Studien haben gezeigt dass das Gehirn nach dem Zeitpunkt des festgestellten Tode sehr aktiv ist vor allem in dem Bereich des Striatum und in der Hypophyse welches für das Neurotransmitter Dopamin zuständig ist also unsere Glücksgefühle. Daraus schließe ich aus rein wissenschaftlicher Sicht dass unser Gehirn im Moment nach unserem Tod auf jeden Fall nochmal stimuliert wird bevor dann der endgültige Hirntod eintritt. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich allerdings sagen ich habe die ,,Seele,, nach dem Tod meines Opas deutlich aus seinem Körper weichen spüren. Alles wurde ganz warm plötzlich und ich wusste beim Reanimierungsversuch ,,jetzt ist er draußen,, Fazit: ich glaube sehr wohl dass es nach dem Tod nicht einfach plötzlich vorbei ist sondern weitere Vorgänge passieren mit Körper und Seele. Nur was danach passiert ist reine Spekulation. Auf dem Markt des Wissens über Nahtoderfahrungen haben sich immer mehr religiöse und esoterische Anhänger gehängt daher halte ich diese auch lange nicht mehr für erachtenswert..

Ich möchte das gar nicht, nach dem Tod weiterleben.
Als was ? Wo ? In welchem Zustand ? In welcher Welt ?

Gerade gestorben und dann ist man wieder ein Baby? Ein kleiner Welpe? Oder was ist man dann ?

Ein Leben sollte doch wirklich genug sein. Bekommen *die Menschen* mal wieder nicht genug von Allem?
Wissen nicht, wann Schluß ist?
mehr mehr mehr...besser.... noch besser am besten...alles muss verbessert und gesteigert werden...oder verlängert.

Nein, danke. Bitte NICHT. Ich glaube nicht daran und ich möchte es auch nicht.

Zitat von Reisende_:
Ich würde mir ein entsprechender Hinweis des Themas für Menschen mit Angsterkrankung wünschen. Es kann nicht sein, dass das Thema so offen ausgestellt wird... Die Überschrift hat mir schon gereicht, ein wenig nachdenken vielleicht, weil ich jetzt Kopfkino habe.... Danke

Dann darfst du dich nicht in einem Psycho-Forum aufhalten...da kann einen so ziemlich alles triggern.
Risiken-und Nebenwirkungen eines Psycho-Forums.

Zitat von KenTucky:
Risiken-und Nebenwirkungen eines Psycho-Forums

Der Spruch ist doch mittlerweile ausgekaut.

@Islandfan ob mir das wohl egal ist, wie Du zu diesem Spruch stehst?
Lass mich doch bitte einfach in Ruhe.
Vielleicht schreibst DU mal selber sinnvollere Beiträge anstatt mir permanent gegenan zu reden.

Der Mensch stirbt im Tod vollständig. Buchstäblich mit Haut und Haaren.
Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstand, als sich das Christentum langsam Richtung Westen ausbreitete und in Griechenland auf Ideen von Platon traf ( der mit der platonischen Liebe )
Platon glaubte, daß die ( unsterbliche) Seele im Tode den Menschen gen Himmel verläßt.

Die Seele ist allerdings das Ergebnis eines Organes , nämlich des Gehirns. Stirbt das Gehirn, stirbt auch die Seele ( also die Gesamtheit allen Empfindens, Hoffens und Fürchtens. Die Summe aller gespeicherten Erfahrungen.)

Dennoch glaube ich, daß es nach dem Tod weitergeht. Aber dazu braucht es die Instanz eines Gottes oder göttlichen Wesens. Hilft alles nichts.
Das Geheimnis unserer Kontinuität liegt nicht bei uns oder bei unserer unsterblichen Seele, sondern liegt in den Händen einer Schöpferkraft.

Womit soll man das vergleichen?
Vielleicht mit einem Krimi- Autor, der seinen abgewrackten Ermittler in einem neuen Buch einen neuen Fall lösen läßt?
Mit einem Maler , der ein bekanntes Motiv in einem neuen Bild nochmal thematisiert?

Die Frage nach einem Leben nach dem Tod ist deshalb wichtig und eben nicht sinnlos, weil es mein Handeln in all seiner Vergeblichkeit mit einer neuen Perspektive ausstattet.

Zitat von Reisende_:
Ich würde mir ein entsprechender Hinweis des Themas für Menschen mit Angsterkrankung wünschen. Es kann nicht sein, dass das Thema so offen ausgestellt wird... Die Überschrift hat mir schon gereicht, ein wenig nachdenken vielleicht, weil ich jetzt Kopfkino habe.... Danke

Und wie soll man das machen?
Ich finde hier auch bestimmte Überschriften schlimm und lese den Thread nicht,
zB aktuell Mein Mann wird sterben, ich zerbreche daran.
Ich öffne diesen Thread bewusst nicht, weil ich weiß worum es geht und es mich zu sehr triggert.

Mir fällt mal wieder auf, das ich Pauschalisieren nicht moag.

Wenn jeder bei sich selbst bliebe, wäre die Welt friedlicherer Ort.

@FrancesTheMute Ich sehe es ähnlich wie du. Glaube grundsätzlich nicht an ein Leben nach dem Tod, da es mir von der wissenschaftlichen Seite her unmöglich erscheint.

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass man sich in einem anderen Leben und Körper nochmals seiner selbst bewusst sein könnte.

Aber für mich ein wenig tröstlicher Gedanke, da meine Lieben nicht mehr um mich rum wären und ich mich an mein jetziges Leben nicht erinnern könnte.

Grundsätzlich ein Thema, dass mich seit Kindertagen beschäftigt und ängstigt. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, meinen Frieden damit zu finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Okay, es könnte jemanden triggern, aus dem Grund bitte Vorsicht beim Lesen...

Mit 30 Jahren hatte ich eine Gewalterfahrung machen dürfen, nach Panikattacke, Herzprobleme und Medikamentengabe und mich hat diese Situation genau an diese Situation von vor fast 30 Jahren erinnert. Ich wurde von diesem Typen geschlagen und da gab es auch keine Schmerzgrenze mehr.
Von der Situation her würde ich sagen, das Trauma wurde wiedererlebt und es gab ein Flashback.
Der User hier kann für nichts was, aber ich bin heute nicht mehr Opfer meiner Umstände, sondern Schöpfer meines Lebens.
Mir wurde zuerst ein nasser Lappen ins Gesicht gehauen und dann ein Kübel Wasser übergekippt, da ich nach 2 Mal Krebs unter Todesängsten leide.
Weglaufen ist für mich keine Alternative, sondern Hinschauen und Angucken und ich weiss leider nicht, wie man Thema auf Igno setzt.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass bei bestimmten angstlösenden Medis, auch Alk und Dro. geredet wird, als ob ein Leben nach dem Tod normal ist. (Kein Vorwurf) Mir macht das auch Angst das Thema...
Denn ich glaube daran, dass irgendetwas von dem Menschen weiter existiert, sei es vielleicht sogar das Geistige, die Ideen, Gedanken fortbestand haben. Es kann nicht sein, dass alles verschwunden ist und damit meine ich auch mal Gedankenfetzen, die jemand aufschnappt, Telepathie usw.
Die Verbindung auch als Herzensangelegenheit zum sog. Jenseits, die sehr tröstlich sein kann.

Zitat von Reisende_:
ich weiss leider nicht, wie man Thema auf Igno setzt.

In der Zeile wo das Thema steht gehst du ganz ganz rechts nach außen zu den 3 Strichen, die untereinander stehen.
Dort klickst du drauf und hast dann mehrere Optionen. Auch das Thema ignorieren.

Zitat von Reisende_:
Weglaufen ist für mich keine Alternative, sondern Hinschauen und Angucken und ich weiss leider nicht, wie man Thema auf Igno setzt.

Das geht nur, wenn Du Sponsor Mitglied bist. Ab 41 Cent im Monat / 5 Euro im Jahr

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore