Ich habe auch Probleme mit dem Thema Konzentration. Mich länger als 10 Sekunden auf ein Thema zu konzentrieren, fällt mir sehr schwer. Ich mache täglich Übungen, aber im Moment schaffe ich Konzentration kaum länger als 2 Minuten.
Grundsätzlich versuche ich, ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich zu denken: Ok. Ich kann mich im Moment eben nur die 2 Minuten maximal konzentrieren. Das muss und sollte ich jetzt erst mal akzeptieren. Aber: weiter üben. Vielleicht wird es ja doch mal besser als jetzt.
Und dieses akzeptieren und danach mich ablenken und damit auch etwas zur Ruhe kommen gibt mir oft neue Kraft, um Konzentration zu üben.
Was ich zum Beispiel übe, um mich besser konzentrieren zu können: Ich übe Querflöte spielen. Dann habe ich das Ziel, eine komplette Tonleiter mit langen Tönen zu spielen. Wenn ich das Ziel erreicht habe, kann ich zufrieden sein. So denke ich.
Oder: Ich nehme mir ein Buch. Wenn ich mich nicht viel konzentrieren kann, nehme ich mir ein Bilderbuch (zum Beispiel von Peppa Pig). Wenn ich das Bilderbuch bis zum Ende konzentriert sehen und lesen konnte, versuche ich, erst mal mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Meine Übungsmethode ist eigentlich, mir realistische Ziele zu setzen, um mein Problem mit der Konzentration zu verbessern. Immer funktioniert das nicht gut. Aber oft hilft mir diese Methode schon.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
12.08.2023 07:56 • x 1 #2