ich möchte euch heute ein Thema ans Herz legen, welches euch sehr interessieren könnte.
Und zwar geht es um Luzide Träume bzw. Klarträume.
Ich muss vorab sagen: Klarträume sind nicht gefährlich, sondern sogar förderlich und ein Mittel gegen Albträume!
Ich bin auf das Thema über YouTube gestoßen. Und ich kann euch bestätigen, dass es wirklich funktioniert, da ich selber schon mehrere Klarträume hatte.
Falls ihr noch nie von Klarträumen gehört habt, hier eine kleine Definition:
Ein Klartraum (auch luzider Traum, von lux, lucis = Licht) ist ein Traum, in dem sich der Träumer darüber im Klaren ist, dass er gerade träumt, und darüber hinaus oft das Traumgeschehen willentlich beeinflussen oder auch aktiv deuten kann.
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie es funktionieren soll?
Dazu gibt es verschiedene Techniken. Ich nenne euch jetzt 2 Techniken, die mir zu meinen Klarträumen verholfen haben.
DILD:
Bei der Technik wird einem im Traum bewusst, dass man träumt. Hierzu benötigt man ein kritisches Bewusstsein, was man sich aneignen muss. Z.b. beobachtet man genau die Umgebung und schaut, ob etwas nicht der Logik entspricht, wie z.B. fliegende Autos. Oder man macht RC's (Reality Checks). Bei diesen zählt man z.B. seine Finger (im Traum hat man oft mehr bzw. weniger als 5 Finger). Oder man hält seine Nase zu und versucht, durch diese zu atmen. Im realen Leben klappt dies natürlich nicht, aber im Traum geht dies, da man ja die Traumnase zu hält.
WBTB;
Bei dieser Technik stellt man sich nach 4-6 Stunden den Wecker, da man dann, wenn man sich wieder schlafen legt, in eine REM Phase (bei dieser ist ein Klartraum am wahrscheinlichsten) gelangt.
Diese Technik lässt sich gut mit anderen Techniken verbinden, wie DILD.
So das war auch schon mein kleiner Beitrag. Falls ich euch mit dem Thema euer Interesse geweckt habe, gibt es einen guten YouTube Kanal, der sich mit dem Thema beschäftigt. Dieser heißt KlareTraeume. Hier ein Video von ihnen zum Thema DILD:
Berichtet doch unter dem Beitrag hier, falls ihr schon mal einen Klartraum hattet!
22.04.2017 21:53 • • 23.04.2017 x 5 #1