Zitat von Inkompatibel:Wie kommst du darauf?
klimafakten.de ist meiner Auffassung nach keine seriöse Seite, da die es nicht mal als nötig erachten, für ihre Aussagen entsprechende Quellen anzugeben. Da ist selbst Wikipedia noch deutlich seriöser, obwohl dort jeder schreiben kann. Zudem ist allein der Domainname nicht gerade seriös wirkend. Wer bereits im Namen behauptet, alle Fakten zu haben, erscheint mir nicht als sonderlich wissenschaftlich und ehrlich unterwegs zu sein. Denn in der Wissenschaft gibt es auch Irrtümer und mehr Theorien als Fakten.
Ich bin ein treuer Anhänger der Wissenschaft, wie sie mit Newton und Co. nach dem Mittelalter ins Leben gerufen wurde. Ein treuer Anhänger der Zeit der Aufklärung. Als Fakt gilt nur das, was experimentell unter möglichst natürlichen Bedingungen jederzeit wiederholbar mit identischen Ergebnissen bewiesen werden kann. Leider fehlt genau das in der ganzen Klimadebatte. Selbst wenn ich Menschen darum bitte, mir die experimentellen Beweise für ihre angeblichen Fakten zu liefern, erhalte ich diese nicht. Daher kann ich das alles nicht ernst nehmen und aller höchstens als bis dato unbewiesene Theorie einstufen, welche zudem massivst politikogenisiert wird.
Auch das, dass es in allem immer mehr nur noch um Politik und nicht mehr um das eigentlich Wesentliche geht, macht mich sehr misstraurisch im Bezug auf die Seriösität des Ganzen. Geht es eben nun darum, damit viel Geld scheffeln zu können und den einfachen Menschen noch mehr (steuerliche und wirtschaftliche) Bürden aufzuerlegen? (Dabei erinnere ich mich an Al Gores Film, der voller Fehler steckte und daraufhin Al Gore massig Kohle mit diesen CO2-Zertifikaten scheffelte.) Jene CO2-Zertifikaten schützen keine Klima, keine Umwelt, sondern sind nur eine reine Geldmacherei. Wo bleibt da also die Vernunft?
Generell die Frage, wo bleibt die Vernunft, wenn man doch sieht, dass beispielsweise die Energiepreise für normale Menschen nicht mehr wirklich bezahlbar sind, weil alles Altbekannte und gut Vertraute abgeschafft wird und alles Neue einfach überhaupt nicht wirtschaftlich ist. Wenn man eine Energiewende will, muss diese eben erstmal wirklich genau und langfristig durchdacht werden. Man kann nicht einfach die Hauptenergieträger am Tag X im Jahr Y abstellen, ohne einen Plan zu haben, wie man diese bis dahin sowohl leistungstechnisch (Stichwort: Effizienz) als auch wirtschaftlich ersetzt haben können will.
Dabei geht es also auch um die soziale Frage! Selbst in der Annahme, wir müssten das Klima tatsächlich retten und CO2 ohne Ende einsparen. Also in der Annahme, die CO2-Theorie ist absolut korrekt. Geht es dennoch nicht, dass man nun deswegen das ganze soziale System und die ganze Ökonomie rabiat in eine absolute Krise führt. Solche Radikalität, um nicht gar zu sagen Extremität, erzeugt erst recht Unruhe und Chaos. Am Ende hat man dann vielleicht das Klima gerettet, aber das Land ist aufgrund von Bürgerkriegen, abgewandeter Industrie, Massenarmut und Co. ruiniert.
Deswegen ist mir neben der klassischen Wissenschaft auch die Vernunft seeeehr wichtig. Die Dinge richtig abwägen und unter keinen Umständen Panik verbreiten und unter keinen Umständen in einer Paniksituation essentielle Entscheidungen treffen. Aber genau das scheint die Politik und Klimawissenschaft zu machen. Und genau das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum ich all das im Bereich Klima als nicht mehr seriös und wirklich glaubwürdig erachte. Es gibt aber auch noch andere Gründe. Da ich mich sehr umfassend über die Thematik Klima, Meteorologie, Geologie usw. seit meiner Schulzeit informiere, bin ich auf diesem Gebiet doch recht wissend.
05.12.2019 00:27 • • 04.02.2020 x 1 #1