Naja, dass den Kleinen im Alter deiner Tochter andere Sachen interessiert haben als deine Tochter ist ganz normal. Kinder entwickeln sich ja unterschiedlich schnell. Es gibt zwar Phasen, die sie im Heranwachsen der Reihe nach durchlaufen, aber jedes Kind hat da sein eigenes Tempo Gerade Jungen und Mädchen driften in einem gewissen Alter auch auseinander. Ich weiß noch, dass mein Kindergartenfreund immer mit mir Cowboy und Indianer spielen wollte, aber ich fand das damals total barbarisch, wie die sich gegenseitig abschlachten, und wollte immerzu Frieden stiften und hab denen damit immer den ganzen Spaß verdorben. Ich und meine Schwester haben auch unsere Erfahrungen im Kindergarten und in der Schule verbreitet. Meine Eltern fanden das auch zum Schreien komisch. Ich weiß auch noch, wie mir damals in der Grundschule andere Kids erzählt haben, wie das mit der Schwangerschaft wirklich ganz genau abläuft, und das hätte man damals auch verfilmen und ausstrahlen können - das war zum Schreien komisch.
Die Geschichte mit dem Regenwurm ist ja auch gut. Hab ich grad gelacht! Ich hab auch immer mit Junikäfern oder Tieren geredet, ich hatte nen richtigen Draht zu denen. Wir sind auch, als ich klein war, jedes Wochenende zusammen in den Tiergarten gegangen, Tiere fand ich einfach immer klasse. (Daher auch jetzt meine Vorliebe für Tierfotografie und mein Engagement im Tierschutz, denke ich.)
Übrigens hab ich eine Ameise auch mal gegessen. Keine Ahnung, wieso. Aber ich hab meiner Mama dann erzählt, dass die nicht gut schmecken.
Und das Beste an mir, sagen meine Eltern, war meine Unerschütterlichkeit. Bin ich von der Schaukel gefallen, war ich sofort wieder drauf und hab nur gesagt: Mama, nix passiert! Egal, wo und wie ich mich angehaun hab, ich hab fast immer gesagt, dass nix passiert ist, und einfach weiter gemacht. Dafür hab ich Rotz und Wasser geheult, wenn ich Haare waschen musste. Und das so laut, dass die Nachbarin vor der Tür stand und Angst hatte, es wär irgend ein Unfall passiert.
Kinder sind schon was Tolles Allein ist sie also bestimmt nicht.
04.03.2010 08:21 •