App im Playstore
Pfeil rechts
17

Es ist eigentlich irrelevant, wie andere das handhaben würden... solang man selbst sich Sorgen macht, sollte man es zur eigenen Beruhigung doch lieber abklären lassen. Ich hab es in meinem Fall so gehandhabt, dass ich eben erstmal eine gewisse Zeit abgewartet hab, ob sich der Zyklus wieder einspielt... da kurzzeitige Störungen oder Ausfälle ja immer mal sein können. Aber nachdem es sich länger hinzog, hab ich es beim nächsten regulären Krebsvorsorgetermin angesprochen. Also ich bin jetzt nicht extra notfallmäßig deswegen zum FA, aber da ich eh schon einen Vorsorge-Termin feststehen hatte, hab ich es eben dort angesprochen. Da du jetzt schon scheinbar länger nicht beim FA warst, wird für dich ja auch der nächste Vorsorge-Termin sicher bald anstehen und spätestens dann würde ich es ansprechen, sollte es bis dahin nicht wieder besser sein und falls du jetzt absolut nicht extra nur deswegen einen FA-Termin machen willst.

Aber du machst eben hier im Forum den Eindruck, dass es dir keine Ruhe lässt und daher verwirrt es eben ein wenig, warum du dich so gegen einen Arzt-Termin wehrst.

Zitat von Aminatvic:
zu wie viel % würdet ihr Krebs dahinter vermuten?

Immer noch zu 0,1%. Findest du das viel oder wenig?

A

Längester Perioden Ausfall ?

x 3

@Pauline333

Eierstockkrebs ist insgesamt selten bei jüngeren Frauen: Die meisten Fälle treten bei Frauen über 50 Jahren auf.
Zahlen für 0 bis 44 Jahre: In der Altersgruppe von 0 bis 44 Jahren können in einem bestimmten Zeitraum (z.B. 2015-2018) mehrere Tausend Diagnosen verzeichnet werden, was jedoch relativ zu der Gesamtzahl der Frauen in dieser Altersgruppe betrachtet werden muss. Es sind weniger als 1.600 Fälle pro Jahr.
Emotionale Wahrnehmung: Berichte über jüngere Frauen mit Eierstockkrebs sind oft emotional und können den Eindruck erwecken, dass es häufiger vorkommt, als es statistisch der Fall ist.

Zusammengefasst: Obwohl die absolute Zahl der Diagnosen in der Altersgruppe 0 bis 44 Jahre nicht vernachlässigbar ist, bleibt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, in dieser Altersgruppe insgesamt niedrig. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen!

Ja, ich habe Fragen.
Findest du meine 0,1% demnach zu tief gestapelt?

Warum lässt dein Arzt dich mit Eierstockkrebs einfach abwarten?
Und was hat Eierstockkrebs mit ausbleibender Menstruation zu tun?
Macht dir das hier Spaß?

Fragen über Fragen!

Wenn du aber selbst so locker bist und es für statistisch so unwahrscheinlich hältst, warum fragst du dann im Forum immer wieder, ob Krebs dahinterstecken könnte? Statistiken hin oder her... am Ende zählt nur, ob man sich selbst Sorgen macht oder nicht... und wenn man sich Sorgen macht, kann es schon hilfreich sein das beim Arzt anzusprechen.

Trigger

Statistiken sagen am Ende auch über den Einzelfall nichts aus, auch wenn ich damit nun gewiss keine Ängste schüren möchte oder so.. aber z.B. die Hautkrebsart, die ich letztes Jahr hatte, kommt auch gehäuft bei älteren Menschen 70+ vor und da bin ich noch weit von entfernt. Zudem auch eher an stark sonnenbeanspruchten Stellen. Bei mir war es an einer Stelle, die quasi nie der direkten Sonne ausgesetzt war, sondern sogar doppelt und dreifach von Stoff bedeckt wird. Mein behandelnder Arzt sagte zu mir auch, dass er in all den Jahren, die er nun in seinem Beruf arbeitet, das noch nie in meinem Alter an so einer Stelle gesehen hätte... aber hier bin ich und so ist es jetzt. Vielleicht sollte ich anfangen Lotto zu spielen.

@Pauline333

0,1 zu tief? Ja finde ich an der Statistik sieht man ja das es viel mehr sind.

Weil eine Zyklus Störung( ausbleibende Periode) ein Symptom von dem is

Du meinst 1.600 Fälle pro Jahr in der Altersgruppe 0-44 ist mehr als 0,1%?
Wieviele Frauen gibt es denn in Deutschland in dem Alterscluster?

Und welcher Quelle entnimmst du, das ausbleibende Menstruation ein Hinweis von Eierstockkrebs ist?
Und wieso lässt du dich von deinem Arzt abspeisen, der meint bei einer ausbleibenden Periode sei abzuwarten und nicht zu untersuchen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es solche Ärzte geben soll.
Es sei denn, du wurdest bereits untersucht und der Grund ist PCOS oder eine andere Hormonstörung bei der man abwarten kann.

Irgendwie ist das hier alles sehr unglaubwürdig...

@Aminatvic

Mit Statistiken zu spielen bringt aber rein gar nichts, und uns Laien zu löchern ebenfalls nichts. Wenn du es zu 99,9% sicher haben möchtest gehe zu einem anderen Frauenarzt. Oder zuerst Endokrinologe für Schilddrüse.

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist das ich seid Wochen nach einer Scheibe Brot seid bin und starke Blähungen habe.
Das macht mir um ehrlich zu sein am meisten Sorgen

Zitat von Aminatvic:
Weil eine Zyklus Störung( ausbleibende Periode) ein Symptom von dem is

Ich hoffe den Floh hab ich dir nicht ins Ohr gesetzt, weil du mich gestern gefragt hattest, warum ich bzgl. meiner ausbleibenden Periode anfänglich ausgerechnet wegen Eierstockkrebs besorgt war... und ich dann schrieb, dass es eben ein Symptom sein kann. Es ist aber jetzt kein typisches oder besonders spezifisches Symptom für Eierstockkrebs und bei mir war es eben eher die Kombi, dass ich zusätzlich vermehrten Harndrang hatte und der linke Eierstock bei mir schonmal deutlich vergrößert war.

Zitat von Aminatvic:
Was mir aber am meisten Sorgen macht ist das ich seid Wochen nach einer Scheibe Brot seid bin und starke Blähungen habe. Das macht mir um ehrlich zu ...

An Sorgen stirbt man ja GsD nicht
Und wenn man nicht zum Arzt gehen mag, dann geben sie einem womöglich sogar was. Die Sorgen.

@Pauline333

Ich meine damit, ich werde nach einer Scheibe Brot satt

Zitat von Aminatvic:
@Pauline333 Ich meine damit, ich werde nach einer Scheibe Brot satt

Aber das ist doch praktisch. Spart Geld und du nimmst evtl ab.

Zitat von Aminatvic:
@Pauline333 Ich meine damit, ich werde nach einer Scheibe Brot satt

Diese Appetitlosigkeit kommt von deiner Anspannung. Da möchte der Magen nicht, was mehr als verständlich ist.

@Pauline333

Das ist echt nicht lustig

@Lerchen
Hab ich seid Wochen und angespannt bin ich seid paar Tagen

Ich muss es einfach nochmal zum besseren Verständnis fragen: Was genau hindert dich daran, deine Besorgnisse und Symptome einem Arzt mitzuteilen? Ist es die Angst vor Untersuchungen... oder davor, dass am Ende tatsächlich eine blöde Diagnose dabei rauskommen könnte... oder ist es eher das Gefühl, dass ein Gang zum Arzt nicht nötig oder übertrieben wäre?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kummerherz
Ehr übertrieben und unnötig weil ich nicht wirklich weiß, was ich sagen soll außer das Meike Periode unregelmäßig ist wie vor 2 Jahren

Du hast aber offenbar ja noch andere Symptome, die dir offenbar große Sorgen bereiten nach eigener Aussage... also die Appetitlosigkeit/das schnelle Sättigungsgefühl... also es ist ja nicht so, dass du beim Arzt jetzt nur sagen könntest, dass du einen unregelmäßigen Zyklus hast... du machst dir offenbar ja Sorgen und findest das ungewöhnlich

Zitat von Aminatvic:
@Kummerherz Ehr übertrieben und unnötig weil ich nicht wirklich weiß, was ich sagen soll außer das Meike Periode unregelmäßig ist wie vor 2 ...

Was war denn vor 2 Jahren der Grund dafür? Warst du da nicht schwanger bzw wurdest es dann?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore