@Nachtradio
Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern.
Wünschte mir so sehr eine Modeleisenbahn und wollte eine ganze Platte wie mein Opa anfertigen. Modelhäuser waren von den Eltern schon zusammengeklebt worden. Es gab einen Berg, Bäume, Kirche, eine Brücke...............
Sie wurde leider nie vergrößert, sondern bestand nur aus einem ovalen Kreis. Das Geld war knapp zu dieser Zeit und für die Eltern eh schon ein Luxusgeschenk an mich.
Ich muß gestehen, diese Märklin Lok mit Wagons, Häuser, Berg, etc. habe ich heute noch fein säuberlich in einer großen Kiste verstaut. Hatte schon paar mal überlegt sie nach diesen vielen Jahren aufzubauen und zu testen ob sie überhaupt noch fährt.
Leider bekam ich die von Opa nie mehr zu Gesicht. Sie ging wohl nach seinem Tod in eine andere Richtung, wie sovieles persönliches von ihm. Durch die zweite Frau und ein weiteres Kind, das widerrum zwei Kinder hat, ging wohl alles in deren Hände. Sehr schade, denn ich war eigentlich die erste Enkelin und erst 21 Jahre später kamen die weiteren Enkel von derem weiteren Kind.
Es war trotzdem eine solche Freude mit dieser Bahn, das ich mich jeden Morgen in der Weihnachtszeit schon um 5 ins Wohnzimmer begab und vertieft mit den Weihnachtsgeschenken spielte. Es war eine Barby und ein Pferd dabei, was ich auch noch bis heute gut aufgehoben habe.
Wenn ich so überlege, wäre vieles wohl heute was Besonderes, wie auch Blechautos, Disney-Figuren, alte Bravos, Popcorn.......................eine alte Carrerabahn, Winky Blinky................
Wollte aber unbedingt noch ein Ferngesteuertes Auto, doch sowas war einfach zu teuer.
Irgendwann ein paar Jahre später bekam ich zu Weihnachten ein Kinderfahrrad und war mega stolz drauf. Es folgte nochmals später ein Kaufladen und ein Cat-car.
Tja da war das alles noch was besonderes und man paßte sehr gut drauf auf. Nicht wie heute wo den Kindern alles hinterhergeschmissen wird. Das ist auch der Grund weshalb sie gewohnt sind nicht aufpassen zu müssen. Wenn es kaputt geht, gibts eben Ersatz. Somit kann man es Wegwerfgesellschaft nennen.
05.12.2023 02:28 •
x 2 #99