App im Playstore
Pfeil rechts
17

Zitat von Pauline333:
Wenn sich dein Gewicht wieder normalisieren hat, wirst du deine Periode ziemlich sicher wieder bekommen. Altuell spart der Körper halt an allem, was nicht lebensnotwendig ist. Fortpflanzung zum Beispiel.

Danke, das beruhigt mich schon etwas. Meine FA meint ja auch, dass sich der Zyklus wieder normalisieren wird, wenn mein BMI wieder in einem normalen Rahmen liegt. Aber ich rede mir ständig ein, dass die Eierstöcke bestimmt total verkümmern, je länger die Periode ausbleibt und das dann gar nix mehr geht...

Zitat von Kummerherz:
Danke, das beruhigt mich schon etwas. Meine FA meint ja auch, dass sich der Zyklus wieder normalisieren wird, wenn mein BMI wieder in einem normalen ...

Nee, das kann nicht passieren. Die Eierstöcke verkümmern ja auch nicht, wenn man die Pille nimmt. Hier wird der Zyklus ja auch auf Eis gelegt.

A

Längester Perioden Ausfall ?

x 3

@Kummerherz

Hattest du jemals den Gedanken das es was schlimmes sein könnte ?

Ich hab in der Ehe auch zugenommen und das Jahr für Jahr, seid der Geburt bin ich auf mein höchstes Gewicht grade, ich wog noch nie so viel.

Mich wundert es aber das ich 4 Monate nach der Periode meine Tage hatte und jetzt nichts mehr

Am Anfang hatte ich Sorge, dass es was schlimmes sein könnte... aber ich hab aktuell nur noch einen BMI von 15-16 und da liegt wohl nahe, dass es einfach am Untergewicht liegt. Natürlich dachte ich bei dem Gewichtsverlust auch erst, dass was ernstes dahinterstecken könnte... denn man hört ja oft, dass ungewollter Gewichtsverlust ein Symptom ernster Erkrankungen sein kann. Bei mir ist aber seit letztem Jahr sooo vieles passiert... in meinem Umfeld, in meinem Leben, in der Familie... ja, auch in Sachen Gesundheit... das hat mich alles wieder schwer psychisch in Dauerstress versetzt... denke daher kommt mein Gewichtsverlust. Ich hatte früher schon in psychischen Tiefphasen immer mal Gewichtsabsacker. Das hat sich aber immer relativ schnell wieder normalisiert. Nur diesmal kommt ein Schlag auf den anderen und ich komme aus dem Dauerstress gar nicht mehr raus, weil so vieles einfach passiert ist und immer noch passiert in meinem Leben. 2023 und 2024 waren echt die schlimmsten Jahre meines Lebens bisher und glaub davon muss ich mich erst noch erholen.

@Kummerherz

Das tut mir leid, hoffe du konntest dich etwas erholen und dir geht’s besser.
Aber ja, wenn man viel nachdenkt und viel Stress hat dann nimmt man sehr schnell ungewollt ab.

Bei mir ist genau das Gegenteil ich habe eine 31.1 bmi nach der Schwangerschaft dazu kommt das meine Cholesterin zu hoch ist meine Schilddrüse eine Unterfunktion habe. Aber ich weiß nicht ob es davon kommt

Ich denke Übergewicht, kann genauso wie Untergewicht, zu Zyklusstörungen führen oder das die Periode ganz ausbleibt... vor allem wenn noch Schilddrüsenprobleme dazu kommen. Bist du denn medikamentös eingestellt, was die Schilddrüsenüberfunktion angeht?

Ja das stimmt,

Ja die Schilddrüse wurde nach der Geburt direkt einstellt und nehme auch die Tabletten.

Aber Krebs würdest du garnicht vermuteten ?

Wie gesagt, ich hatte auch zuerst Angst, es könnte vielleicht was Richtung Eierstockkrebs oder dergleichen sein... aber ich war ja dann bei meiner Gyn und du wurdest ja sicher auch schon frauenärztlich durchgecheckt und offenbar auch Blutwerte schon geprüft (da du auch wegen deinen Cholesterin- und Schilddrüsenwerten ja offenbar gut im Bilde bist)... daher würde ich jetzt von sowas ernsthaftem wohl nicht ausgehen.

@Kummerherz

Aber wie bist du auf Eierstock Krebs gekommen ?

Beim FA war ich nach der Geburt zur Kontrolle und seid dem nicht mehr

2 Monate später war ich nur beim Hausrazt Blut abnehmen und das war’s

Weil ich das halt in Zusammenhang mit Zyklusstörungen oder Ausbleiben der Periode öfters gelesen hatte, vor allem da ich auch vermehrten Harndrang habe und manchmal wirklich alle 5-10 Minuten auf Toilette könnte, was ich auch in dem Zusammenhang mit Eierstockkrebs zu oft gelesen hab... man googelt ja leider immer zu viel, sollte man nicht machen.

@Kummerherz

Ja ich hab auch gelesen mit Zyklus Störungen und das hat mir sorgen gemacht aber eigentlich bekommt man ja mehr Blutungen

@Kummerherz

Beim FA war ich nach der Geburt zur Kontrolle und seid dem nicht mehr

2 Monate später war ich nur beim Hausrazt Blut abnehmen und das war’s

Ich hatte schon in den letzten paar Jahren immer ein paar Zyklusstörungen, allerdings immer eher einen zu kurzen Zyklus, also im Schnitt alle 20-25 Tage hatte ich meine Periode, auch öfters mal Zwischenblutungen. Sommer 2022 hatte ich eine Ausschabung, danach hatte ich kurzzeitig wieder einen 28-Tage-Zyklus wie aus dem Lehrbuch. Seit Sommer 2023 hab ich aber nun gar keine Periode mehr. Ich hatte Ende Juli 2023 noch einen eintägige kurze Blutung... seitdem gar nichts mehr.

Trigger

Ich hatte allerdings 2023 tatsächlich eine Krebsdiagnose, quasi zeitgleich ist auch meine Periode ausgeblieben. Allerdings handelte es sich um Hautkrebs und hat garantiert nichts mit meinen Zyklusstörungen zutun. Es ist eher die psychische Belastung und der Stress. Denn 2023 war einfach viel passiert... nicht nur diese Diagnose. Letztes Jahr ging es auch meiner Mutter sehr schlecht, sie lag mehrere Tage im Koma und in akuter Lebensgefahr. Sie ist zwar wieder erwacht, aber seither vom Hals abwärts gelähmt und ans Bett gefesselt. Das alles geht nicht spurlos an einem vorbei. Zusätzlich hatte ich letztes Jahr über Monate hinweg Probleme mit einem übergriffigen Stalker. Dann kamen auch noch immer größer werdende Symptome und gesundheitliche Probleme bei meinem Freund dazu, die schließlich auch zu einer Krebsdiagnose führten... es ist einfach alles zu viel gewesen, ich denke bei mir ist einfach der psychische Kummer der Grund für meinen Gewichtsverlust und den daraus resultierenden Zyklusproblemen.

@Kummerherz

Das tut mir wirklich alles leid, was hat dein Freund den ? Geht’s ihn besser ?

Also da wundert mich es echt nicht das die Periode ausbleibt bei dem Stress.

Ich weiß nicht bei mir, vielleicht steigere ich mich in was hinein

Off-Topic:

Trigger

Ihm geht es soweit ok, er lag zuletzt über einen Monat im KH und hat noch etwas mit den Nachwirkungen von allem zu kämpfen... glaube aber ich mache mir um seine Erkrankung aktuell sogar mehr Sorgen, als er selbst. Steht immer noch im Raum, ob er vorsorglich noch eine Chemo bekommen soll, um das Rückfallrisiko zu minimieren. Das wird aktuell noch in einem Tumorboard diskutiert und seine Befunde wurden auch noch an eine weitere Klinik gesendet, wo wir innerhalb der kommenden 1-2 Wochen noch Rückmeldung erhalten werden. Ansonsten steht nächsten Monat für ihn ein Nachsorge-MRT an bzw. Blutkontrolle der Tumormarker... davon hängt dann auch das weitere Vorgehen bzw. die weitere Behandlung ab. Ich hoffe natürlich, dass alle Werte weiterhin stabil sind und alles im grünen Bereich ist!

Ich denke auch, dass du dich in die Thematik etwas zu sehr reinsteigerst. Ich denke bei dir liegt es vermutlich an der Schilddrüsenüberfunktion und den hohen Cholesterinwerten bzw. dem Übergewicht... bist du diesbezüglich denn schon gut eingestellt? Also vor allem wegen der Schilddrüse meine ich... ich glaube das wäre in erster Linie wichtig.

Ich war vor einem Jahr das letzte Mal beim
Arzt und dort waren die Tabellen eigentlich richtig einstellt.

Also denkst du Eierstock Krebs ist sehr unwahrscheinlich?

@Aminatvic @Kummerherz

Ps bis 27
Sponsor-Mitgliedschaft

Eierstockkrebs halte ich für sehr unwahrscheinlich, kommt ja generell auch eher nach den Wechseljahren vor... ich denke Zyklusstörungen können ja auch unzählige andere Ursachen haben. Um selbst dich nicht weiter rein zu steigern, solltest du dich vielleicht beim Frauenarzt nochmal durchchecken lassen.

Ich hatte halt vor 2-3 Jahren mal das Problem, dass mein linker Eierstock vergrößert war und die Ärzte nicht so richtig wussten warum, das hat sich aber innerhalb weniger Monate von selbst wieder zurückgebildet, war also auch was harmloses. Nur hab ich seitdem bei Zyklusstörungen oder bei Wehwehchen im Untergeschoss immer gleich Angst, dass eben wieder was sein könnte.

Ich war aber wie gesagt diesen Sommer erst bei meiner Gyn, hab da auch erwähnt, dass ich halt so lange schon keine Periode hatte... sie konnte aber nichts feststellen, meint es liegt zu 99% an meinem niedrigen Gewicht und hat mir geraten in eine Klinik zu gehen, wenn es mir psychisch so schlecht geht. Aber eine Klinik kann an den ganzen Lebensumständen, die mir im Moment so zu schaffen machen, ja auch nichts ändern.

@Kummerherz

Vielen Dank,

Mein FA sieht da keine Notwendigkeit vor allem weil ich vor einem
Jahr entbunden habe.

@Kummerherz

Haben die Ärzte den gesagt was es den sein kann ?

Wie alt bist du den ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore