App im Playstore
Pfeil rechts
17

AUFLÖSUNG:

In Wirklichkeit geht es um meine Frau. Ja, ich bin ein Mann und mache mir Sorgen um sie, weil sie seit vier Monaten keine Periode hat. Im Internet lese ich nur Schlimmes darüber. Ich konnte sie gerade so überreden, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren, aber vorher wird sie nicht gehen. Sie hat mir mehrmals gesagt, dass es dafür keinen Grund gebe. Sie hat vor einiger Zeit entbunden, hat etwas zugenommen, und sonst geht es ihr gut. Klar, manchmal hat sie ein Zwicken im Bauch wegen des Kaiserschnitts, aber insgesamt ist ihr Körper in Ordnung. Für sie gibt es keinen Grund zur Sorge.

In ihrer Familie hat niemand Eierstockkrebs. Es gibt nur eine Frau in der Familie, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war, und das war ein gutartiger Befund. Sie ist überzeugt, dass sie weiß, was sie tut, und kennt ihren Körper gut. Außerdem hat sie mir gesagt, dass ihr Blutbild beim letzten Mal nicht das beste war und dass sie daran arbeiten möchte. Die Schilddrüse wird immer überprüft, wenn die Tabletten aufgebraucht sind, und sie kümmert sich darum.

Die Schwangerschaft/Entbindung ist ja noch nicht sooo lange her, zudem hat sie offenbar einige zugenommen und eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. Das alles kann schon dafür sorgen, dass der Zyklus noch eine Zeit lang durcheinander ist. Während der Schwangerschaft hatte sie ja auch regelmäßige Ultraschalls und Untersuchungen und Eierstockkrebs entwickelt sich jetzt auch nicht von heute auf morgen.... wäre es was derartiges, wäre das sicher schon aufgefallen. Gut, dass sie trotzdem sicherheitshalber schon einen FA-Termin hat.

A


Längester Perioden Ausfall ?

x 3


Zitat von Aminatvic:
AUFLÖSUNG: In Wirklichkeit geht es um meine Frau. Ja, ich bin ein Mann und mache mir Sorgen um sie, weil sie seit vier Monaten keine Periode hat. Im ...


Wie lange ist denn die Entbindung her und hatte sie wirklich schon ihre Periode wieder und nun nicht mehr?
Wenn sie erst vor 4 Monaten entbunden hat - und deshalb seit 4 Monaten keine Periode - dann ist das völlig normal. Wenn sie schon wieder einen richtigen Zyklus hatte und nun wieder nicht, sollte nachgeschaut werden.

Wann ist denn der Arzttermin?

@Kummerherz

Ist jetzt genau 15 Monate her, die Schilddrüsen Unterfunktion hatte sie schon mit 23 und war aber auch regelmäßig beim Arzt.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, man hätte doch was gesehen aber man liest auch viel das es von heute auf morgen kann.

@Pauline333

Entbunden hat sie vor 15 Monaten und die ersten 3-4 Monate hatte sie ihre Periode aber auch mit Verspätungen.

Seid Sommer Juni/Juli bekommt sie wieder keine mehr aber sie sagt das sei alles normal und sie kennt eine Freundin bei ihr war es genau so, sie hatte vor der Geburt auch alle 3 Monate Periode dann nach der Entbindung waren die ersten 4 Monate super und danach wieder Ausfall für paar Monate und sie hat kein Übergewicht oder Schilddrüsen Probleme.

Der Termin ist erst Mitte Dezember

Zitat von Aminatvic:
@-Hedwig- 2 Jahre wegen stillen dann oder ?

Frage hat sich erledigt.

Zitat von Abendschein:
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Du bist doch ein Mann und fragst nach der Periode?

Er fragt für seine Frau

@Abendschein

Stillt nicht

Zitat von Aminatvic:
@Abendschein Stillt nicht

Ich kenne mich da nicht mit aus, ich habe keine Kinder

Letztlich darf man auch nicht vergessen, dass das Leben sich mit einem Neugeborenem generell auch komplett umstellt, viel Stress, veränderter Schlafrhythmus, etc... das alles kann schon den Körper und Zyklus durcheinanderbringen.

@Kummerherz

Das sagt sie auch, schläft weniger, mehr Stress und vor allem wenn er schlafen will dann muss man ihn im Arm halten und das ist für mich schon teilweise nicht ohne weil er schon gut was wiegt und die Ärzte sagen er hat die Größe und Gewicht von einem 3 jährigen

Zitat von Aminatvic:
Sie ist überzeugt, dass sie weiß, was sie tut, und kennt ihren Körper gut.

Das hier ist die wichtigste Aussage, d.h., sie macht sich keine großen Sorgen. Zudem, wie bereits irgendwo geschrieben, wurde sie ja engmaschig während der Schwangerschaft untersucht. Da wäre sofort was aufgefallen.

Das hab ich von einer Ärztin erhalten

„erst einmal Herzlichen Glückwunsche zur Geburt Ihres Kindes.

Machen Sie sich jetzt erst einmal keine Sorgen, dass Sie Eierstockkrebs haben könnten. Da Sie vor nicht allzu langer Zeit ein Kind geboren haben und eine Schilddrüsenproblematik bekannt ist und Sie zudem einiges an Gewicht während der Schwangerschaft zu genommen haben, ist der Gedanke eigentlich naheliegender, dass Sie in einer hormonellen Schieflage sind. Auch unter der Pille ist dies möglich.

Unter einer Schilddrüsenerkrankung kann dazu kommen, dass die Periode ausbleibt. Nehmen Sie Tabletten und sind richtig eingestellt?

Haben Sie einen Endokrinologen, der regelmässig Ihre Werte untersucht oder macht das Ihr Hausarzt?

Wichtig wäre meines Erachtens, dass Sie Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und geschaut werden muss, ob Sie noch richtig eingestellt sind.
Ein vorgezogener Termin bei Ihrem Frauenarzt wäre auch gut. Versuchen Sie in der Praxis anzurufen und einen schnelleren Termin zu bekommen.
Vereinbaren Sie parallel einen Termin beim Endo oder Hausarzt, damit Ihre Werte geprüft werden.

Eine Veränderung der hormonellen Situation nach einer Schwangerschaft oder starker Gewichtszunahme ist durchaus möglich, aber auch generell ist es wichtig, dass Schilddrüsenwerte immer regelmässig überprüft werden, wenn schon eine Erkrankung vorliegt, da sich auch hier die Werte immer ändern können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und beruhigen. Wichtig wäre, dass Sie zeitnah einen Termin bei den Ärzten erhalten.

Alles Gute und viele Grüße“

@Aminatvic

Ich hoffe, die Antwort des Arztes kann dich soweit beruhigen? Im Grunde all das, was von uns hier schon geschrieben wurde.

@Lerchen
Ihr würdet Krebs komplett ausschließen?

Komplett ausschließen kann das nur ein Arzt, aber ich halte es zumindest für sehr unwahrscheinlich bzw. andere Gründe für wesentlich wahrscheinlicher (hormonelle Schwankungen als Nachwirkungen der Schwangerschaft, Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion, veränderte/stressige Lebensumstände mit Baby, etc.)

Und nochmal: Eierstockkrebs entwickelt sich normalerweise über Jahre und nicht von heute auf morgen und da deine Frau in der Schwangerschaft sicher oft genug untersucht wurde, wären irgendwelche Veränderungen sicherlich schon aufgefallen.

Also insgesamt sehr unwahrscheinlich, aber sichere Diagnosen stellen oder ausschließen kann hier keiner.

@Aminatvic

Das, was @Kummerherz schreibt.

Aber das war auch nicht meine Frage.

Ich habe gefragt, ob dich die Antwort des Arztes beruhigt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Aminatvic:
@Pauline333 Entbunden hat sie vor 15 Monaten und die ersten 3-4 Monate hatte sie ihre Periode aber auch mit Verspätungen. Seid Sommer Juni/Juli ...

Die ersten 3 oder 4 Monate nach einer Geburt hat man eigentlich eher selten schon eine Periode... meistens dauert es 6 - 12 Monate oder noch länger, wenn man stillt, dass der Zyklus wieder einsetzt. Aber ok, in ganz seltenen Fällen kann das natürlich sein...

@Pauline333

Schlimm ? Nicht schlimm ?

@Aminatvic Jetzt wo du Alles offengelegt hast, dass du für deine Frau fragst, verstehe ich es viel besser.. gerade deine Ängste, wenn der Andere es locker sieht.
Keine Kontrolle zu haben und die Frau nicht einfach unter den Arm packen zu können und zum Arzt zu schleppen..

ABER es gibt keinen Grund für deine Frau. Ihr geht es gut und ich denke so oder so wird der Termin im Dezember reichen.
Aber was ist mit dir? Du kannst dir Hilfe holen! Es scheint dich ja nichts beruhigen zu können, was ich aus meinen schlimmsten Angstphasen kenne. Ich brauchte immer die Beruhigung von außen und habe aber trotzdem geglaubt, daß bei mir was ist.
Hast du psychologische Hilfe? Hast du jetzt das erste Mal so Panik um einen Menschen oder kennst du das bei dir?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore