App im Playstore
Pfeil rechts
169

Zitat von Saina91:
Haben denn viele hier Angst davor, dass es nach dem Leben vorbei sein könnte?

Ich würde eher fragen: Muss Angst denn die einzige Motivation sein?

Zitat von Cbrastreifen:
Technisch ist das ein performativer Selbstwiderspruch. Du stellst Normen infrage und möchtest Dich gegen entwertende Begriffe wie 'verrückt' verwehren, handelst aber genau so, indem Du anderen absprichst die Wahrheit zu sagen. Wenn Du die Lüge ausschließt, was bleibt da, außer Verrücktheit. Performativer ...

Habe ich gelesen, sage da aber nichts zu. Darf unkommentiert so stehen bleiben. Kann ich mit leben. Gute Nacht 2.0.

A

Leben nach dem Tod / NTE

x 3

Zitat von Reisende_:
Ich hatte hier auch schon eine Energie im Raum, die mich und meine Katze zweifeln ließ. Wir beide haben das bemerkt und es geht dann in die Richtung ...

Aber warum sollte ich denn böse sein? Ich finde es eher traurig wenn man jemanden den man nicht kennt seine Glaubhaftigkeit abspricht , nur weil der andere es selbst nicht erlebt hat.

Das Problem ist, dass ich schon oft gestorben bin auch NTE, es ist das Körperlose. Wie bewege ich mich nach meinem Ableben.

Zitat von Reisende_:
Das Problem ist, dass ich schon oft gestorben bin auch NTE, es ist das Körperlose. Wie bewege ich mich nach meinem Ableben.

Wie meinst Du das?

Zitat von KenTucky:
Habe ich gelesen, sage da aber nichts zu.

Kannst Du halten wie der Dachdecker. Google es mal, ist wirklich ein Argumentationsfehler. Das Elegante daran ist, dass man so nicht auf die emotionale Ebene kommt. Man muss sich nicht vorhalten, was man für ein böser Mensch ist, sondern kann einfach auf einen Fehler hinweisen.
Ist auch nicht bös gemeint gewesen.

Zitat von Cbrastreifen:
Kommt drauf an, wen Du fragst.

Meinst Du wegen Aufschluss geben oder wegen Hilfe gegen Angst? Aufschluss über das, was nach dem Tod ist können NTE ja eigentlich nicht geben - diejenigen sind ja nicht tot und waren es auch nie. Sie waren eben nur ganz nah dran - aber das gilt nicht. Letztlich - bevor ich mir noch selbst widerspreche - ist es aber auch eine Glaubensfrage - und da ist ja alles erlaubt..

Zitat von Cbrastreifen:
Warum?
Aber ich find's gut.

Das hört sich jetzt so abgedroschen an, aber: manchmal spüre ich selbst, wie eingeengt ich in meinem Leben und meinem Denken doch bin. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, ich lebe einfach wie jeder andere mein Leben mit meinen Wünschen, Träumen, dem was ich gerne mache und dem was ich nicht so gerne mache, dem was ich liebe und dem was ich nicht mag.
Aber mal kurz einen Blick auf das Große und Ganze, auf das was sprichwörtlich über allem steht, wäre glaube ich eine großes Erlebnis. Und nicht nur sehen, sondern auch die Größe und Unendlichkeit spüren und die ganze Welt und den Raum einmal zu erfassen.

Ich würde btw. niemals in ein Flugzeug einsteigen und schon wenn ich an einem Flughafen jemanden abhole, wird mir komisch. Aber die Rakete ins All würde ich mir zutrauen

@Serafinapekala
Diese Phänomene, dass die da sind, bezweifle ich nicht. Es fällt mir oft nur schwer dran zu glauben, weil ich auch in Trauer und das nach mehreren Sterbefällen in einem Ausnahmezustand war, wo alles durcheinander ging. Meine Schwester fand es tröstlich, wenn ein kalter Luftzug sie erschauern ließ. Meinst du ich sagte, es ist die Zugluft des halb geöffneten Fensters oder glaubte sie, ich hätte die Gänsehaut nicht gespürt, wenn ein Verstorbener anwesend war. Das ist doch das Irre, es lässt sich nicht erklären nur mit Aktivitäten des Hirns, StressHormone, was weiss ich... böse im Sinn von grummelig..

@Cbrastreifen ich habe die 2. Krebsdiagnose gut hinter mich gebracht und bin oft schon knapp wirklich vorbei, NTE halt und das nach dem Tod alles vorbei ist, glaube ich irgendwo nicht und da kann jeder für sich denken was er will.

Zitat von Angstmaschine:
Meinst Du wegen Aufschluss geben oder wegen Hilfe gegen Angst?

Aufschluss.
Ich verstehe die Idee: Wer zurück kommt, war nicht tot, wer tot ist, kommt nicht zurück.
Aber abgesehen von der Zirkularität und Willkür von Definitionen: Wer legt fest, wann die Grenze überschritten ist?

Zitat von Angstmaschine:
Das hört sich jetzt so abgedroschen an, aber: manchmal spüre ich selbst, wie eingeengt ich in meinem Leben und meinem Denken doch bin.

Ja, geht mir auch so. Habe gerade ein privates Coaching in Freiheit beantragt, weil ich das Glück hatte, einen Menschen mit einem Freiheitsdrang kennen zu lernen, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Hat mich total geflasht und die Projektion versuchsweise zurück nehmend, habe ich das als mein Thema erkannt.
Wenn alles gut läuft kriege ich Nachhilfe von ihr.

Zitat von Angstmaschine:
Aber mal kurz einen Blick auf das Große und Ganze, auf das was sprichwörtlich über allem steht, wäre glaube ich eine großes Erlebnis. Und nicht nur sehen, sondern auch die Größe und Unendlichkeit spüren und die ganze Welt und den Raum einmal zu erfassen.

Okay, kann ich verstehen. Ich habe mich als Kind ziemlich exessiv mit Astronomie auseinander gesetzt und was davon u.a. haften geblieben ist, ist dieses Feeling für die ungeheueren Größenrelationen.

Zitat von Angstmaschine:
Ich würde btw. niemals in ein Flugzeug einsteigen und schon wenn ich an einem Flughafen jemanden abhole, wird mir komisch. Aber die Rakete ins All würde ich mir zutrauen

Cool, Du brennst wirklich dafür.

Zitat von Reisende_:
@Serafinapekala Diese Phänomene, dass die da sind, bezweifle ich nicht. Es fällt mir oft nur schwer dran zu glauben, weil ich auch in Trauer und ...

Ja, aber dann soll man mir mal bitte erklären wie ein komplett zugedrehter Wasserhahn Nachts auf einmal losrauschen kann, oder warum meine damaligen Kater eine bestimmte Ecke immer anstarrten. Das kann mir keiner erklären.‍️

Zitat von Reisende_:
Es fällt mir oft nur schwer dran zu glauben, weil ich auch in Trauer und das nach mehreren Sterbefällen in einem Ausnahmezustand war, wo alles durcheinander ging.

Wobei der Ausnahmezustand nicht zwingend heißen muss, dass man Fehlwahrnehmungen hat. Man kann auch einfach offener sein.
Auch eine Norm, die man hinterfragen kann.

Zitat von Serafinapekala:
Das kann mir keiner erklären.

Der Punkt ist, dass es nach unserem Weltbild, an das wir glauben, nicht sein kann.
Die Abwehrmeachnismen von Weltbildern - siehe Thomas Kuhn - sorgen dafür, dass man das, an was man selbst glaubt, nicht für Glauben, sondern für Wahrheit hält.

Du bist sozusagen ein Störfall, Kuhn beschreibt, wie in bestimmten Institutionen damit umgegangen wird: Erst wird man komplett ignoriert, dann marginalisiert, dann verächtlich gemacht, erst wenn immer mehr Daten wie Deine kommen, nimmt man diese endlich mürrisch zur Kenntnis.

Über den Inhalt und wie das am Ende vielleicht zu erklären ist, ist damit noch nichts gesagt.

@Serafinapekala
Ein körperloses Wesen, dreht keinen Hahn auf. Wie soll das funktionieren?
Es könnten unter Umständen Phänomene sein, die du auf Geister schiebst.
Falls mit der Katze alles okay ist, Tiere nehmen vieles wahr, was wir nicht sehen können.

Zitat von Reisende_:
ich habe die 2. Krebsdiagnose gut hinter mich gebracht und bin oft schon knapp wirklich vorbei, NTE halt und das nach dem Tod alles vorbei ist, glaube ich irgendwo nicht und da kann jeder für sich denken was er will.

Natürlich, es geht auch gar nicht anders.
Ich bin auch der Meinung, dass man jeden, der mit seinem Weltbild gut klar kommt, in Ruhe lassen sollte und das auch noch ohne Herablassung.
Ich halte das am Ende nicht mal für einen Akt der Höflichkeit, sondern denke, dass man sich ins ansonsten eigene Knie schießt.

Zitat von Reisende_:
Ein körperloses Wesen, dreht keinen Hahn auf. Wie soll das funktionieren?
Falls mit der Katze alles okay ist, Tiere nehmen vieles wahr, was wir nicht sehen können.

An sich liebe ich das, wenn alles so bunt durcheinander geht, aber man kann sich da wirklich verheddern.
Ich kenne aber Physiker, die auch an Spukphänomene glauben.

So, jetzt konnte ich er erfolgreich vermeiden, mein ein wenig aus den Fugen geratenes Leben zu thematisieren und mich ablenken. Danke allen, die mir dabei geholfen haben, aber ich liebe diese Themen wirklich.
Gute Nacht!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cbrastreifen:
An sich liebe ich das, wenn alles so bunt durcheinander geht, aber man kann sich da wirklich verheddern. Ich kenne aber Physiker, die auch an ...

Ich möcht mich ungern an den Wasserhähnen festbeißen, eventuell hab ich da was falsches verstanden, aber wenn ich die nicht auf drehte und auch sonst niemand da war um dies mitten in der Nacht um 2 Uhr morgens zu tun während ich 2 Räume weiter in meinem Schlafzimmer in meinem Bett lag und schlief , wer hätte das dann sein sollen?

Aber das müssen wir hier nicht vertiefen , das sprengt vielleicht doch den Thread und das wollte ich nicht

Hi ihr lieben
Ich lass gerade den thread
Meine Meinung dazu ist ( falls es irgendwen interessiert)
Das wir nach dem
Tot nicht mehr existieren:(
Vollnarkose ähnlich
Denn da merken wir auch nichts
Sind einfach weg Zack und wenn man uns kein gegen Gift spritze. Würde so das wir nicht mehr erwachsen würden wir dies nicht mit bekommen

Traurig aber so denke ich

Zitat von Reisende_:

Zitat von Cbrastreifen:
Ich kenne aber Physiker, die auch an Spukphänomene glauben.

Ich kenne auch Menschen, die Halluzinationen (Sinnestäuschungen, Trugwahrnehmungen) haben und daran glauben, dass es der Realität entspricht.
Das ist ein so breites Feld....an optischen und auch akustischen Halluzinationen.
Ich bin da einfach skeptisch....ist vielleicht das bessere Wort als *unglaubwürdig*.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore