App im Playstore
Pfeil rechts
152

Hallo!

Mir ging gerade ein Gedanke bzw. eine Frage durch denn Kopf, über die sich auch hier, einmal ganz im Allgemeinen und unabhängig von unserem jeweiligen Glaubenssätzen, nachdenken und gut diskutieren lässt, denke ich .

Ich frage mich ob auch unsere Seelen selber noch einmal so etwas wie sterben können?

Ich stelle als erstes mal die Theorie auf das:
Wenn unser Menschlicher Körper verstorben ist, dann kehren unsere Seelen als reine Energie in das Universum zurück!

Auch wenn Energie ansich, im Universum, wohl nicht verloren gehen kann, so kann sie sich aber eben als solche, doch sehr stark verändern.

Wenn das so wäre, wäre es dann nicht auch möglich das wir dann in dieser Form, soweit im großen Universum verstreut werden könnten das wir uns selber nicht mehr als eine einheitliche Energieansammlung ( Seele) begreifen können, was quasi so etwas wie denn Tod unserer eigenen Seele darstellen würde?

Wenn dem nicht so seien sollte und wir uns auch nach dem Tod unseres irdischen Körpers, immernoch als eine einheitliche Ansammlung von Energie ( Seele) wahrnehmen könnten, wozu wäre das dann gut oder überhaupt sinnvoll/ erstrebenswert?

Ich weiß das das ganze sehr zu der uralten Frage nach dem Sinn des Lebens tendiert, da diese aber bisher auch noch nicht für alle Menschen zufrieden stellend beantwortet werden konnte, schadet es doch auch nicht, noch ein wenig in dieser Richtung nachzudenken oder?

Schreibt mir hier doch bitte mal eure eigenen Gedankengänge dazu und JA, ich meine damit eure ganz EIGENEN, persönlichen Gedankengänge zu diesem Thema und nicht die Gedankengänge anderer Menschen, die ihr von diversen Medien ( Bücher, Filmen, Dokumentationen usw.) her bereits kennt!

Über solche möchte ich hier eigentlich nicht explizit diskutieren da das zu weitläufig, zu differenziert wäre und somit letztendlich wieder einmal, am eigentlichen Thema vorbei führen würde.

Danke!

G.Yuna76

Gestern 08:32 • 22.04.2025 x 3 #1

90 Antworten ↓

Der Körper stirbt, die Seele bleibt ewig leben. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und es wird ja auch gesagt,
das es ganz alte Seelen gibt.

A

Können Seelen auch sterben ?

x 3

Zitat von Yuna1976:
Ich weiß das das ganze sehr zu der uralten Frage nach dem Sinn des Lebens tendiert, da diese aber bisher auch noch nicht für alle Menschen zufrieden stellend beantwortet werden konnte

Liebe Yuna,

Du sagst hier etwas Interessantes. Dieses Thema lässt sich sehr gut besprechen, weil bei diesem
Thema kein Mensch Recht haben kann. Und kein Mensch kann bei solch einem Gespräch Unrecht haben.

Denn, das übersteigt unser Wissen und unsere Vorstellungskraft.

Zitat von Yuna1976:
schadet es doch auch nicht, noch ein wenig in dieser Richtung nachzudenken oder?

Ich bin mir da nicht sicher. Wer mit seinen Angstgefühlen nicht gut und vertraut umgehen kann,
der kann sich auch schnell bei solch einem Thema in Denkschleifen hineindenken.
Denn wie entscheidest Du dann, wann Du damit irgendwann wieder aufhören willst, über etwas
nachzudenken, von dem Du schon am Anfang weißt.
Ich werde auf meine Frage nie eine Antwort finden.

Deswegen frage ich. Wann glaubst Du kannst Du freiwillig in Deinen Gedanken solch
ein Thema beenden?
Schon morgen? Oder in 4 Monaten? Oder in 5 Jahren?
Hast Du da eine Vorstellung?
Denn etwas kann dabei schaden. Ich befürchte, es könnt in eine Art Denkabhängigkeit führen.
Eine ewige Suche.

Zitat von Yuna1976:
Auch wenn Energie ansich, im Universum, wohl nicht verloren gehen kann,

Du verbrauchst für ein Thema, bei dem es keine Antwort geben wird, viel Energie.
Und ich frage, wo liegt der Sinn, Energie zu verbrauchen, die ich woanders, nämlich
für meine innere Ruhe und Stabilität viel besser benutzen kann.

Zitat von Yuna1976:
Ich frage mich ob auch unsere Seelen selber noch einmal so etwas wie sterben können?

Ich weiß gar nicht so genau, ob ich eine Seele habe? Hat schon mal ein Mensch
etwas gesehen, was die Seele sein muss?
Vielleicht kennt sich hier da ja schon jemand aus. Mal sehen, wer darüber etwas weiß.

Zitat von Hotin:
bei dem es keine Antwort geben wird,

Ich habe die Antwort für mich gefunden und denke da gar nicht drüber nach

Ich bin nicht fixiert auf das Thema Hotin, es kam mir ebenso in denn Sinn und ich persönlich liebe es auch gerne einmal über Gott und die Welt nachzudenken!

Da mir in meinem Leben, viel Zwischenmenschlicher Meinungsaustausch verwehrt geblieben ist, interessiere ich mich natürlich jetzt gerne auch hin und wieder einmal, ganz im Allgemeinen, für die Ansichten und persönlichen Meinungen aller anderen Menschen zu denn unterschiedlichsten Themen.

Ich bin einfach nur Neugierig und hoffe durch das Fragen stellen in diesem relativ Kleinen anonymen Forum, eventuell noch etwas dazu lernen zu können im Zwischenmenschlichen Bereich.

Schaden oder gar Triggern will ich hier natürlich keinen!

Wem mein Thema hier zuviel ist, sollte es lieber überlesen, um seiner selbst willen .

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Wenn unser Menschlicher Körper verstorben ist, dann kehren unsere Seelen als reine Energie in das Universum zurück!

Hallo Yuna

Danke für das Interessante Thema:

Ja das ist eine Möglichkeit. Nur wohin soll die Seele Deiner Meinung nach gehen und was wird sie dort machen ?
Wir Zeit für die Seele wahrnehmbar sein, oder irgend ein andere Sinneseindruck... zum hören, riechen und sehen brauchen wir doch den Körper ?
Und wie ist es mit dem Empfinden von Glück, Trauer und Wut ? - sind wir hier nicht auch auf den Körper angewiesen, oder kann das die Seele, auch unabhängig vom Körper.... und würde sich das dann nicht ganz anders anfühlen, wenn das Körperliche empfinden nicht mehr vorhanden wäre ?

Für mich gibt es Primär zwei Lösungen was nach dem Tod passiert.

a.) es endet und ist somit wie vor der Geburt
b.) es geht weiter mit einer Wiedergeburt.... wenn man alls alle Menschen die man kennt oder die man je getroffen hat Widergeboren würde, wäre das dann fasst endlos.

Natürlich kann es auch was ganz anderes sein, was nach dem Tod geschiet.
Gerecht ist, dass wir alle Sterben müssen!

Zitat von Yuna1976:
Gott und die Welt

Als Agnostiker* ...

*
Ein Agnostiker ist eine Person, die weder fest an die Existenz eines Gottes oder Götter glaubt, noch sie verneint. Er oder sie hält es für unmöglich, diese Frage endgültig zu beantworten, da es dafür keine wissenschaftlichen oder rationalen Beweise gibt. Agnostiker sind sich der Grenzen menschlichen Wissens bewusst und sind oft offen für die Möglichkeit, dass es einen Gott oder Götter geben könnte, aber sie sind sich nicht sicher

... habe ich eher Mühe mit Religionen, weder mit einem Gott.

Ich glaube nicht dass die Religion von einem höhere Wesen nur weniger zugänglich, bzw. mitgeteilt wurde, so dass man ua. andere mit Regeln unterdrücken kann.

Dies ist aber mein persönlicher Standpunkt.

Zitat von Donnervogel:
Als Agnostiker* ...

*
Ein Agnostiker ist eine Person, die weder fest an die Existenz eines Gottes oder Götter glaubt, noch sie verneint. Er oder sie hält es für unmöglich, diese Frage endgültig zu beantworten, da es dafür keine wissenschaftlichen oder rationalen Beweise gibt. Agnostiker sind sich der Grenzen menschlichen Wissens bewusst und sind oft offen für die Möglichkeit, dass es einen Gott oder Götter geben könnte, aber sie sind sich nicht sicher

... habe ich eher Mühe mit Religionen, weder mit einem Gott.

Ich als Atheist umso mehr Wenn wir sterben, sind wir komplett tot. Es gibt keine Seele, die irgendwo hingeht.

Ich glaube, dass es möglich ist, dass Seelen wiedergeboren werden.

Ich denke nicht, dass eine Seele stirbt.

Oder vielleicht setzt sich eine Seele auch aus mehreren Teilen zusammen und vermischt sich dann nach dem Tod mit andern Seelenteilen zu einer neuen Seele.

Ich hatte mal vor einiger Zeit was über Quanten gelesen und kann mir vorstellen, dass Seelen vergleichbar sind.

Zitat von Yuna1976:
Hallo! Mir ging gerade ein Gedanke bzw. eine Frage durch denn Kopf, über die sich auch hier, einmal ganz im Allgemeinen und unabhängig von unserem ...

Ich habe Physik studiert und nehme somit mal die wissenschaftliche Perspektive ein, um deinen Gedanken ernsthaft zu durchdenken - meine das jetzt auch nicht abgehoben, kühl oder analytisch, sondern mehr in dem Wissen, dass wir hier über etwas zutiefst Menschliches sprechen.

Du stellst die Frage, ob unsere Seele, wenn man sie jetzt mal als Form von Energie begreift, nach dem Tod des Körpers noch weiterbesteht oder sogar ein zweites Mal sterben kann. Und das ist tatsächlich eine Frage, welche sich an der Schnittstelle von Thermodynamik, Informationsphysik und natürlich auch Philosophie befindet.

In der Physik gilt: Energie kann nicht verschwinden. So besagt nämlich der erste Hauptsatz der Thermodynamik, dass Energie weder geschaffen noch vernichtet, sondern nur umgewandelt werden kann. Wenn wir also hypothetisch annehmen, dass unsere Seele eine Form von Energie ist, dann würde sie, wie du schon sagst, mit dem physischen Tod nicht einfach verschwinden. Sie würde in irgendeiner Form in den „Kreislauf“ (im kosmologischen Denken, nicht im spirituellen) des Universums eingehen.

Jetzt kommt allerdings der zweite Hauptsatz der Thermodynamik ins Spiel. Dieser beschreibt die Entropie, also das Maß an Unordnung oder Informationsverlust in einem geschlossenen System. Mit der Zeit tendiert jedes System dazu, in einen Zustand größerer Unordnung überzugehen. Das heißt, dass Strukturen zerfallen und sich ursprüngliche Muster auflösen. Wenn unsere Seele eine strukturierte Form von Energie ist, dann würde sie sich nach dem Tod allmählich im Universum verteilen und ihre Kohärenz verlieren. Und genau da ist der Punkt, an dem deine Überlegung so spannend wird. Wenn diese Verteilung so weit geht, dass keine erkennbare Einheit mehr existiert, die (übertragend) „Ich bin“ sagen kann, dann erleben wir vielleicht so etwas wie den Tod der Seele. Nicht weil die Energie selbst stirbt, sondern weil sie sich in einem Zustand maximaler Entropie aufgelöst hat. (Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill.) Das wäre dann nämlich nicht das Ende der Existenz, sondern das Ende des bewussten Daseins. Die Energie ist folglich noch da, sie hat nur kein „Gesicht“ mehr.

Wenn wir hingegen annehmen, dass diese energetische Struktur nach dem Tod erhalten bleibt, also nicht auseinanderfällt, sondern sich irgendwie zusammenhält, dann bleibt auch das Bewusstsein. Aber dann stellten sich natürlich auch das „Warum?“ und das „Wozu?“. Ich meine, was wäre der Sinn, in einem körperlosen Zustand als bewusste Einheit weiter zu existieren? Vielleicht, um zu lernen, um sich weiterzuentwickeln, um wieder zu inkarnieren(?), je nach spiritueller Perspektive, die wir jetzt natürlich erstmal nur in unserer physischen Hülle zu erfassen vermögen. Vielleicht aber auch einfach, weil es dem Naturprinzip folgt, dass eine Information unter bestimmten Bedingungen stabil sein/bleiben kann.
Weiterhin stellt sich hier die Frage, ob die Vorstellung eines objektiven oder intrinsischen Sinns innerhalb des Universums überhaupt eine reale, begründbare Größe ist!?

Meine eigene Hypothese wäre übrigens, dass, unter der Annahme, dass so etwas wie eine Seele existiert, sie weniger eine fest definierte Energieform darstellt, sondern eher ein komplexes Informationsmuster, welches für eine Zeit lang bestehen kann. Und wie alles im Universum unterliegt auch dieses Muster dem Spiel zwischen Ordnung und Entropie. Heißt, manche Strukturen überdauern, andere lösen sich auf. Der quasi Tod der Seele wäre damit also kein Verschwinden, sondern ein vollständiges Zurückfallen in das große Ganze.

Zitat von Hotin:
Ich weiß gar nicht so genau, ob ich eine Seele habe? Hat schon mal ein Mensch
etwas gesehen, was die Seele sein muss?
Vielleicht kennt sich hier da ja schon jemand aus. Mal sehen, wer darüber etwas weiß.

Naja, streng genommen gibt es bislang keinen wissenschaftlichen Nachweis für eine Seele im klassischen, metaphysischen Sinne. Was wir als „Ich“ oder „Bewusstsein“ erleben, lässt sich auf neurologischer Ebene recht gut auf die Aktivität von Neuronen, biochemischen Prozessen und elektrischen Impulsen im Gehirn zurückführen. In der Quantenmechanik gibt es zwar Theorien, welche Bewusstsein und Quantenprozesse miteinander verknüpfen wollen, nur sind diese bis dato noch hochspekulativ und nicht empirisch belegt/belegbar.

Zitat von Yuna1976:
Schaden oder gar Triggern will ich hier natürlich keinen!

Ich befürchre, Du hast mich nicht verstanden.
Warum solltest Du anderen mit Deinem Thema schaden?
Ich meinte ehern. Solange es Dir nicht selbst schadet, Dich mit Fragen zu beschäftigen,
auf die niemand eine Antwort finden kann, ist es doch in Ordnung.
Jeder darf sich ein Hobby suchen.

Zitat von Yuna1976:
Wem mein Thema hier zuviel ist, sollte es lieber überlesen, um seiner selbst willen

Bestimmt wird niemandem Dein Thema zu viel sein. Niemand braucht sich ja
daran zu beteiligen.

Danke Donnervogel, genau so etwas meine Ich !

Das ist ja gerade das Interessante an der ganzen Sache hier.

Es erscheint mir ziemlich Unlogisch, eine Seele in einen Körper zu stecken und sie ein Leben erleben zu lassen, ( mitunter sogar mehrmals) nur damit diese dann völlig aufhört zu existieren und alles so ist als hätte sie nie existiert? !

Auf der Erde existiert doch grundsätzlich nichts ohne einen bestimmten Grund.
Auf jede Aktion erfolgt auch immer eine Reaktion, ganz unabhängig davon ob wir Menschen das nun verstehen oder nicht.

Eine Seele die sich ihrer, auch ohne menschlichen Körper, selbst bewusst ist, die reichlich Erfahrungen durch diverse Existenzen ansammeln und daraus ihre Lehren ziehen kann, ergibt für mich logisch irgendwie mehr Sinn, ganz unabhängig von einem Gott oder ähnlichem!

Davon ausgehend das wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die einzigen Existenzen mit einem Bewusstsein im Universum sind, macht es doch irgendwie Sinn, als rein Energieform durchs Universum schweben zu können, ganz einfach schon um die enormen Weiten des Universums zu bewältigen.

Stell dir bloß mal vor das du irgendwann einfach keine Lust mehr dazu hast, immer nur als
do ofer Mensch leben zu dürfen .

Es wäre doch viel Interessanter wenn du stattdessen das nächste Mal ein
Leben als auf einem weit von der Erde entfernten Planeten erleben dürftest und das in und auf die vielfältigsten Art und Weisen die du dir nur vorstellen kannst .

Das fände ich irgendwie sehr reizvoll.

Der Mensch stirbt mit Haut und Haaren. Wo keine Hardware ist, gibt es auch keine Softeware mehr.
Das Konzept Seele stammt auch nicht aus dem frühen Christentum, wie viele denken , sondern aus dem antiken Griechenland.
Das Christentum hat es während seiner Ausbreitung Richtung Nordwesten übernommen. Sowie es die Einrichtung eines Caesaren in Form des Papstes übernommen hat.

Nach ursprünglicher, christlicher Lehre stirbt der Mensch als Person vollständig.Die Kontinuität des Weiterlebens liegt nicht bei ihm ( einem unsterblichen Kern) , sondern bei Gott.
Ohne Gott geht es nicht, es tut mir leid.

So wie ein Krimi- Autor seinen alten abgewrackten Kommissar nochmal für einen neuen Fall aktiviert, so wie ein Maler ein bekanntes Motiv noch einmal malt, so kann Gott alles, was er von uns gesehen hat, in eine neue Schöpfung setzen.

Nicht, daß ich das brauchen würde..........ich wäre auch sehr damit einverstanden, wenn´s vorbei wäre, aber ich denke, daß viel offene Rechnungen nur so beglichen werden können.

Zitat von Hotin:
Ich befürchre, Du hast mich nicht verstanden.

Zitat von Hotin:
Du verbrauchst für ein Thema, bei dem es keine Antwort geben wird, viel Energie.
Und ich frage, wo liegt der Sinn, Energie zu verbrauchen, die ich woanders, nämlich
für meine innere Ruhe und Stabilität viel besser benutzen kann.

Dann habe ich es auch nicht richtig verstanden.....

Die Energie zum Nachdenken über ein Thema, dass mich beschäftigt, auch, wenn es mit Sicherheit keine wirkliche Antwort geben wird, muss mich doch nicht zu innerer Unruhe oder Instabilität führen.
Und die Frage in den Raum zu stellen, um Denkanstöße für sich selbst zu bekommen, finde ich absolut Gewinnbringend.
Auch mich beschäftigt diese Frage immer wieder.

Mich beschäftigt zwar nicht die Frage, ob auch Seelen sterben können; oder ob diese grundsätzlich Wiedergeboren werden; bzw. ob diese nach Vollendung in das himmlische Paradies einziehen.

Es gibt so viele verschiedene Thesen, die mich um dieses Thema Seele beschäftigen.

Wiedergeburt der Seele um Fehler der Vergangenheit besser zu machen?
Es gibt immer wieder Menschen, die (unabhängig von ihrem Glauben) in Nahtoderfahrung von der Loslösung der Seele vom Körper berichten.
Andere Menschen berichten von einem früheren Leben und es hat wohl schon Beweise für solche Berichte gegeben.

Einst sehr christlich gläubig hat die Kirche meinen Glauben dahin gehend zerstört, dass ich keiner kirchlichen Institution mehr angehöre.

Den Glauben an eine Seele und die Menschlichkeit habe ich mir bewahrt.

Zitat von Mimianne:
Die Energie zum Nachdenken über ein Thema, dass mich beschäftigt, auch, wenn es mit Sicherheit keine wirkliche Antwort geben wird, muss mich doch nicht zu innerer Unruhe oder Instabilität führen.

Du hast völlig Recht. Das muss nicht dazu führen.
Es kann aber dazu führen.
Es kommt immer darauf an, ob Du für die wichtigen Sachen Deines Alltags und Deiner Zufriedenheit
noch genügend Energie übrig hast.
Jeder Mensch hat eine bestimmte Menge an Denkenergie für sich zur Verfügung.
Unsere Denkenergie ist begrennzt. Da helfen auch keine Energie-Drinks und keine Medikamente.
Wenn die Energie alle ist, dann ist sie alle.
Wofür Du diese Energie im Gehirn für Dich verteilst, das ist Deine freie Entscheidung.

Zitat von Mimianne:
Und die Frage in den Raum zu stellen, um Denkanstöße für sich selbst zu bekommen, finde ich absolut Gewinnbringend.

Wenn Du das für Dich so entscheidest, finde ich es völlig in Ordnung.

Können Seelen auch sterben ?
Ich hoffe nicht!
Vielleicht gibt es ja einen Ort wo sie am Ende gut aufgehoben sein werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Mensch IST eine Seele. Er HAT keine Seele. So habe ich es gelernt. Daran glaube ich, also ist nur meine Meinung dazu

Zitat von Violetta:
Der Mensch IST eine Seele. Er HAT keine Seele. So habe ich es gelernt. Daran glaube ich, also ist nur meine Meinung dazu

Dann stirbt sie mit wenn der menschliche Körper stirbt?

Ich sehe die Seele als etwas Theologisches und nicht naturalistisches
Wenn wir es als Energie im naturalistischen Kontext ansehen, dann wird das sicherlich sterben,
je nachdem wie das Universum endet, entweder dass es zerreisen wird oder sich alle Materie bzw. Energie so ausdünnen wird durch die Expansion, dass keine Interaktion zwischen den einzelnen Punkten mehr stattfinden wird.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore