Zitat von tini89:Hallöchen,
mich plagt ein kleines Problem. Ich bin laut der Krankenkasse seit Eintritt meines 23. Lebensjahres nicht mehr Familienversichert, kann Momentan aber keine freiwillige Versicherung abschließen, leider Arbeitssuchend. Aber darum geht's nicht. 23 bin ich im November geworden, womit ich ansich diesen Monat nicht mehr versichert wäre, aber hat vllt jemand eine Ahnung, ob es per Quartal läuft und ich somit diesen Monat nicht eigentlich noch versichert bin?
Ich muss dringend zum Arzt und will nicht wahnsinnige Kosten in mein Haus flattern lassen.
Wäre toll wenn jemand was wüsste.
Ist dir aber bekannt, dass du gesetzlich VERPFLICHTET bist, dich zu versichern, und dass du später, wenn du in eine Krankenkasse eintrittst, dieser Krankenkasse erst ALLE FEHLENDEN BEITRÄGE - von jetzt an - NACHZAHLEN musst, bevor du eine vernünftige Krankenversorgung bekommst? Du bekommst dann nur in wirklichen Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Krankenkasse bezahlt.
Deswegen würde ich das jetzt nicht so auf die leichte Schulter nehmen, dass du dich im Moment nicht versichern kannst.
Wieso eigentlich nicht? Wenn du arbeitssuchend bist, bist du ja beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet - oder nicht? Hast du da kein Recht auf Krankenversicherung? Falls nicht, dann wohl deswegen nicht, weil deine Eltern genügend Geld haben, oder? Falls dies zutrifft, dann sind sie aber auch verpflichtet, dich zu unterhalten, wozu auf jeden Fall auch die Krankenversicherung gehört!
Wie gesagt: Deine diesbezüglichen SCHULDEN laufen sonst ohnehin auf - und das können auch deine Eltern nicht wollen.
Zur Familienversicherung siehe hier:
http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... herung.htmHast du Abitur?
Oder kannst du dir erstmal einen Midijob suchen? Da musst du monatlich mind. 450,01 Euro verdienen, um krankenversichert zu werden. Wenn du dann einen Vollzeitjob gefunden hast, kannst du den ersten Job entweder aufgeben oder als Mini-Job für max. 450,00 € als Nebenjob weiterführen.
Oder du suchst dir einen Standardtarif (nicht: Basistarif ) einer privaten Krankenkasse. Da hast du dann zwar eine hohe Selbstbeteiligung bei vielen Posten, aber wärst immerhin krankenversichert, und das kostet bei manchen privaten Krankenkassen ca. die Hälfte des Basistarifs. Später kannst du wieder in eine gesetzliche Kasse, sofern du nicht eine endgültige Verzichterklärung abgegeben hast (auf keinen Fall!!).