AJPsychic
Zitat von Kern12:
Caelis hat in vielem Recht, was sie sagt.
Womit denn?
Zitat von Kern12:Weil es bei dir ging, heißt es nicht, dass es bei anderen auch geht.
Psychische Krankheiten sind PHYSISCHE Krankheiten.
Wenn jemand an einer rheumatischen Arthritis leidet und sich nicht bewegen kann wegen der Schmerzen, würdet ihr ihm dann auch Vorwürfe machen sich nicht so anzustellen?
Die Unverschämtheit besteht darin, bei psychischen Erkrankungen alles auf fehlenden Willen zu schieben, wobei doch eigentlich jeder hier wissen sollte, dass wenn man wirklich im A.... ist, einem der stärkste Wille nichts hilft.
Der psychisch Kranke wird also zum Täter stilisiert, obwohl er ein Opfer seiner Krankheit ist, während ihr auch noch sinnlos auf ihn einhämmert und ihm noch mehr Schuldgefühle macht.
Da hier alle betroffen und Opfer einer psychischen Erkrankung sind, ist es doch schön, wie viele hier schreiben, wie sie im Alltag mit ihren Beschwerden umgehen, wie sie ihren Alltag mit ihren Beschwerden und trotz ihrer Beschwerden meistern. Davon kann jeder profitieren, der möchte.
Ich habe selten jemand verbal so aggressiv werden sehen wie caelis, wenn andere ihr geschrieben haben, was ihnen geholfen hat, mit ihr Hilfe und Hinweise geteilt haben. Das liest sich für mich in erster Linie abwehrend und abweisend. Und letzteres hat dann eher mit nicht wollen, als mit nicht können zu tun.
Und für nicht wollen haben viele, inklusive mir, kein Verständnis, die sich unter maximaler Kraftanstrengung ins Leben zurückgekämpft haben.
Die Krankheit, und da ist es egal ob rheumatioide Arthritis oder eine psychische Erkrankung, ist da und es gilt einen Weg zu finden, damit umzugehen, damit zu leben.
Übrigens lustig, weil bei mir vor fünf Jahren eine chronisch degenerierende Arthritis festgestellt wurde. Würde ich mit dem Sport aufhören, könnte ich mich wahrscheinlich bald gar nicht mehr bewegen.
Genau wie bei körperlichen Erkrankungen auch, gibt es eben auch bei psychischen Erkrankungen die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und etwas zu unternehmen.
12.05.2014 16:10 • #61